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Thema: Python 3.2 erschienen

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Von Bolitho am Mo, 21. Februar 2011 um 20:37 #

Naja, voll integriert ist da der Designer nicht. Ich denke der OP will darauf hinaus, dass man im Designer auf einen Button drückt und dann den zugehörigen Code für einen Slot im Quellcode-Editor angezeigt bekommt mit Cursor-Fokus.

Oder das man per Klick ein Grundgerüst zusammengebaut bekommt, welches den GUI-Hauptthread startet und das Fenster anzeigt, sowie den ui-Code per uic in der init-Methode des Hauptfensters läd usw.

Das sind sicherlich alles Dinge, die einen gewissen Komfort hätten, aber letzteres kann man sich als Snippet eh selber leicht in einem Editor / IDE seiner Wahl zusammenbauen. Ersteres ist im Moment sicherlich eher problematisch. Andererseits: An Stellen im Code springen anhand eines Namens kann eigentlich auch jeder gute Editor / IDE und so oft definiert man einen Slot ja dann auch nicht.

Wie gesagt halte ich diese Komfortfunktionen in Python für eher unwichtig, da man die Logik eher auslagert. Und das aufwendige an GUIs sind ja eher die Models und Controller - die kann einem auch eine IDE nicht schreiben. In BASIC ist dieses Konzept ja eben leider oft aufgeweicht.

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