Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNU SIP Witch erreicht Version 1.0

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ... am Mo, 16. Mai 2011 um 22:01 #

Hört sich gut an.
Gibt es denn noch weitere Clients, außer Twinkle, die ZRTP unterstützen? Bei Twinkle scheint sich ja leider auch nicht mehr viel zu tun.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lumnis am Mo, 16. Mai 2011 um 23:06 #

    jitsi - ehemals sip-communicator
    http://www.jitsi.org

    geht unter Win/MacOS/Linux, kann sämtliche instant messaging Protokolle, SIP/jabber VoIP, Video (Multi-)Konferenzen / Desktop sharing ...
    ...hat ein sehr aktives Entwicklerteam und ist natürlich open source mit LGPL Lizenz

    schönen Abend

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 16. Mai 2011 um 23:09.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Aber am Di, 17. Mai 2011 um 09:24 #

      Leider aber noch ziemlich unfertig, instabil und daher noch keine Konkurrenz zu Skype für den produktiven Einsatz.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Stefan - Aptosid am Di, 17. Mai 2011 um 11:06 #

        bla bla, was ist unfertig, was ist instabil? Immer diese pauschalen Aussagen. Ich hab keine Probleme damit, liegt es vielleicht an deinem Windows ;-).

        Gruß
        Stefan

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Aber am Mi, 18. Mai 2011 um 16:33 #

          Die Videofunktion funktioniert nicht wie sie soll und mit einer Firewall hat das Ding auch noch enorme Probleme.

          Skype funktioniert dagegen tadellos.


          Und unfertig und instabil ist das, was im alltäglichen Betrieb noch nicht benutzbar ist.
          So wie eben der SIP Communicator.
          Aber trotzdem schön das du durch die rosarote Brille schaust, wenn wir Leute wie dich nicht hätten, dann würde es keine Schönredner geben die Hoffnung auf bessere Zeiten vermitteln wollen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von lumnis am Di, 17. Mai 2011 um 12:10 #

        unfertig - ok, es hat "beta" im Namen, sonst macht es aber schon ziemlich gut was es soll ...
        instabil - kann ich nicht bestätigen, hatte noch keinen crash, weder unter Linux noch MacOS X 10.6, und das trotz des "beta im Namen"

        Skype - läuft (ohne Verrenkungen) gar nicht unter Linux (x64) - was schon seit fast 10Jahren Standard ist!?! Inkompatibilitäten der Funktionen/UI mit Versionen auf anderen Platformen mal nicht betrachtet.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Aber am Mi, 18. Mai 2011 um 16:36 #

          > Skype - läuft (ohne Verrenkungen) gar nicht unter Linux (x64) - was schon seit fast 10Jahren Standard ist!?!

          Das ist schlichtweg eine Lüge, denn bei mir läuft Skype unter Linux x64 und Verrenkungen hatte ich absolut gar keine.
          Sowohl von der Skype Webseite als auch mithilf der Paketquellen lies sich Skype bei mir ohne Probleme installieren.

          Das Problem liegt bei dir also entweder an einer schlechten Distribution oder das Problem sitzt direkt vor dem Bildschirm.

          unfertig -> siehe probleme mit gut abgesicherten Firewalls in beide Richtungen.
          instabil -> crashs am laufenden Band wenn Videotelefonie und Verschlüsselung eingeschaltet ist.


          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von bonaire am Mo, 16. Mai 2011 um 22:29 #

Modularität ist ja schön und gut, aber das scheint komplex zu werden :D
Es wäre schön, wenn vielleicht mal jemand was dazu sagen könnte, welche der Gnu-Komponten denn jetzt welche Funktionalität abdecken soll, die Skype in einem Block bietet?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von glasen am Mo, 16. Mai 2011 um 23:22 #

Das klingt mir alles zu sehr nach einem typischen GNU-Projekt:

Tolle Idee, aber zu komplex und für den normalen Benutzer Lichtjahre von einem praktikablen Einsatz entfernt.

Warum muss das GNU-Projekt ausgerechnet eine Eierlegende Wollmilchsau erschaffen, anstatt erst einmal einen freien Skype-Ersatz?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Client am Di, 17. Mai 2011 um 09:26 #

    Jo, ein einfacher SIP Client der ausgezeichnet mit Firewalls klar kommt, Videotelefonie und ZRTP unterstützt hätte vollkommen genügt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung