Dein Beitrag versucht ein Problem von falschen Voraussetzungen abzuleiten, welches deswegen gar nicht existiert. Id gibt die Engines nicht frei, um von der Community etwas zurück zu bekommen; da Id Geld mit Lizenzen verdienen will, wäre die GPL daher auch die falsche Lizenz. Ich vermute mal, dass es da eher eine Philosophiefrage ist und zudem angehende Softwareentwickler ansprechen soll. Wer in seiner Jugend mal eine Technologie kennen gelernt hat, der versucht diese vielleicht auch später im Job anzupreisen...
Zudem passiert die Offenlegung viele lange Jahre nach Fertigstellung der Engine - da kannst Du mit dieser Technologie in der Industrie keinen Blumentopf mehr gewinnen, ergo wären auch Bugfixes usw. von der Community ziemlich wertlos für Id.
Ganz am Schluss machst Du einen faktischen Fehler. HalfLife basiert auf einem Mix aus Q1 und Q2-Engine, es ist *keine* eigene. Erst HL2 basiert auf der Source-Engine, die angeblich noch Anleihen aus der alten Technologie enthält, ansonsten aber weder mit der Q3 noch der Doom3-Engine zusammen hängt.
Ganz am Schluss machst Du einen faktischen Fehler. HalfLife basiert auf einem Mix aus Q1 und Q2-Engine, es ist *keine* eigene.
Unfug, die Engine (die übrigens GoldSrc heißt) wurde laut Gabe Newell zu ca. 75% von Valve selbst entwickelt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 30. Jul 2012 um 03:29.
Das macht die Aussage Bolitho nicht falsch. Er hat tatsächlich recht, HL basiert auf einem Mix Von Q1 und Q2 Engine. Das heißt aber nicht gleichzeitig, das Valve diese nicht noch weiter stark verändert hat.
Man kann seine Arbeit auf etwas basieren, ohne das im Ergebnis noch viel von der Basis da ist. Was aber nicht bedeutet, das die Basis nicht am Ende noch immer deutlich zu erkennen ist, und auch nicht, das diese unwichtig war.
Dein Beitrag versucht ein Problem von falschen Voraussetzungen abzuleiten, welches deswegen gar nicht existiert. Id gibt die Engines nicht frei, um von der Community etwas zurück zu bekommen; da Id Geld mit Lizenzen verdienen will, wäre die GPL daher auch die falsche Lizenz. Ich vermute mal, dass es da eher eine Philosophiefrage ist und zudem angehende Softwareentwickler ansprechen soll. Wer in seiner Jugend mal eine Technologie kennen gelernt hat, der versucht diese vielleicht auch später im Job anzupreisen...
Zudem passiert die Offenlegung viele lange Jahre nach Fertigstellung der Engine - da kannst Du mit dieser Technologie in der Industrie keinen Blumentopf mehr gewinnen, ergo wären auch Bugfixes usw. von der Community ziemlich wertlos für Id.
Ganz am Schluss machst Du einen faktischen Fehler. HalfLife basiert auf einem Mix aus Q1 und Q2-Engine, es ist *keine* eigene. Erst HL2 basiert auf der Source-Engine, die angeblich noch Anleihen aus der alten Technologie enthält, ansonsten aber weder mit der Q3 noch der Doom3-Engine zusammen hängt.
Der Mainloop ist der selbe.
Das macht die Aussage Bolitho nicht falsch. Er hat tatsächlich recht, HL basiert auf einem Mix Von Q1 und Q2 Engine. Das heißt aber nicht gleichzeitig, das Valve diese nicht noch weiter stark verändert hat.
Man kann seine Arbeit auf etwas basieren, ohne das im Ergebnis noch viel von der Basis da ist. Was aber nicht bedeutet, das die Basis nicht am Ende noch immer deutlich zu erkennen ist, und auch nicht, das diese unwichtig war.