Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pardus GNU/Linux 2011 freigegeben

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von sylvio am Fr, 21. Januar 2011 um 15:44 #

Diese Distribution wird also in vielen öffentlichen Stellen eingesetzt?
Warum wird dann Beta-Software verwendet? Sollte nicht gerade in solchen Einrichtungen Stabilität höchste Priorität haben?

Sehr Merkwürdig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gar nicht merkwürdig am Fr, 21. Januar 2011 um 15:52 #

    Vielleicht ist "pardus corporate" nur etwas anderes als die "normale" Veröffentlichung? Denken!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von AlaskaPardus am Fr, 21. Januar 2011 um 19:05 #

      Richtig, die corporate edition ist absolut auf stabiltät ausgelegt....sie wird ja auch vom Militär usw. verwendet....die "normale" Ausgabe von Pardus ist für den normalen User ausgelegt....vor allem auf Einfachheit und grosse Hardware-Unterstützung....zudem wird auf Aktualität und neue Techniken gesetzt.....und auch wenn einige Beta-Softs verwendet werden heisst das nicht dass deswegen alles instabil läuft....es gibt ja viele Beta-Status Programme welche um einiges besser laufen als viele als stable gekennzeichnete Programme......im übrigen liegt es ja oft im Ermessen des Entwicklers seine Software als alpha, beta oder stable zu bezeichnen.....aber führt jetzt zu weit... :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von haha am Fr, 21. Januar 2011 um 20:43 #

    > Beta-Software in Regierungsbereichen?

    Natürlich, es wird in Regierungsbereichen viel Windows eingesetzt.
    Software, welche Bluescreens produziert und Viren ansaugt, ist aber eher Alpha ....

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von zongo am Fr, 21. Januar 2011 um 15:55 #

Ist schon faszinierend, alle paar Wochen liest man das die/der Stadt/Staat XYZ seine eigene Linux-Distri rausbringen/entwickeln will. Und beinahe an der Öffentlichkeit vorbei macht das die Türkei seit bereits vier Jahren. Klöppeln sich ihr eigenes Linux und schreiben dessen Nutzung einfach mal vor um sich von M$ zu entkoppeln. Wird die Türkei nun einfach nicht ernst genommen oder hat man es einfach noch nicht mitbekommen? Wenn es nicht die Türkei sondern die Niederlande/Belgien/Schweiz/Dänemark wären, dann säße Herr Ballmer doch schon längst im Flieger ......

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von AlaskaPardus am Fr, 21. Januar 2011 um 18:59 #

    ach, M$ war schon mal vorstellig in der Türkei.....die wurden aber einfach mehr oder weniger wieder rausgeschmissen!
    Die Türkei spart sich durch den sukzessivern Abbau von Windowsrechner etliche Millionen an Lizenzgeldern....dieses Geld stecken sie lieber zum Teil in die weitere Entwicklung von Pardus - und wenn man sich Pardus mal ansieht, dann merkt man dass das Geld äusserst gut investiert wurde!!
    Auch eine grosse Studie der EU zu Pardus Linux kommt zu einem sehr positiven Ergebnis...da könnten sich einige Staaten eine grosse Scheibe abschneiden!!!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von qbrick am Fr, 21. Januar 2011 um 19:12 #

Schön, daß Linux in einigen Ländern Regierungsaufgabe ist. Noch schöner wäre es, wenn weniger Diktaturen unter den Staaten wären, die Linux einzusetzen beabsichtigen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marini am Fr, 21. Januar 2011 um 21:41 #

    Meinst du damit, die Türkei sei eine Diktatur?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Anonymous am Sa, 22. Januar 2011 um 00:19 #

    Häh ?

    Deutschland ist doch gar kein Linux- Förderland (obwohl wir hier die Diktatur der Banken, Kapitalgesellschaften und der Privatmedien (z.B. Bertelsmann/RTL oder Springer) haben). Auch hier kommt immer die gleiche "alternativlose" Politik raus - egal, wo die Leute alle 4 Jahre ihr Kreuz gemacht haben.

    Komm mal von Deinem hohen Ross runter - das hohe Ross ist in Wahrheit nur ein kleines Schaukelpferd, auf dem Du verschaukelt wirst ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von haha am Sa, 22. Januar 2011 um 16:35 #

      Wer von den genannten nutzt überhaupt kein Linux?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von qbrick am Sa, 22. Januar 2011 um 17:20 #

      Wer macht sich Illusionen über D?
      Machst du dir Illusionen über die Türkei? In welchem Land möchtest du am liebsten deine Haut im Kampf um gesellschaftlichen Fortschritt riskieren? D oder Tr? In welchem Land drohen dir am ehesten willkürliche Verhaftung, Folter und Mord?
      Welches hohe Ross also?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am Sa, 22. Januar 2011 um 23:45 #

        Ich vermute, Du bist recht einseitig informiert. Sowohl über deutschland als auch über die Türkei. Vermutlich guckst Du zu viel fern und liest die falschen Zeitungen, die Dir eine gefärbte Berichterstatung als "neutral" verkaufen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Yep am So, 23. Januar 2011 um 10:39 #

          And let's put Iran on the list, too. :D

          BTW erleuchte mich, was sind die richtigen Zeitungen?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Anonymous am So, 23. Januar 2011 um 21:42 #

            Es gibt keine mehr. Jedenfalls keine deutschsprachigen.

            Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 Verlegern, ihre Meinung äußern zu lassen, hat mal einer in den 50iger Jahren gesagt, und heute sind es keine 200, sondern nicht mal 20 - allen voran Bertelsmann und Springer.

            Die verkaufen über ihre Massenmedien die "alternativlose Politik" ans platte Volk und über ihre Think Tanks an die Politiker.

            Aber du willst das ja eh nicht hören. Ich schreibe es auch nicht für Dich, sondern nur für den Fall, dass hier noch wer mitliest.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marini am Mo, 24. Januar 2011 um 11:53 #

    Um die Rechtsstaatlichkeit ist es in der Türkei wohl nicht so gut bestellt wie in Deutschland.
    In Deutschland allerdings auch nicht so gut, wie es sollte.
    Eine Diktatur ist die Tükei aber auf keinen Fall.
    Deutschland auch nicht.
    Zur Diktatur gehört der Diktator (Banken,Springer,Rtl,... verfolgen ihre Interessen, aber wer von
    denen soll der Diktator sein?).
    Aber vielleicht geht das alles am Thema vorbei.
    Wenn du sagen würdest, dass die Staaten, die sich selbst für
    besonders demokratisch, rechtsstaatlich, vortschrittlich und tolerant halten, leider viel zu selten Linux
    einsetzten/fördern, dann würde ich dir sogar recht geben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Flockix am Mo, 24. Januar 2011 um 16:26 #

Darüber kann man lange streiten, aber einiges sollte die Türkei wohl schon noch nachbessern in Sachen Menschenrechte, eine Diktatur ist sie sicherlich nicht. Aber die Liste der Staaten die Linux einsetzen stimmt schon bedenklich, am besten kommt noch die Türkei weg, dann kommt Russland, dann China (mehr und mehr, nicht ausschließlich) und als Staat, den man nun wirklich mit vollem Recht als Diktatur bezeichnen kann kommt dann noch Nordkorea, das ebenfalls eine eigene Linux Distri hat (Red Star) genannt!
Schon schade, dass ein freies Betriebssystem, was ja die Aufgabe hätte die Freiheit zu fördern so viel von Ländern eingesetzt die gegenteilig handeln (und zumindest bei Nordkorea sind wir uns da hoffentlich einig!)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marini am Mo, 24. Januar 2011 um 21:06 #

    Ja, bei Norkorea sind wir uns einig, und ich gebe dir auch sonst recht.
    Und natürlich ist es schade, dass es keine Bundesdistri gibt.
    Aber wir haben ja noch nicht einmal ein einheitliches Schulwesen.
    Wenigstens haben wir so etwas wie LiMux.
    Wenn sich das bewährt kann es sich ja auch in andere Verwaltungen verbreiten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung