Login
Newsletter
Werbung

Thema: Hackberry: Leistungsfähiges Entwicklerboard für 60 US-Dollar

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mmj am Mo, 1. Oktober 2012 um 15:08 #

Ich habe mich nicht erkundigt, wie viel Leistung das Board benötigt. Allerdings entbehrt deine Abschätzung von 40W jeglicher Grundlage. Wirkleistung gibt es nur für Strom, der in Phase mit der Spannung ist. Bei Schaltnetzteilen ist die Stromaufnahme in aller Regel nicht einmal sinusförmig, und aus dem Spitzenstrom kann nur zur Abschätzung einer theoretisch möglichen Maximalleistung dienen. So liefert mein Nokia-Ladegerät etwa 1,5W und gibt 65mA beim gleichen Spannungsbereich an. Wenn man jetzt damit rechnet, dass das Nokia Ladegerät geringere Anforderungen an die Ausgangsspannung hat, dafür aber durch den höhere Stückzahl mehr Entwicklungsaufwand zu erwarten ist, dann sehen die angegebenen Netzteildaten schon anders aus. Dies könnte also durchaus auf mittlere (oder auch untere) einstellige Wattzahlen dimensioniert sein. Es sind natürlich auch bis etwa 30W möglich, doch würde dann ungewöhnlich viel Aufwand in die Eingangsfilterung gesteckt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung