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Thema: Nvidia: Schwachstelle im Treiber erlaubt Root-Zugriff

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
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Von Molch am Do, 2. August 2012 um 13:20 #

Auch wenn's langsam alt wird: "Fuck you, Nvidia!"

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    Von macs am Do, 2. August 2012 um 19:01 #

    Und was für ne GPU hast du? Sag jetzt nicht GeForce XYZ ...

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      Von Molch am Fr, 3. August 2012 um 08:03 #

      Nee, ich habe natürlich eine von Intel! Bin ja nicht blöd.

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      Von rtzz am Fr, 3. August 2012 um 11:22 #

      Ich hab seit 1 Woche ne ATi und bin echt erstaunt wie gut die freien Treiber funktionieren. -> nie wieda Nvidia

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        Von Relativ am Fr, 3. August 2012 um 16:15 #

        Naja, gut ist relativ.

        Die Basics beherrscht der freie Radeon Treiber schon recht brauchbar. Sogar Energiespar-Features unterstützt er mittlerweile. Für den anspruchslosen Desktop Nutzer druchaus eine brauchbare Alternative.

        Für speziellere Aufgaben muss er sich dann doch leider recht oft den Binär-Blobs von ATI und Nvidia geschlagen geben. Bei OpenGL-Performance, Video-Beschleunigung, Sound über HDMI, ... sieht es bei den freien Treibern dann leider recht mager aus.

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          Von dgrat am Fr, 3. August 2012 um 18:38 #

          Ist ja auch super, wenn du deine Grafikkarte nur für Grafik-IO nutzt.
          Manche Menschen benutzen die allerdings auch für GPGPU oder zum Zocken und da siehts düster aus auch mit Intel.
          Und wir wollen uns nichts vormachen, der fglrx von AMD war und ist (und wird es wohl auch immer sein) um den Faktor 10 beschissener.
          Unterm Strich bleibt da nur noch der binäre Treiber von Nvidia übrig. Denn er unterstützt:
          - CUDA/OpenCL
          - Funktioniert mit jedem Xorg/Kernel release
          - Ist momentan der schnellste Treiber von ALLEN
          - Hat den größten Funktionsumfang, von ALLEN Treibern
          - Subjektiv scheint er auch der stabilste von allen zu sein
          Ich persönlich hätte den Treiber auch lieber quelloffen. Aber momentan bin ich zumindest damit zufrieden, dass er funktioniert und alle Funktionen, die man von Windows her kennt unterstützt. Das ist bei den ganzen andern Treiber einfach nicht der Fall. Momentan ist auch nicht abzusehen wann sich daran was ändert.
          Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass die ganzen anderen Treiber auch noch heftige Grafikfehler mit OpenGL Games oder Software. Ich darf daran erinnern, dass AMD beim Release von Doom 3 erst nen völlig neuen Treiber releasen mussten, weil ihr OpenGL support so unfassbar schlecht war und ist.

          Grüße

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            Von .-,.-,-. am Fr, 3. August 2012 um 20:17 #

            " Funktioniert mit jedem Xorg/Kernel release"


            Ha, ha, ha.

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              Von dgrat am Sa, 4. August 2012 um 10:52 #

              Zumindest mit den nicht Entwicklerversionen.
              Aber das ist immernoch mehr als das bei AMD der Fall ist.

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                Von .,-.,.-,.-,- am Sa, 4. August 2012 um 13:23 #

                Dann darfst Du das auch nicht so allgemein formulieren.
                Dann gibt es da auch mehrere "stabile" Nvidia-Treiber.
                Und gerade die Legacy-Treiber sind oft diejenigen, die mit neuesten Distros nichts als Probleme haben, da meist Xorg zu neu ist und Nvidia diese Treiber noch nicht angepasst hat bzw. gar nicht mehr anpassen möchte.

                Und wenn man das weiß und noch diese nicht durch die Linux-Community fixbaren Nvidiatreiber-Sicherheitslücken sieht, dann bemerkt man sehr rasch, wie wichtig Nouveau eigentlich ist.

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                  Von dgrat am Sa, 4. August 2012 um 15:05 #

                  Eine freie Alternative ist immer die schönste Lösung und ich wollte auch nicht sagen, dass der Nouveau-Treiber unwichtig ist.
                  Es ist nur so, dass er momentan leider noch nicht für jeden User das die Lösung aller Grafikprobleme ist. Ich meine, eigentlich teilen wir als User alle die selben Probleme.
                  Entweder man hat nen freien Treiber mit halber Funktionalität oder all die Nachteile von den closed source Treibern (wobei dort nur der von NVIDIA brauchbar ist).

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Von Entwickler am Do, 2. August 2012 um 14:58 #

Ich kenne mich mit dem Kernel nicht aus und weiß nicht wie er die Module nachlädt, dennoch denke ich, dass der Kernel selbst da nicht ganz unschuldig ist. Wenn meine Programme Plugins oder externe Module nachladen, dann haben sie nur wohldefinierte Speicherbereiche auf die sie zugreifen können. Wenn es der NVIDIA BLOB kann, dann können es auch sicher andere Module, ob BLOB oder nicht BLOB.

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    Von Sam Cook am Do, 2. August 2012 um 15:42 #

    Die Module laufen im Ring0, sprich sind Teil des Kernels. Ansonsten könntest Du viele Treiber oder Subsysteme gar nicht in Module auslagern. Sprich Du hast einen großen monolithischen Kernel in den Distributionen. Für einen kleineren Memory Footprint würdest einen auf Dein System zugeschnitten Kernel kompilieren müssen.

    Das Sandbox Prinzip oder ähnliche Mechanismen zu Trennung sind sicher oft möglich, wann man nicht sehr auf Geschwindigkeit angewiesen ist.

    Bei NVidia ergibt sich aus Binary-Only das größere Problem, die Kernel Community kann keinen Code Review machen. Daher ist es eher eine Frage ob eine Sandbox für Binary Module sinnvoll oder sogar notwendig ist.

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    Von -.,-,-,-,.-,-., am Do, 2. August 2012 um 20:56 #

    Natürlich ist der Kernel daran nicht ganz unschuldig.
    Der Kernel dürfte den Blob überhaupt nicht laden, weil der NVidia-Treiber unfrei ist.
    Na ja, wenigstens sind die Sicherheitslücken frei Haus.

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    Von panzi am Do, 2. August 2012 um 23:48 #

    Und in welcher Sprache sind deine Programme (und Plugins) geschrieben? Java, Python o.Ä.? Wenn sie in C/C++ geschrieben sind muss ich dir mitteilen, dass nachgeladene Plugins Zugriff auf den gesamten Speicher deines Programmes haben (wenn du nicht gerade eine Art Sandboxing verwendest).

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    Von unreal am Fr, 3. August 2012 um 07:02 #

    Wenn du schon nicht weißt wie ein Kernel seine Module bzw. Treiber lädt, warum glaubst du dann es wäre eine gute Idee Schuldzuweisungen auszusprechen??

    Grüße,
    unreal

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    Von GNU Hurd am Fr, 3. August 2012 um 09:07 #

    > dennoch denke ich, dass der Kernel selbst da nicht ganz unschuldig ist.


    Völlig korrekt, denn mit einem Microkernel wäre das nicht passiert.

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Von siyman am Do, 2. August 2012 um 15:58 #

Welche Nutzer haben denn für gewöhnlich Zugriff auf /dev/nvidia0?

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    Von Drunken am Do, 2. August 2012 um 17:01 #

    Alle die, die Grafikkarte nutzen?

    crw-rw---- 1 root video 195, 0 2. Aug 15:43 /dev/nvidia0

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      Von siyman am Do, 2. August 2012 um 17:18 #

      Könnte man denn hier nicht den Hebel ansetzen und für die Gruppe video Sonderprivilegien einsetzen? (Entschuldige die unqualifizierte Frage.)

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        Von rrr am Fr, 3. August 2012 um 10:00 #

        Die Xorg Entwickler sind gerade erst so weit ( kurz davor oder danach ), dass der Xorg Server ohne root User läuft, daher kommen wahrscheinlich die Berechtigungen auf /dev/nvidia0.

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          Von skinnie am Fr, 3. August 2012 um 16:35 #

          Ist dann also auch der X.org mit dafür verantwortlich? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

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