Login
Newsletter
Werbung

Thema: OwnCloud 2012 mit Android-Client und mehr Funktionen

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ralf am Fr, 29. Juni 2012 um 13:23 #

Ich befasse mich mit Owncloud seit Version3, das Projekt in Ehren, tolle Sache. Nur was die Leute da als Stable raushauen hätte bei mir einen Alpha Staus. Was hab ich mich schon geärgert, schlussendlich war es dann immer sehr hilfreich die commits zu lesen, manchmal wusste ich dann auch nicht ob ich lachen sollte, oder ob manches wirklich erst gemeint war.

Selbst die Version 4.04 hat wieder Bugs.(geh ich jetzt nicht drauf ein, (User gleich mit Gruppe anlegen) Bug)

Wer mit leben kann, ja dann ist das Ok. Geld dafür würde ich jetzt nicht ausgeben wollen.

Sonst würde ich meinen das es Potenzial hat und eine tolle Sache ist, für die, die Ihre Daten gerne außerhalb lassen möchten.

Version 4 = Voll Bug
Version 4.01 = Voll Bug
Version 4.02 = Bug Bug
Version 4.03 = Bug
Version 4.04 = geht so Bug

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 29. Jun 2012 um 13:26.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von oc am Fr, 29. Juni 2012 um 13:40 #

    +1

    mein erster Eindruck war auch daß die Software eher eine Versionsnummer wie 0.4 und nicht 4.0 verdient. Aber das heisst heutzutage ja eh nichts mehr.

    Und beim Androidclient funktionierte nicht mal der Login, der über Web problemlos war ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schnebeck am Fr, 29. Juni 2012 um 22:39 #

    ... geht leider so weit, dass selbst beworbene Feature wie Shared Gallery in der Zwischenzeit komplett "verbugt" worden sind.
    Schade, dass die Community Edition anscheinend unter keiner besonderen Qualitätskontrolle so vor sich hin entwickelt wird.

    Bye

    Thorsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Murks am Sa, 30. Juni 2012 um 09:39 #

    +1

    Ich bewundere das Marketing von Owncloud. Mir ist nicht klar wie eine so unvollständige und fehlerhafte Web App soviel Aufmerksamkeit bekommt.

    Zu den ausbaufähigen Kern kann jedermann auch noch kaputte Plugins schmutzen. Yäihhhh!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von hempelr am Fr, 29. Juni 2012 um 14:38 #

ein brauchbarer Ersatz für die Dropbox erscheint es mir noch nicht.
Versuche seit Tagen eine Synchronisation unter WIN7-64, Debian Squeeze 64 mit XFCE und Android auf meinem Defy+ hinzubekommen, keine einzige wird tatsächlich richtig abgeschlossen.
Seltsamste Fehlermeldungen von "Zeit zu unterschiedlich" bis "Ordner nicht vorhanden", Dateien sind plötzlich unauffindbar, extrem zähe Datenzugriffe trotz 5000er symetrischer Leitung...
Bin sehr enttäuscht, das Projekt ist offenbar nix für "einfach gestrickte" Menschen (Ich habs mit dem Portal http://owncube.com und da nem kostenlosen "Test"Account versucht).
Wahrscheinlich ist beim Cloud-Computing der Scheideweg zwischen Offenen und proprietären Systemen erreicht, das KnowHow und auch die Manpower von freien, offenen Projekten ist schließlich auch irgendwann erschöpft....
EyeOS ist unterdessen auch closed - schade. Und einen Fork kann ich im Moment davon auch nicht finden, wenigstens ne "Rettung" der letzten freien Version wäre da ja nicht schlecht...

Die Hoffung auf einen "Biotop" freier, offener (Cloud)Software bleibt, bin leider selbst nicht in der Lage, aktiv mitzutun...nutze aber gern und wo es möglich ist FSF-Software, für gute Entwicklungen "donate" ich auch gern mal nen 3er ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von siyman am Sa, 30. Juni 2012 um 12:12 #

Hey,

könnte OwnCloud auch mit einer PIM-Synchro aufwarten und wäre das damit eine bessere Alternative zu Funambol?

Freue mich über Antworten :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von schnebeck am Sa, 30. Juni 2012 um 12:51 #

    Hören-Sagen:
    Kolab3 will ja von Horde weg und evaluiert Roundcube+Owncloud als mögliches Webfrontend.
    Das Szenario ist deshalb nicht unwahrscheinlich, weil Owncloud immer mehr dafür notwendige Plugins bekommt, wie Authentifizierung über IMAP-Konto und Roundcube Plugin

    Caldav/Carddav kann Owncloud ja schon jetzt - wenn es gerade nicht wieder "verbugt" wird.

    Kolab3 versucht die Akonadi-Formatplugins serverseitig zu verwenden - was ich für clever halte, auch wenn einige ob des schlechten Rufes von Akonadi das anders sehen werden. Akonadi ist ja nichts anderes als ein lokaler
    Cache, der sich als imap-Server darstellt. Somit bietet es sich förmlich an, die Schnittstellen zu den diversen PIM-Formaten zu verwenden und hinter einem (Web)SessionCache den richtigen IMAP Server zu befüllen.

    Zusammen mit zpush wäre man da wieder serverseitig gut aufgestellt.

    http://blogs.fsfe.org/greve/?p=470
    http://wiki.kolab.org/User:Greve/ServerSideAkonadi


    Bye

    Thorsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von haukew am Mo, 2. Juli 2012 um 23:55 #

Momentan bin ich bei all-inkl.com, die erlauben aber leider nicht, dass Owncliud-Clients (Desktop, Android...) über WebDAV mit dem Server synchronisieren. Wurde mir auch von der Hotline bestätigt. http://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=3&t=2484

Hat hier schon jemand Owncloud eingerichtet? Und welchen Hoster benutzt ihr?

Gruß!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung