Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freier Treiber für Mali-Grafikprozessoren erschienen

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von FragenMachtSchlau am Mo, 13. Februar 2012 um 11:37 #

Hallo,
weisst irgentjemand etwas genaues??
Auf der Website sind so ziemlich keine Infos zu finden ... bzw die Geraete sind ...zumindest mir... recht unbekannt.

Also nichts bekanntes mit von ARM wie N900 ... Beagleboard .... was weiss ich???

Was wissen die Experten???


MfG

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von iluminat23 am Mo, 13. Februar 2012 um 11:52 #

    das Beagleboard setzt auf ein OMAP3 SoC von TI un verwendet ein SGX chip für die 3D beschleunigung.
    Das N900 setzt ebenfalls auf den OMAP3 SoC und das Pandaboard basiert auf einem OMAP4 SoC.

    Gruß
    iluminat23

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von theBohemian am Mo, 13. Februar 2012 um 12:34 #

    Die Mali GPU ist nicht sehr verbreitet.

    Marktführer ist weiterhin Imagination Technologies mit ihrem PowerVR SGX. Diese Technologie ist wird äußerst restriktiv lizenziert. Wenn IT was am IP-Core ändert (dh. ein Bugfix), bekommen die Lizenznehmer noch nicht mal den Grund für die Änderung mitgeteilt ...

    Mit freien Treiber für wenigstens eine der vielen embedded GPUs muss das ganz aber mal anfangen. Die Erfahrungen eines reverse engineering Projektes sind sicher auch hilfreich für ein Weiteres.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anon Y. Mouse am Mo, 13. Februar 2012 um 12:38 #

    das galaxy s2 soll den 400er haben

    und diese 15$ arm karte mit allwinner a10 auch

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von FragenMachtSchlau am Mo, 13. Februar 2012 um 14:18 #

      Ah das hoert sich sehr interessant an.
      Ich bin zwar kein religoeser GNU-Fanatiker, doch das ist ein weiterer Schritt in Richtung OpenSource Smartphone ... moeglicherweise wieder ein BLOB vernichtet ;)

      Stelle ich mir interessant vor ... Kubuntu Mobile 12.04 auf dem Galaxy S2 ohne BLOBs.

      Fuer die Extemisten unter uns vielleicht sogar ein NetBSD

      Hier noch ein Beitrag von der diesjaehrigen FOSDEM
      http://fosdem.org/2012/schedule/event/mali

      Ich warte gespannt auf die Videos ... dauert hoffentlich nicht mehr lange

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung