Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE SC 4.9.3 veröffentlicht

48 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Unwichtig am Mi, 7. November 2012 um 08:26 #

Vorweg: Ich nutze Unity und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Zwei Punkte die mich abhalten KDE zu nutzen:

Default-Theme: Das Theme gefaellt mir einerseits nicht besonders und andernseits verschwendet es sehr viel ungenutzten Platz.
Wenn mir hier jemand ein schoenes Theme vorschlagen koennte, waere ich sehr dankbar (auf kdelook kann ich selber gucken gehen - leider habe ich bis da nichts gefunden)

Funktionsvielfalt: Ja, KDE bietet mir zu VIELE Funktionen. Mir waere gedient, wenn ich einen "einfachen Modus" aktivieren koennte, welcher nur noch die wichtigsten Funktionen zur Verfuegung stellt. Man wird geradezu erschlagen mit Optionen, Schaltern und Kontextmenues...

In beiden Themen spricht mich Unity viel mehr an.

Gruss von einem ehemaligen KDE 1.1.2 bis KDE 3.5.10 User

[
| Versenden | Drucken ]
  • 3
    Von KDE Fan am Mi, 7. November 2012 um 08:43 #

    Fassen wir mal zusammen. Du nutzt Unity und bist zufrieden damit und findest es sogar toll. Du wärst aber dankbar für ein neues KDE-Theme und möchtest diesbezüglich Vorschläge. Aber Dir gefällt KDE eigentlich überhaupt nicht, das Default-Theme findest Du auch nicht gut und KDE hat für Deinen Geschmack zu viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten.
    Da könnte doch die Frage aufkommen, warum Du dann nicht einfach bei Unity bleibst...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Damian Ivanov am Mi, 7. November 2012 um 08:53 #

    Ich arbeite gerade an Klonen von Ambiance, Radiance und Adwaita basiert auf qtcurve.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Damian Ivanov am Mi, 7. November 2012 um 08:53 #

    doppelpost

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 07. Nov 2012 um 08:56.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von i.MX515 am Mi, 7. November 2012 um 10:05 #

    Mir waere gedient, wenn ich einen "einfachen Modus" aktivieren koennte, welcher nur noch die wichtigsten Funktionen zur Verfuegung stellt.

    Seitdem ich Computer privat nutzte fragte ich mich wieso das DE nicht z.B. 3 verschiedene Einstellungen anbietet(einfach/erweitert/Freak) nach dem sich auch die Programme richten. Das wär dann ein DE für alle.

    Träumen darf man ja mal... :huh:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Mi, 7. November 2012 um 11:12 #

      Dann geht aber das Gezänk los, welche Einstellungen als einfach, erweitert oder freak gelten sollen. ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von i.MX515 am Mi, 7. November 2012 um 13:55 #

        Klar ;) da mag es dann einige unterschiedliche Ansichten geben.

        Ich sehe da aber überwiegend Vorteile :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von November am Mi, 7. November 2012 um 14:33 #

          Wenn man sich schon die Muehe macht zu bestimmen was einfach und was freak ist, kann man auch einfach die jetzigen Einstellungen umsortieren. Also einfach und freak trennen und letzteres ueber ein Erweitert-Reiter in den Einstellungen zur Verfuegung stellen. Aber warte mal, das war ja so bis KDE 4.4 oder so und wurde dann aufgehoben weil die Trennung als willkuerlich wahrgenommen wurde. Das jeder was anderes unter einfach und freak versteht scheint Teil des Problems zu sein.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von November am Mi, 7. November 2012 um 14:36 #

            Mal auf den Artikel bezogen. Wieviele von uns haben es den bisher als Problem gesehen das man diese Plasma Widgets rotieren kann? Wieviele finden das gut? Und wieviele interessiert es nicht? 1/3 jeweils?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von KDE Fan am Mi, 7. November 2012 um 14:50 #

              Also das Rotieren finde ich auch kein Problem. Da kann man sicherlich übertreiben. Ich finde, wo er aber Recht hat: Das Verhalten der Plasmoide
              beim Überfahren mit der Maus sollte anders geregelt werden. Ständig fährt die Seitenleiste eines Plasmoids raus, wenn man es mit der Maus berührt, was schon sehr nervig ist. Klar kann man die Plasmoide sperren, aber nur global und das ist einfach zu umständlich.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von i.MX515 am Mi, 7. November 2012 um 15:08 #

                Das Verhalten der Plasmoide beim Überfahren mit der Maus sollte anders geregelt werden. Ständig fährt die Seitenleiste eines Plasmoids raus, wenn man es mit der Maus berührt, was schon sehr nervig ist.
                :up:
                Vor allem wenn man neu KDE nutzt ist das verwirrend und nervig, so ein Verhalten sollte man erst gewollt aktivieren.

                [
                | Versenden | Drucken ]
        0
        Von -.,-,.-, am Mi, 7. November 2012 um 22:26 #

        KDE hatte doch schon einmal so ein Tool, es nannte sich KPersonalizer. Mit einem dezenten Mausschubser nach links konnte man alles auch nur angehaucht Bloatmäßige ruckzuck abschalten, und zwar schon vor dem allerersten Start.

        Das manuelle Ausschalten von vielleicht nicht benutzten Funktionen ist schon etwas zeitaufreibend.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von i.MX516 am Mi, 7. November 2012 um 20:02 #

      Das gibt es doch.

      Nach einer Neuinstallation im...

      einfach modus= man lässt alles bei den Voreinstellungen und nutzt den PC nur zum arbeiten

      erweitert modus= man passt es sich seinen Bedürfnissen an und nutzt den PC zum arbeiten

      Freak modus= man man macht den ganzen Tag nichts anderes als kde zu konfigurieren bis es nicht mehr startet und nutzt den PC um mit KDE zu spielen

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am Do, 8. November 2012 um 10:17 #

        Bin bei KDE 4.2 und 4.5 unter Slackware (also ein ziemlich originales KDE ohne distributionsspezifische Anpassungen) jeweils direkt vom "erweitert modus" in den "freak modus" gerutscht - also bereits beim Einrichten in den "kaputt modus" geraten.

        Das wars dann mit KDE. Und da ich auf Desktop- Hopping a la Torvalds keinen Bock habe, wars das gleich mit allen DEs.

        Leute, ein Leben ohne DE ist möglich - wenn man seinen PC einfach nur zum arbeiten nutzen will.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von zettberlin am Do, 8. November 2012 um 14:16 #

          > Leute, ein Leben ohne DE ist möglich - wenn man seinen PC einfach nur zum arbeiten nutzen will.

          Das ist völlig richtig. Deshalb halte ich die Probleme, die in KDE, UNITY, GNOME und Konsorten auftreten, auch für nicht weiter gravierend.

          Man kann auch mit einem nicht völlig perfeken DE sehr gut leben.

          Ich ignoriere zum Beispiel KDE-PIM, wann immer ich es ausprobiert habe, hat es irgendwelche Schwierigkeiten gemacht. Thunderbird und Konsorten funktionieren ganz problemlos unter KDE....

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von zettberlin am Do, 8. November 2012 um 13:44 #

      > 3 verschiedene Einstellungen anbietet(einfach/erweitert/Freak)

      Das wünschen sich viele und es sieht auch tatsächich wie ein guter KOmpromiss zwischen Konfigurierbarkeit und Einfachheit aus.

      Aber es ist wahrscheinlich ein Irrweg, weil man einfach beim besten Willen nicht herausfinden kann, was denn im Bereich "einfach" noch dabei sein muss.

      Ein Beispiel:

      Ich habe in VLC unter Ubuntu den Aufnehmen-Knopf vermisst.

      Da ich glaubte, so eine wichtige Funktion könne höchstens aus politischen Gründen absichtlich weggelassen sein(Raubmordkopierer, Medienindustrie etc), habe ich erst mal diverse Plugins installiert und bin dann auf MPlayer gewechselt.

      Heute habe ich durch Zufall herausgefunden, dass man im Menü "Ansicht" unter anderen auch den Aufnahmeknopf jederzeit einblenden kann. Der Menüpunkt heißt "Erweiterte Steuerung".

      Ich kenne mich mit dem Kram ein bisschen aus und habe trotzdem diesen Punkt nicht gefunden.

      Ich denke, es sollte alles leicht und intuitiv konfigurierbar sein, was man konfigurieren kann. Wer sich "erschlagen" fühlt, hat ein Problem mit irgendwelchen wolkigen Gefühlen, wer eine wichtige Funktion nicht findet, hat ein echtes Problem.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von klaus818 am Mi, 7. November 2012 um 09:22 #

Seit 4.9 habe ich KDE folgende Symptome: Nach dem Einloggen im KDM dauert es ewig, bis der Desktop reagiert. So eine Minute klemmt alles. Dann ruckelt es los, der Startsound scheppert unerträglich. Macht der Ton auch sonst ab und an. Und die Vorschau von pdf-Dateien in der Ordneransicht funktioniert auch nicht.

Hat das sonst noch jemand?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von November am Mi, 7. November 2012 um 09:49 #

    Ich nicht. Hier geht alles reibungslos. Das mit dem Sound kann ein Xine oder Pulsaudio Problem sein. Hast du die eventuell zeitnah ebenfalls aktualisiert? Vielleicht hat dein Distributor ja aktualisierte Pakete? Oder einfach mal das Soundsystem in den Einstellungen umstellen und gucken ob das Problem so verschwindet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 7. November 2012 um 11:13 #

    So wie es aussieht, nur du!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von KDE USER am Mi, 7. November 2012 um 11:34 #

    Nee, so flüssig wie jetzt war KDE noch nie bei mir. Seit einem Jahr auch keine Abstürze mehr wahrgenommen.

    Ich verwende Archlinux, die Bootzeit ist sehr kurz

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von taudorinon am Mi, 7. November 2012 um 23:58 #

      Ich verwende auch Archlinux und kann nicht klagen. Besonders Dolphin ist seit 4.9 deutlich schneller geworden, selbst auf meinem betagten Netbook.

      Nach erfolgreicher Umstellung auf systemd sind auch die typischen RollingRelease-Probleme verschwunden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marc am Mi, 7. November 2012 um 12:38 #

    Vielleicht ein hängender NFS-Mount?

    Ich sehe auch hier, dass der plasma-desktop sofort einfriert, wenn ein per NFS gemountetets Share hängt - der Server also gerade nicht erreichbar ist, weil z.B. nach dem STR-Wakup das WLAN noch nicht wieder da ist oder soetwas.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von November am Mi, 7. November 2012 um 14:25 #

      Koennte sein aber warum dann ein Knattern beim Sound? Die configs wollen ja geladen werden also machts schon Sinn zu warten bis das NFS bereit ist. Aber wenn es den da ist sollte doch alles rutschen. Also vielleicht zwei unterschiedliche Probleme die der OP da hat?

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ------------------------------ am Mi, 7. November 2012 um 16:23 #

    Mal 'n blick auf die generelle CPU Auslastung geworfen?

    Das riecht verdächtig nach Phonon -> GStreamer -> PulseAudio (lastet dann einen Core komplett aus - Ton oder nicht)

    Wenn Dir PA nichts wirkliches bringt, schlage ich zum. testweise mal Phonon -> VLC -> ALSA vor (VLC / ffmpeg sind wesentlich sparsamer als gst und PA *haßt* alles was nicht 44.1k/16 ist - der Betrieb auf 96kHz/24bit ist ein einziger Krampf)

    PDF Vorschau kann ich nicht sagen, aber Du kannst konfigurieren was in der Vorschau erscheinen soll - bei entfernten Dateisystemen auch größenabhängig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Fredster am Mi, 7. November 2012 um 12:15 #

Ich bewundere, dass die KDE Entwickler nun ernste Anstrengungen unternehmen um ihren Code solider zu machen. Insbesondere Jenkins scheint sehr zu helfen. Dafür erst einmal ein großes Dankeschön. :love:

Ein bisschen Polieren ist noch bei den Standardeinstellungen nötig, aber die Richtung der Entwicklung ist schon mal richtig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marc am Mi, 7. November 2012 um 12:40 #

    FULL ACK!

    Und ich hoffe, dass dies noch lange so weiter geht. Was im Moment (= seit einigen Monaten) hier an BUgs beseitigt wird ist echt enorm. (Ich schaue relativ regelmäßig in die gut logs...)

    Weiter so liebe KDE devs!

    Evolution statt Revolution und Stabilität vor Featuritis ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mgraesslin am Mi, 7. November 2012 um 17:51 #

      Ohne jetzt unsere eigene Arbeit schlecht machen zu wollen: es hat sich gar nichts geändert. Wir haben in den letzten Jahren immer ständig Bugs behoben und auf die Qualität geachtet.

      Der einzige Unterschied ist, dass das Changelog aufgegeben wurde, weil man eingesehen hat, dass niemand Lust hat ein XML Dokument auszufüllen.

      Und es gibt das QA Team, dass mithilft Bug Reports richtig zu markieren, die geschlossen wurden, so dass sie im neuen Bugzilla basierten Changelog auftauchen.

      Also an der Rate der behobenen Bugs hat sich nichts geändert, aber es wird mehr darauf geachtet, dass es für den Nutzer sichtbarer wird. Im Rahmen der Transparenz begrüße ich diese Entwicklung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Marc am Mi, 7. November 2012 um 23:11 #

        Hi Martin,

        also ich bilde mir ein, dass es in letzter Zeit besonders bei KDEPIM eine enorm erhöhte Taktrate an Bugfixes gibt.

        Und ich meine jetzt wirklich die Anzahl Commits, die ich im "git log" entdecken kann.

        Danke für deine Arbeit!

        Marc

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Mallei am Do, 8. November 2012 um 12:27 #

        Es gibt immer Bugs, welche dir die Benutzung total verleiden, selbst wenn sich an der Bugfixrate nichts geändert habe, so ist die Erleichterung nun zu spüren. Ich glaube auch, dass besser getestet wird aber ich kenne mich da nicht so aus.

        Das entschuldigt nicht die Schinderei im Tal der Tränen. Wollen wir mal sehen, was sich noch an Verbesserungen tun wird. Klar ist für mich, dass derzeit es keinen Linux-Desktop gibt, den ich einer dritten Person empfehlen kann. Also zum Beispiel der Ärger, dass Flash nicht geht usw., das ist ein absolte Killersache, hat mit KDE nix zu tun natürlich.

        Ich privat finde für mich einen Linux-Desktop in Ordnung, weil ich eben auch noch ein wenig mehr mache, aber die Ärgernisse sind doch gewaltig. Zu viele QA-Sachen, die einfach nicht gehen, die man keinem Anwender zumuten darf.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Updaten auf 4.9.3 nur wie? am Mi, 7. November 2012 um 15:41 #

Hallo, führt Kubuntu 12.10 automatisch ein Update von KDE 4.9.2 auf KDE 4.9.3 durch oder muss mal KDE 4.9.3 manuell installieren?
Bisher hat das Softwareaktualisierungscenter keine Update Pakete angeboten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BajK am Mi, 7. November 2012 um 20:09 #

    Die Updates sollten für Quantal automatisch kommen (bei Precise afaik nur Backports?), es sind aber noch keine Pakete für Kubuntu verfügbar. Auf www.kubuntu.org wirst es in den Ankündigungen lesen, sobald die Pakete verfügbar sind.
    Erfahrungsgemäß dürften die Pakete spätestens am Wochenende verfügbar sein. (Arch und SuSe sind hier immer schneller)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von BajK am Mi, 7. November 2012 um 20:12 #

      Gerade gesehen: Die Pakete sind schon verfügbar.
      Füge einfach die Paketquelle
      sudo add-apt-repository ppa:kubuntu-ppa
      hinzu und führe ein Update durch.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Waver am Do, 8. November 2012 um 00:32 #

        Besten Dank!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fonscho am Do, 8. November 2012 um 08:37 #

          Sind die Pakete in kubuntu jetzt eigentlich wieder besser? Ich glaube von 4.8.4 auf 4.9.0 oder 4.9.0 auf 4.9.1. habe ich mir die komplette Installation zerschossen - sowohl auf dem Laptop als auch auf dem PC.

          Bei Arch kein Problem...

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Rolf am Mi, 7. November 2012 um 15:50 #

Den Gnome Desktop beutze ich seit Version 3.0 nicht mehr. Es ist für mich unbrauchbar.

KDE 4.9 ist mittlerweile richtig ausgereift und stabiel aber die Revolution auf den Desktops ist immer noch nicht erreicht.

Ich frage mich wieviel Markt Anteile Linux auf dem Desktop hat?

Windoof führt immer noch danach folgt Mac osx.

Wann kommt endlich der Durchbruch für Linux?????????????

Aber mit einer Oberfläche wie Gnome 3, 3.4, 3.6 wird dies nie gelingen! Es ist einfach unbrauchbar.

Wo ist die gute alte Gnome 2 Oberfläche geblieben??????

Die einzigste brauchbare Oberfläche ist zur Zeit KDE 4.9**********************

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von i.MX515 am Mi, 7. November 2012 um 16:19 #

    Wo ist die gute alte Gnome 2 Oberfläche geblieben??????

    Nennt sich jetzt "Mate": http://mate-desktop.org/

    Die einzigste brauchbare Oberfläche ist zur Zeit KDE 4.9**********************

    Naja, also Xfce finde ich auch gut, aber zur Zeit wäre KDE 4.9 auch mein Tip wenn mich jemand fragt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jürgen Sauer am Mi, 7. November 2012 um 16:42 #

    Moin,
    ob man gnome2 | gnome3 | kde4 | xfce | unity oder welchen Desktop benutzt, ist völlig egal, Hauptsache man kommt damit klar und schafft die Arbeit.

    Jedem das Seine und für die Anwendung das richtige Werkzeug.
    Das ist halt OpenSource, man hat die freie Wahl.
    An vielen Foren und Kommentar Abgaben kann man jedoch ablesen, daß viele User mit der freien Wahl völlig überfordert sind.

    Der Desktop Flamewar ist IMHO völlig überflüssig.

    Allergings sollte man auch an Kritik nicht sparen. Gerade ein offener Diskurs führ in der OpenSource Welt stets zu duetlichen Verbesserungen ...

    Schönen Feierabend
    Jürgen


    PS: Edith meinte keine Leichen liegen lassen, egal wie schnell man tippt ...

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 07. Nov 2012 um 16:45.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Rolf am Mi, 7. November 2012 um 17:00 #

Gibt es Mate Desktop Pakete auch für Opensuse 12.2!!

Kann mir jemand Repos nennen? :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rolf am Mi, 7. November 2012 um 17:24 #

Repo einbinden ok.

Aber wie installieren ich alle Pakete mit zypper?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von i.MX515 am Mi, 7. November 2012 um 17:42 #

    Sorry, habe kein OpenSuse, auch kein "zypper". :o

    "mate-desktop.ymp" installieren ?

    Habe keine Ahnung, bei Ubuntu hiess das Paket "mate-core" welches die anderen Mate-Basispakete installierte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung