Eine kleine Anekdote zum Geschäftsgebaren von Canonical.
Ich hatte für meine Firma bei Canonical angefragt ob wir am Partner Programm teilnehmen könnten damit wir ggfs. Support für die Ubuntu Server Versionen leisten können.
Die Antwort kam nach 3 Tagen und lautete.
1. Wir sind nicht Qualifiziert 2. Wir können gerne in den Ubuntu Support Foren kostenlose Unterstützung leisten
zu 1. Zu diesem Zeitpunkt waren wir RedHat, Novell, IBM ... Enterprise Partner. Für diese Firmen waren wir wohl Qualifiziert genug
zu 2. Warum sollten wir als Unternehmen kostenlosen Support für Firmen leisten?
Der rest dieser Mail bestand dann noch aus einer nicht zu übersehenden Arroganz gepaart mit einer großen Portion Überheblichkeit und gewürzt mit unterschwelligen Beleidigungen.
Nachdem wir in unserer Abteilung alle herzhaft über die Mail gelacht hatten druckte ich sie aus, packte sie in einen Rahmen und seitdem hängt sie in meinem Büro.
Von weiteren Kontakten mit dieser sonderbaren Firma haben wir dann doch abgesehen und lieber RedHat und Suse Lizenzen und Dienstleistungen verkauft.
PS: Was ich im übrigen sehr lustig finde ... wir schreiben seit sehr langer Zeit schwarze Zahlen, Canonical schrieb noch nie schwarze Zahlen. Wir sind freundlich im Umgang mit unseren Kunden auf die wir angewiesen sind. Canonical muss offensichtlich zu seinen Potentiellen Kunden und Partnern nicht freundlich sein.
Ich hab auch schon von anderen Firmen gehört die mit Canonical solche oder Ähnliche Kooperationen (oder wie man das nennen will) eingehen wollten. Immer kam so eine Mail zurück.
Der sinn solcher Partnerschaften ist ja sehr einfach. Du als Firma bewirbst aktiv die Produkte deines Partners (z.B. Suse oder RH) und leistest dafür Support. Im Gegenzug bekommst du von deinem Partner günstige Konditionen, Hilfestellungen beim Vertrieb. Diese Hilfestellungen sind zu 99 % Downloads von Flyern die dem Unternehmen nichts kosten da sie für alle Partner zur Verfügung gestellt werden.
Verkaufst du nichts so entsteht dem Partner kein Schaden. Verkaufst du etwas so haben beide etwas davon.
Und das ist ja gerade der Witz an der Ablehnung der Partnerschaft seitens Canonical. Canonical hat bei einer Partnerschaft kein Risiko, im falle von Verkauften Supportleistungen jedoch profitiert Canonical davon.
Daher ist die Ablehnung einer Partnerschaft seitens Canonical total sinnlos. Und eine derartige Mail vollständig überflüssig.
Eine kleine Anekdote zum Geschäftsgebaren von Canonical.
Ich hatte für meine Firma bei Canonical angefragt ob wir am Partner Programm teilnehmen könnten damit wir ggfs. Support für die Ubuntu Server Versionen leisten können.
Die Antwort kam nach 3 Tagen und lautete.
1. Wir sind nicht Qualifiziert
2. Wir können gerne in den Ubuntu Support Foren kostenlose Unterstützung leisten
zu 1. Zu diesem Zeitpunkt waren wir RedHat, Novell, IBM ... Enterprise Partner. Für diese Firmen waren wir wohl Qualifiziert genug
zu 2. Warum sollten wir als Unternehmen kostenlosen Support für Firmen leisten?
Der rest dieser Mail bestand dann noch aus einer nicht zu übersehenden Arroganz gepaart mit einer großen Portion Überheblichkeit und gewürzt mit unterschwelligen Beleidigungen.
Nachdem wir in unserer Abteilung alle herzhaft über die Mail gelacht hatten druckte ich sie aus, packte sie in einen Rahmen und seitdem hängt sie in meinem Büro.
Von weiteren Kontakten mit dieser sonderbaren Firma haben wir dann doch abgesehen und lieber RedHat und Suse Lizenzen und Dienstleistungen verkauft.
PS: Was ich im übrigen sehr lustig finde ... wir schreiben seit sehr langer Zeit schwarze Zahlen, Canonical schrieb noch nie schwarze Zahlen.
Wir sind freundlich im Umgang mit unseren Kunden auf die wir angewiesen sind.
Canonical muss offensichtlich zu seinen Potentiellen Kunden und Partnern nicht freundlich sein.
Und warum stellst du nicht einfach ein Foto der eingerahmten Mail ins Netz?
Von mir aus mit geschwärzten Firmennamen und Email-Adressen?
Ich hab auch schon von anderen Firmen gehört die mit Canonical solche oder Ähnliche Kooperationen (oder wie man das nennen will) eingehen wollten. Immer kam so eine Mail zurück.
Ihre Überheblichkeit ist wirklich schädlich.
Der sinn solcher Partnerschaften ist ja sehr einfach.
Du als Firma bewirbst aktiv die Produkte deines Partners (z.B. Suse oder RH) und leistest dafür Support.
Im Gegenzug bekommst du von deinem Partner günstige Konditionen, Hilfestellungen beim Vertrieb.
Diese Hilfestellungen sind zu 99 % Downloads von Flyern die dem Unternehmen nichts kosten da sie für alle Partner zur Verfügung gestellt werden.
Verkaufst du nichts so entsteht dem Partner kein Schaden.
Verkaufst du etwas so haben beide etwas davon.
Und das ist ja gerade der Witz an der Ablehnung der Partnerschaft seitens Canonical.
Canonical hat bei einer Partnerschaft kein Risiko, im falle von Verkauften Supportleistungen jedoch profitiert Canonical davon.
Daher ist die Ablehnung einer Partnerschaft seitens Canonical total sinnlos.
Und eine derartige Mail vollständig überflüssig.