Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gentoo veröffentlicht wieder Sicherheitsmeldungen

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ragas am Mo, 10. Oktober 2011 um 01:22 #

Boahh du hast recht mit Firefox. das hätte ich jetzt nciht erwartet.

Von den Stabilitätsansprüchen scheint sich gentoo stable meiner meinung nach immer mehr Debian stable anzunähern.
Ich meine ein neues Firefox ebuild ist normalerweise 12Stunden nach Freigabe der Version in den Repos.
Ich suche mir immer die Pakete raus die es mir wert sind eine neuere Version zu haben und vertraue beim Rest darauf, dass die Gentoo Maintainer dafür sorgen, dass alles perfekt funktioniert.

Das Gentoo noch bei Firefox 3.6 ist hat vielleicht auch damit zu tun, dass es nach wie vor die Probleme für Businessumgebungen mit dem neuen Releasezyklus gibt.

Und dass Gnome3 noch nicht stable ist ist vollkommen richtig so. Ich habe es auch einer meiner Maschinen installiert und es gibt durchaus noch das ein oder andere böse Problem.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Der_Neue am Mo, 10. Oktober 2011 um 07:29 #

    Mumpiz,

    Habe Gentoo zwar erst seit 3 Monaten, aber

    Firefox in de 3.6 Version war nicht dabei :-)

    Die auto-Updates auf 6 & 7 & 7.01 waren kein Problem

    Einzelfälle?

    Gehabt Euch wohl

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Polynomial-C am Mo, 10. Oktober 2011 um 09:37 #

    Naja, mit Firefox hast du wirklich ein Problemfall angesprochen.

    Zuerstmal ist es seit firefox-4 nicht mehr ganz so einfach die Pakete relativ zeitnah stabilisieren zu lassen. Das hat zum Einen den Grund, daß einige Paketabhängigkeiten ebenfalls in neueren Versionen stabilisiert werden müssen, zum Anderen daß einiege Systemarchitekturen, auf denen firefox-3.6 sauber kompiliert werden konnte, mit firefox-4 und größer so ihre Probleme haben (die hoffentlich bald alle verschwunden sein werden).
    Das Hauptproblem war bisher jedoch, daß für die aktuellen firefox-Versionen gcc-4.5 oder höher benötigt wird, um das Paket mit allen verfügbaren useflag-Kombinationen kompilieren zu können. Bis vor Kurzem war jedoch noch gcc-4.4 stable und die toolchain-Leute bei Gentoo wollten verständlicherweise nicht wegen ein paar mozilla-Paketen voreilig eine neue gcc-Version auf stable setzen. Dieses Problem ist jedoch mittlerweile behoben (gcc-4.5 wurde vor einiger Zeit als stable markiert) und jetzt ist es nur noch eine Frage der arch-Tester und arch-Teams, wann firefox-7.0.1 endlich stabil wird bei Gentoo [1].

    Zu der ganzen eben genannten Problematik kommt dann noch hinzu, daß das Gentoo Mozilla-Team zur Zeit sehr schwach besetzt ist und die Hauptarbeit was bugfixes und Versionssprünge angeht bei zwei Leuten hängen bleibt.

    Polynomial-C (Gentoo Mozilla-Team Mitglied)

    [1] https://bugs.gentoo.org/381245

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung