Login
Newsletter
Werbung

Thema: Russland bereitet Linux-Migration vor

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Suseberlin am Mo, 3. Januar 2011 um 11:04 #

Wenn Du Dir eine Bildungseinrichtung mal genauer ansiehst, wirst Du feststellen, dass in vielen Schulen etc. überhaupt kein ausgebildeter Administrator sitzt, sondern dies die Lehrer selbst in die Hand nehmen. Microsoft hat seine Marktposition zugegebenermaßen recht clever aufgebaut, es kennen sich nun mal viel mehr Menschen mit Windows aus als mit Linux.
Und obwohl ich meinen Haushalt komplett unter Linux betreibe, muss ich leider auch häufiger bei Druckerproblemen etc. aushelfen, dass kann ein einfacher Anwender nicht so leicht. Welche Farbdruckerpatrone ist jetzt leer? Da gibt es auch keine Standardtreiber mit zugehöriger Software, die mir dabei helfen (Turboprint konnte das mal einigermaßen, aber hier gehts ja nicht um die kleinen Helferlein, sondern eine generelle Umstellung).

Eine derartige Migration ist ein Riesending, mal eben Linux drüberdonnern.. Haha, tolle Idee.

Klar wäre es erstrebenswert, das mal anzugehen, bin ich sofort dabei.

Nebenbei... Was meint Ihr denn, wie Microsoft das macht??? Wir spendieren Euch mal neue Lappis, aber da muss Windows drauf bleiben, sonst müsst Ihr die Dinger bezahlen. Welcher Rektor, dem die Ausgaben bis zum geht nicht mehr gekürzt werden, sagt da denn nein???

Ergo: Das ist tatsächlich eine Aufgabe, die die verantwortlichen in der Regierung angehen müssen. Dies ist aber wie gesagt ein Megaprojekt und wenn ich schon die Diskussionen um die Webseitensperrung anhören muss... Wer bitte von den Fredies sollte denn so etwas überblicken.

Klinge ich resigniert? Kann sein, ich versuche bei einigen Individuen schon seit 5 Jahren, Linux zu etablieren, und das ist nicht einfach. Wie soll das bei Millionen von Anwendern gehen... Aber ich lasse mich gerne überraschen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung