Login
Newsletter
Werbung

Thema: GIMP in Entwicklerversion 1.1.24 erschienen

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am So, 25. Juni 2000 um 22:33 #
Hallo,

ich hab zwar nie mit GIMP gearbeitet, würde mich aber interessieren, wie gut sie ist.
Also an alle die *dieses* GIMP getestet haben:
Wie schneidet es im Vergleich zu der stable 1.0.4 und im Vergleich zu Adobe Photoshop ab?
Ist es mehr mit Adobe PS oder PaintShopPro vergleichbar?
Kurz gesagt:
Was würdet ihr(die intensiven Benutzer von GIMP) sagen, wenn ein windows und PS user euch fragt, ob es vergleichbares unter Linux gibt?

vielen Dank für eure Antworten.

mfG,

P.S.: bin selber überhaupt nicht grafik begabt, aber mir kommen von vielen windows usern diese Fragen

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 26. Juni 2000 um 09:43 #
    GIMP hat im vergleich zu PS noch etwas mehr mit großen(40/50MB) Bildern zu kämpfen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Markus am Mo, 26. Juni 2000 um 10:52 #
    Das hat aber teilweise auch mit der Defaulteinstellung von GIMP zu tun.
    Es benutzt normalerweise wenig Speicher
    und lagert früh auf Platte aus. Kann
    man aber ändern.
    (Fragt mich jetzt nicht wo, ich hab' hier kein GIMP zur Hand.)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Captn DIFOOL am So, 25. Juni 2000 um 22:48 #
Der Vergleich zur Stable-Version isr schwer zu ziehen, da ja mittlerweile sehr kurzfristig neue Entwicklerversionen kommen. Grundsätzlich funktionieren sie, könne aber bei der einen oder anderen Funtion noch Macken haben. Bei 1.1.17 klappte z.B. die Rotation nach rechts nicht.

Vergleichbar ist GIMP mit Photoshop, wobei PS noch etwas mehr Funktionen bietet. GIMP 1.2 wird diesen Abstand zu PS aber drastisch verkürzen. Das CMYK-Farbmodell wird es aber wohl erst ab GIMP 2.0 geben. Dennoch ist GIMP ein absolutes Power-Pixel-Grafikprogramm, mit diversen professionellen Funktionen, welches derzeit auch kein anderes Linuxprogramm bieten kann. Ein Windowsversion von GIMP ist auch in Arbeit, aber noch nicht so weit fortgeschritten. Alle Möglichkeiten von GIMP nutzen zu wollen, kommt ähnlich wie bei Word: Kaum zu schaffen :-) Ich arbeite jedenfalls sehr gerne damit. Schau Dir mal von der GIMP-seite mal die Dokus dazu an, da findest Du noch eine Menge an informationen zu GIMP.

Ein zufriedener GIMP-User

Captn

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Peter am Mo, 26. Juni 2000 um 08:32 #
    ... die gibt es schon. Sie heisst 1.1.19 und ich arbeite damit ...
    Ist allerdings (noch) kein Ersatz für Photoshop. Andererseits gibt es in Gimp Funktionen, nach denen Du Dir bei Photoshop erstmal Žnen Wolf suchst.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sebastian am So, 25. Juni 2000 um 23:13 #
Gimp ist in vielen Belangen einfach besser als Photoshop.
Bei einer Pentiumoptimierten Version sind viele Filter mehrfach schneller als die ähnliche in Photoshop.
Die Bedienung und vorallen Logik ist zwar bei Photoshop abgekuckt nur wurden die Photoshop typischen Macken nicht übernommen.
Ich seit neusten (1.1.19) arbeite nur mit der Beta-Version
Diese bietet mehrere neu Features und eingedeutschte Menüs.
Gimp is the King

Sebastian

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stephan Tijink am Mo, 26. Juni 2000 um 00:14 #
Hi !

Ich habe die letzten "unstablilen" Versionen alle gestestet. Von unstabil kann hier aber gar keine Rede sein. GIMP ist ein äußerst mächtiges und stabiles Grafikprogramm. Außer Konkurrenz meiner Meinung nach. Wer sich das Programm kennenlernen will, jedoch bisher keine Gelegenheit dazu hatte, der kann uns auf dem LinuxTag besuchen. Dort werden wir unter anderen die neueste Entwicklerversion (1.1.24) von GIMP zeigen.

Pro-Linux ist in Halle 6 / Stand 6.0.1.14.5 anzutreffen. Wir werden vom 29.06 bis zum 02.07 dem Interessierten Besucher Frage und Antwort stehen. Wer also vorbeischauen will, ist herzlich eingeladen. Der Eintritt zum LinuxTag ist frei.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Daniel am Mo, 26. Juni 2000 um 17:30 #
GIMP ist wirklich klasse, aber wie kriege ich in der 1.1.24 die (teilweise) eingedeutschen Menüs. Nach dem Kompilieren und starten erscheint alles auf englisch ?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung