Login
Newsletter
Werbung

Thema: Samba 3.6 mit SMB2 und verbesserten Druckdiensten

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von xb am Mi, 10. August 2011 um 09:41 #

Die bisherigen TDB-Datenbank-Dateien wurden verworfen und die Daten in die Registry verlagert.

Unter Linux gibt es doch keine Registry? Ich verstehe also nicht ganz was das hier heissen soll. Bringt Samba seine eigene Registry mit?

Die Windows Registry kann ja wohl nicht gemeint sein, da Samba fuer Unix/Linux und nicht fuer Windows ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ähh am Mi, 10. August 2011 um 09:59 #

    Also dir ist doch schon klar das Samba quasi nur für Windows ist oder? Schließlich soll man damit irgendwann mal ein AD nachbilden können und kann jetzt schon auf einem Linux Server Windows NT spielen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von freya am Mi, 10. August 2011 um 10:36 #

      Samba ist eben nicht "für Windows", zumal man mit "für " üblicherweise meint, dass eine Software unter läuft - Samba ist zwar für nicht-Windows-Systeme zur Kommunikation mit Windows(netzwerken) unerlässlich, wird aber wohl immer auf einem *nix laufen.

      Somit ist die Frage nach der Registry berechtigt. Allerdings kann ich sie auch nicht beantworten... :p Ich nehme aber an, dass es eine Nachbildung der Teile der Windows Registry ist, auf die via SMB remote zugegriffen werden kann...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am Mi, 10. August 2011 um 10:38 #

    Samba hat eine eigene Registry-Implementation, die aus Kompatibilitätsgründen mit Windows notwendig war.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von JoeB26 am Mi, 10. August 2011 um 11:43 #

      Du kannst auch über regedit dich mit der Registry (wie auch zu einem Windows) von Samba verbinden und darin Einstellungen ändern. Bisher war es aber z. B. im Druckerbereich so, daß die Registry-Einträge aus den TDB Files erzeugt wurden. D. h. wenn man in der Registry etwas geändert hat, was es nicht geändert (beim nächsten Refresh war es auch zurückgesetzt).

      Du kannst mittlerweile auch fast den gesamten Samba Dienst über Registry konfigurieren (auch Shares, etc.). Dafür mußt du in der smb.conf nur weniges eintragen. Wie das genau läuft steht in der Manpage unter "REGISTRY-BASED CONFIGURATION".

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Anon Y. Mouse am Mi, 10. August 2011 um 13:06 #

hat jemand infos zu samba 4?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von samba4 user am Mi, 10. August 2011 um 22:01 #

    Hab ich im Produktiveinsatz mit 40 Clients und Replikation über 2 Standorte. Administration geht über die AD Tools von MS direkt von Windows aus, Gruppenrichtlinien nebst MSI Deployment läuft auch. Als Fileserver ist weiterhin samba3 im Einsatz, macht 4 VMs für das Setup.

    Schau dir einfach das howto an: http://wiki.samba.org/index.php/Samba4/HOWTO

    Und lesen auf samba-technical ist hilfreich. Es gibt keinen Grund Samba4 nicht zu benutzen, auch wenn es noch Alpha ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von xB am Fr, 12. August 2011 um 03:41 #

    Meines wissen sollte samba 4 irgenwann ein mal samba 3 ersetzen. Irgendwann wurde dann aber entschieden samba 4 nicht zu veroeffentlichen sondern nur als entwicklerzweig zu benutzen. Alle neu entwickelten features fliessen also in samba 3 ein und es wird AFAIK kein samba 4 geben. Ist quasi das wie sid bei debian

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von samba4 user am Fr, 12. August 2011 um 07:52 #

      Ich hab die Entwickler so verstanden, dass der Part File/Printserver aus samba 3 mit samba 4 vereint werden soll um dann irgendwann einen Release samba 4.0 zu bringen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung