Login
Newsletter
Werbung

Thema: Unix-Desktop CDE unter einer freien Lizenz veröffentlicht

34 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
3
Von nobuntu am Mo, 6. August 2012 um 11:30 #

Juchu, endlich, und nur 10 Jahre zu spät!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gast am Mo, 6. August 2012 um 11:33 #

    Beim KDE 3.5 konnte man zumindest noch ein Motif-Fensterdekoration wählen.

    Diese vermisse ich seit KDE 4... schmerzlich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von simbad am Mo, 6. August 2012 um 11:31 #

Abschreckender gehts wohl kaum. Weiterentwicklung gleich null. Ein dinosauriermässiger horror Desktop. Mit der - eeetwaaaass späääteeen - freien Lizenz wird er aber - im Gegensatz zu den Dinosaurier - vor dem Aussterben gerettet.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von trash am Mo, 6. August 2012 um 11:45 #

    Schon mal etwas von evulotion gehört?

    Oder glaubst du an die unbefleckte Empfängniss ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wohl kaum am Di, 7. August 2012 um 04:36 #

    Mit der - eeetwaaaass späääteeen - freien Lizenz wird er aber - im Gegensatz zu den Dinosaurier - vor dem Aussterben gerettet.

    Wird er nicht.

    Freier Code sorgt noch lange nicht für eine Rettung, du brauchst dafür Entwickler die bereit sind, den Code weiterhin zu pflegen und wenn das Projekt nicht wichtig genug ist, wird es mangels Entwickler einfach sterben.

    Und CDE ist ein Projekt, das ich heutzutage nicht mehr als wichtig erachten würde.
    Wenn die Bedienung wenigstens fortschrittlich wäre, dann wäre es ja noch etwas für alte lahme Rechner, aber selbst da gibt es bessere Alternativen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gerdschwert am Mi, 15. August 2012 um 09:48 #

      Es gab sogar ein OpenCDE Desktop mit dem Willen, den Desktop nachzubauen.

      http://devio.us/~kpedersen/

      Jetzt wo CDE open ist, eröffnet das natürlich andere Perspektiven.

      CDE ist vor allem cool, es zeigt, dass man auf Unix sozialisiert ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Samson am Mo, 6. August 2012 um 11:41 #

CDE ist GNOME done right.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von abcde am Mo, 6. August 2012 um 22:33 #

    Das gibt es schon, z.B. Xfce 3.8.18 bzw. noch ältere Xfce-Versionen.
    Siehe u.a. http://www.linuxpedia.fr/doku.php/xfce/xfce

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von rübezahl am Mo, 6. August 2012 um 11:42 #

Das ist für Linux definitiv der Durchbruch auf dem Desktop! Jetzt kann sich MickySoft und Apfelgriebs warm anziehen. 2012 wird das Linux-Jahr...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Klaus Meier am Mo, 6. August 2012 um 11:45 #

Verglichen mit Metro (oder wie es denn dann heißen wird), ist es doch sehr modern und fortschrittlich. Das könnte die Basis für Windows9 werden.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von honki am Mo, 6. August 2012 um 12:11 #

Als ich vor einiger Zeit noch in Projekten beim Auftraggeber saß, standen dort SGI Octanes mit IRIX und SUN Blades mit Solaris rum .... und CDE war dein täglicher Begleiter. Glory Days ;-) Auf ´nem Linux würde sich CDE irgendwie falsch anfühlen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von evolotion am Mo, 6. August 2012 um 12:48 #

na das heist dann wohl: Die Community solls richten was die Firmen Jahre verpennt haben?!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Realist am Mo, 6. August 2012 um 13:02 #

    Wohl eher: Nach 10 Jahren hat es eh keinen Restwert mehr und für Patentkriege ist es auch nicht geeignet, dann verschenken wir es unter GPL und lassen uns feiern, wie großzügig wir doch sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von kloeti am Mo, 6. August 2012 um 13:04 #

    Stimmt, hat etwas von öffentlicher Sperrmüllsammlung. Man hat es seit Jahren im Keller stehen, braucht es nicht mehr, es ist aber noch gut und funktioniert. Also stellt man es frühzeitig auf die Straße in der Hoffnung das es jemand gebauchen kann weil man es ja selber nicht wegwerfen will ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Repsol am Mo, 6. August 2012 um 13:18 #

      Na und? Was ist da verwerflich dran?

      Möglicherweise kann es ja wirklich noch jemand gebrauchen? Besser so, als wenn es in den Archiven verstaubt?

      Ich würde mir z.B. wünschen, dass ein CAD Hersteller eine veraltete aber funktionierende Version ebenfalls unter einer freien Lizenz veröffentlichen würde? Das wäre immer noch besser wie alle vorhandenen CAD's unter einer freien Lizenz?

      Bei dem Spott die Sun/IBM/usw. jetzt entgegenschlägt werden sich das andere Hersteller aber zweimal überlegen...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von xtra am Di, 7. August 2012 um 12:26 #

        Na wünschen tun sich das viele das die CAD Hersteller ihre alte Software unter GPL stellen würden!
        Aber zwischen CAD software und einem C(ommon) Desktop Environment liegt ja auch der Unterschied das die CAD software aus der alten software weiterentwickelt (bzw auf jeweils der letzten Version aufbauend) wurde und CDE im verhältnis zur CAD software kaum fortschritte gesehen hat.

        Noch einer der Hauptgründe warum CAD Hersteller ihre alte software nicht frei zur verfügung stellen ist: viele Firmen würden dann auf die Kostenlose Versionen umschwenken um kosten zu sparen und das würde der weiterentwicklung die finanzielle Grundlage entziehen..

        Schliesslich sollte CDE dem Arbeiter im groben nur die Anwendungen zur verfügung stellen die er zum Arbeiten benötigt und sollte diesen nicht vom Arbeiten abhalten (..durch spielereien, großartige desktop themen wahl...)...

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von AlterHase am Mo, 6. August 2012 um 13:09 #

Aus sentimentalitaets gruenden werd ich mir das neben kde und gnome installieren.

So wie andere ihren c64 emulator!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Atalanttore am Mo, 6. August 2012 um 13:54 #

CDE ist hoffnungslos veraltet. Die Veröffentlichung des Quellcodes kommt viel zu spät.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Metabaron am Mo, 6. August 2012 um 14:58 #

    Eben, wer will denn heute noch so einen Steinzeitdesktop haben?

    Das ist wie nach einer Häppchenparty der Vorstandsebene das letzte Tablett mit einem schon weichgegammelten, letzten halben Brötchen noch "großzügig" an die übrige Belegschaft anzubieten.... :D

    BTW. Wenn schon, gefällt mir der FVWM besser...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael B. am Mo, 6. August 2012 um 14:49 #

Kann Motif eigentlich inzwischen mit UTF-8 umgehen? Falls nicht, dürfte CDE das auch nicht können.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von jjsa am Mo, 6. August 2012 um 14:58 #

    openMotif kann schon seit Jahren mit UTF-8 umgehen, dafür kann Lesstif es nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr ???
0
Von moreguest am Mo, 6. August 2012 um 16:35 #

wen soll ein UNIX Steinzeit Desktop interessieren? Die Museen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von trash am Mo, 6. August 2012 um 16:45 #

    die gleichen vorurteile wie bei vim.

    was er nicht kann und nicht kennt, für den sind Jahrzehnte an Entwicklungsjahre umsonst - oder so ähnl. ;)

    Erstmal abwarten, vlt. macht ja einer Metro-Theme (huah).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nein zu CDE -dem Look von 1994 am Mi, 2. März 2016 um 11:26 #

      Nein, keine Vorurteile. Das Ding läuft bei uns in der Hochschule noch auf den Thinclients die für Programmierpraktika eingesetzt werden (AIX-Server). Der letzte Schrott, würde es gestern schon ersetzt haben, wenn das zugrundeliegende AIX nicht auch so scheisse und alt wäre und man jedes benötigte Paket bauen müsste....dafür fehlt die Zeit.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung