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Thema: Wasteland 2 für Linux bestätigt

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
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Von Investor Relations am Mo, 26. März 2012 um 18:01 #

Bekommen die Investoren auch das Spiel oder müssen sie Wasteland 2, sobald es fertig ist, noch einmal kaufen?


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Von SehrSkeptisch am Mo, 26. März 2012 um 18:26 #

Braucht man wirklich 500.000 Dollar, um ein Spiel auf Linux zu portieren?! Mit dem Einsatz platformübergreifender Bibliotheken sollte das doch auch sehr viel günstiger gehen... :?

Dem Projekt stehen 1,5 Millionen Dollar zur Verfügung. Wenn wirklich 1/3 dieses Geldes für eine Portierung drauf gehen, dann muss die Software wohl sehr schlecht designed sein... Oder ist einfach alles nur Geldmacherei, da der Hersteller erkannt hat, dass Linuxnutzer auch gerne ein paar Kröten springen lassen, wenn ein natives Linuxspiel winkt?

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    Von Gracherla am Mo, 26. März 2012 um 18:32 #

    News gelesen?

    der Ausdehnung der Handlung auch eine Portierung auf Linux und Mac OS

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      Von SehrSkeptisch am Mo, 26. März 2012 um 19:15 #

      Natürlich :P

      Falls Dich die "geforderte" Summe trotzdem nicht stutzig macht, dann soll es wohl so sein. Wie gesagt: Wenn so manch eine Softwareschmiede beim Gamedesign, bei der Gameengine (falls nicht selbst programmiert) und bei den verwendeten Bibliotheken von Anfang an ein Auge auf Portabilität hat, sollte eine Linux und Mac Version nicht so viel Geld verschlingen.

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        Von CRB am Mo, 26. März 2012 um 20:10 #

        Du hast wohl das 'Ausdehnung der Handlung' erneut überlesen. Das Spiel wir d also nicht nur portiert, sondern auch erweitert.

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          Von SehrSkeptisch am Mo, 26. März 2012 um 20:52 #

          Vermutlich wollt ihr meinen Kommentar nicht verstehen. Ich habe den Nachrichtentext und eure beiden Antworten gelesen. Ja, es gibt für läppische 500.000 Dollar mehr neben der Portierung auf Linux & Mac auch eine "Ausdehnung der Handlung" :huh:

          Trotzdem rechtfertigt es für mich nicht, dies an die Bedingung von 500.000 Dollar mehr Kohle zu heften... Auch ich freue mich über gute, nativ laufende Linuxspiele, aber nicht zu jedem Preis. Um es zum dritten Mal zu sagen: Es gibt Engines / Bibliotheken, mit denen eine Portierung relativ leicht möglich ist - warum dann so viel Geld mehr verlangen? 500.000 für eine "erweiterte Handlung"?! :x

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    Von Lofthouse am Di, 27. März 2012 um 10:46 #

    Du scheinst nicht ganz zu verstehen, dass man auch Crowdfunding-Projekte vermarkten muss. Selbst wenn die Distinktionen zwischen den Meilensteinen völlig arbiträr sind und man das zusätzliche Geld nicht bräuchte, um das Spiel auf allen drei Plattformen anzubieten, suggeriert man eben, dass genau dies der Fall ist, um Anreize zu schaffen. Es kann natürlich keiner letztendlich sagen, ob es tatsächlich Linux-Unterstützer waren, die das Spiel dann über die notwendige Marke von 1,5 Millionen USD getrieben haben. Zumindest ist zu vermuten, dass das Spiel auch ohne die Aussicht auf einen Linux- und oder Mac-OS-X-Port erfolgreich finanziert worden wäre, da Windows nun mal noch immer die relativ größte Plattform für Spiele ist. Insofern wäre es Unsinn gewesen, von Anfang an zu sagen, dass das Spiel grundsätzlich für alle Plattformen erscheinen wird.

    Das gleiche Phänomen kann man doch beim Humble Bundle beobachten. Man hängt sich da gerne daran auf, dass Linux-User im Schnitt am meisten zahlen. Aber in Gesamtheit gesehen wäre es viel schlimmer, wenn das Geld der Windows-Benutzer wegfallen würde.

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      Von neu am Di, 27. März 2012 um 17:32 #

      Naja, wenn man sich aber dieses Spiel anguckt, so denke ich das eine Portierung eher sinnlos ist. So ein Spiel wäre wahrscheinlich leichter neu zu programmieren.

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    Von ah am Di, 27. März 2012 um 19:25 #

    Konkret welche plattformabhängigen Bibliotheken der Windowsversion willst du jetzt durch plattformunabhängige ersetzt sehen?

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      Von ha am Mi, 28. März 2012 um 12:33 #

      Wo gibts denn ne Liste der verwendeten Bibliotheken? Bitte liste sie mir einmal auf. Ich kann keine Infos dazu finden.

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        Von Unity Game Engine! am Sa, 20. April 2013 um 11:03 #

        Es wird Unity (nicht zu verwechseln mit der Desktopumgebung von Ubuntu!!!) verwendet, eine Game Engine, die Support für alle Plattformen inkl. Konsolen und Smartphones bietet.

        Der Linux-Port der Engine war bisher mau aber dank dem Crowdfunding für Wasteland 2 wird dieser im Zuge der Fertigstellung von Wasteland in einer stabilen Fassung vorliegen.

        Dadurch bietet Unity nun in Zukunft die ideale Plattform für völlig plattformunabhängige Spiele.

        Wir werden in Zukunft ganz andere Möglichkeiten sehen und haben.

        Im übrigen gehe ich davon aus das die Firma hinter Unity demnächst von Valve aufgekauft wird ;)

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