Login
Newsletter
Werbung

Thema: Canonical verlängert LTS-Laufzeit für Ubuntu-Desktop

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mo, 24. Oktober 2011 um 12:51 #

Für Firmendesktops mag ein langer Support- Zeitraum sinnvoll sein; für Consumer- Desktops ist das Blödsinn.

Der Endverbraucher rennt nämlich alle paar Monate in den Blöd- Markt, um sich irgend 'ne coole Hardware zu kaufen, die unter nem 5 Jahre alten Linux nicht funktioniert (wahrscheinlich jedoch nicht mal unter nem aktuellen).

Linux hat sich im PC- Consumer- Massenmarkt nicht durchgesetzt und wird sich auch nie durchsetzen.

Linux ist erfolgreich bei neuen Gerätekategorien wie Smartphones und Tablets, weil die Leute da nicht durch Windows geprägt sind. Allerdings muss man fragen, wie viel diese zugenagelten Geräte noch mit dem Linux- Gedanken zu tun haben; aber das ist ein anderes Thema.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH_ am Mo, 24. Oktober 2011 um 13:17 #

    "Allerdings muss man fragen, wie viel diese zugenagelten Geräte noch mit dem Linux- Gedanken zu tun haben;"

    Vermutlich nichts. Wobei zugenagelt nicht auf alle zutrifft. Mein Touchpad ist an sich ziemlich offen, man wird sehr leicht root (geht ganz offiziell), und kann damit machen was man will.
    Aber die GUI ist eben doch CS. Das ist der Pferdefuß. Schade eigentlich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von cbax am Mo, 24. Oktober 2011 um 13:43 #

    Ein neu gekaufter Rechner sollte mindestens etwa 7 bis 10 Jahre halten.
    Ein Supportfenster von 5 Jahren passt da wunderbar ins Bild.
    Freaks können sich ja weiterhin dieses unausgegorene Bleeding Edge-Zeug auf ihre Rechner pfeffern.
    Davon gibt es schließlich mehr als genug, Fedora, openSUSE und die Ubuntu-Zwischenveröffentlichungen liefern da genug Futter.

    Falls Du aber irgendeine Art von Datenerhebung kennen würdest, die zeigt, dass Ubuntuprivatnutzer in ihrer Mehrzahl keine LTS-Version länger als 6 bis 12 Monate benutzen, dann wäre ich daran sehr interessiert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH_ am Mo, 24. Oktober 2011 um 13:51 #

      "Ein neu gekaufter Rechner sollte mindestens etwa 7 bis 10 Jahre halten."

      Im Karton? Oder im Einsatz? Und bei wem? Bei welcher Beanspruchung? Und was heißt "halten"? Reicht es wenn er bootet, oder muss er auch etwas nützliches mit aktueller Software tun können? Und bei welcher Software, in welcher Umgebung? Auch bei Spielen? Wie geht das?

      Und warum passen 5 Jahre Supportfenster bei 7 Jahren PC Lebenszeit gut ins Bild? Was ist mit den anderen Jahren? Doch neu installieren? Oder ist Sicherheit dann nicht mehr wichtig? Muss der PC dann nur das Fenster offen halten? ;) (gerne auch das echte)

      "Falls Du aber irgendeine Art von Datenerhebung kennen würdest, die zeigt, dass Ubuntuprivatnutzer in ihrer Mehrzahl keine LTS-Version länger als 6 bis 12 Monate benutzen, dann wäre ich daran sehr interessiert"

      Darf ich deiner Formulierung entnehmen das du eine Statistik vorliegen hast, die das Gegenteil nahe legt?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nmbmbnm am Mo, 24. Oktober 2011 um 17:07 #

        "Und warum passen 5 Jahre Supportfenster bei 7 Jahren PC Lebenszeit gut ins Bild?"

        Unter Linux gibt es auf dem Desktop kaum mehr, vor allem dann nicht, wenn man ständig irgendwelche Universe- und Multiverseprogramme benötigt.

        Es sind dieselben PCs, die auch zehn Jahre und länger unter WinXP laufen.
        Halten denn Deine PCs nicht so lange?
        Ich benutze gerade einen zehn Jahre alten PC, punktuell aufgerüstet, mit Debian Squeeze. Für Xfce und KDE3 ist der schnell genug.


        "Darf ich deiner Formulierung entnehmen das du eine Statistik vorliegen hast, die das Gegenteil nahe legt?"
        Nein.
        Du darfst daraus folgern, dass sich hier zwei Leute über zwei nicht bestätigte Vermutungen unterhalten. :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von LH_ am Mo, 24. Oktober 2011 um 17:29 #

          Wenn man Notebooks als PCs zählt ist hier die Lebenszeit leider deutlich unter den 10 Jahren. Bei Tower-PCs siehts besser aus, älter als 8 ist aber noch keiner geworden. Außer er war gut verpackt und nicht im Dauereinsatz ;)

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung