Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freies ERP IntarS zum einfachen Ausprobieren

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ERPmensch am Mo, 12. August 2013 um 18:13 #

Wie schlägt es sich im Vergleich zu SAP?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blubber am Mo, 12. August 2013 um 19:56 #

    Wer so eine Frage stellt, hat nicht die geringste Vorstellung von SAP ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von lucas am Di, 13. August 2013 um 10:33 #

      Stimmt, SAP ist führend was hässliches UI und komplizierte, umständliche Bedienung angeht (aus User sicht), da haben sie keine Chance dagegen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von D.R. am Mi, 14. August 2013 um 07:02 #

      AvERP kann man mit SAP vergleichen.
      Das ist Opensource und hat einen guten Support.
      Der Client läuft unter Linux aber leider nur mit wine.
      Der Server ist firebird...

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von wrohr am Mo, 12. August 2013 um 20:58 #

ein ziemlich sinnloses image. keine readme in dem irgend ein passwort stehen würde oder ähnliches. nach den rund 500 mb download, geht die detektivarbeit erst richtig los.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pirmin am Mi, 14. August 2013 um 08:50 #

    ähm, ja, hätte ich vielleicht dazupacken sollen:
    Sobald das System gebootet hat, kann man über den Browser damit arbeiten.
    Dazu auf dem Host-System oder einem anderen Rechner im lokalen Netz den Chrome oder Firefox Browser öffnen und diese URL eingeben:
    http://IntarS/GSWeb/Aprica3000230.woa?pw=root&loginname=Administrator

    ansonsten noch ausführlicher auf Sourceforge: http://sourceforge.net/projects/intars/files

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Johann am Mo, 12. August 2013 um 22:50 #

Ein Interessent schreibt 2005:

vielleicht bin ich blind und kann schlecht suchen, aber gibt es irgendwie die Möglichkeit die Software downzuloaden oder per CD zu bekommen ? Ich habe nur die möglichkeit gefunden, es projektbezogen einsetzten zu können.

Damalige Antwort:
IntarS kann man (derzeit) nicht herunterladen, daher findet man auch auf der homepage keine download section. Jeder, der es einsetzen will, bekommt den Source Code aber, kann diesen nach Belieben veraendern. IntarS ist kein kleines Programm, wo man nur eine setup.exe anklicken müsste, sondern eine umfangreiche Unternehmenssoftware, die sich nicht mit ein wenig herumspielen erschliesst. Ohne Schulung und Beratung und individuelle Ausgestaltung ist IntarS ohne Nutzen, unbedarfte Downloader würden sich den Frust holen und unsere Hotline blockieren. Wenn Sie an einem Einsatz von IntarS interessiert sind, veranstalten wir gerne in Ihrem Hause einen Evaluierungstag.

Antwort des Interessenten:
Schade eigentlich,
ich bin ausreichend Intelligent ein kleines Unternehmen zu führen und festzustellen das eine ERP-Lösung der logisch nächste Schritt ist um dem bisherigen Sammelsorium an Helferlein Herr zu werden.
Erst mal ein Evaluierungstag bei dem Sie zu mindest einen kleinen Einblick in meine Tätigkeit und deren entsprechenden Verfahrenswege erhalten, ob ich erfahre ob sich meine Verfahrenswege in der Software tatsächlich Spiegeln oder nur auf irgendwelchen Umwegen darstellen lassen bezweifel ich sehr
(gebranntes Kind...).
Für mich bedeutet das, wenn die Software von einen normalen User nicht, zumindest in den Grundlagen gebrauchsfertig zu installieren ist und Sie mir auch noch beibringen müssen wie sich meine Geschäftsprozesse in dieser Software abbilden werden, dann fehlt anscheinend jeglicher Bezug zur Realität und praxisnahen Verwendung. Für größere Betriebe mag das egal sein 30% Wasserkopf scheinen dort nicht weiter aufzufallen. KMU sind da nicht so Fehlertolerant, von daher
(..., scheut das Feuer).
Da ein ERP-System so wie so am besten auf einen separaten Server gehört und nicht auf den Desktop des Chefs. -schon mal über eine vorkonfigurierte Live-CD nachgedacht-?
Wenn die Software in den Basisanforderungen meinen Vorstellungen genügt melde ich mich schon um Sie zu verfeinern.

Und Zustand heute 2013:
Na heute gehts, heute wird die Hotline nicht belastet !?? Wie ist es also mit dieser (und anderer) ERP Software. Kann man es ohne Hilfe ausprobieren?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von haha am Di, 13. August 2013 um 09:15 #

    Na, da ist doch die Gemeinsamkeit mit SAP ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von =HAL-9000= am Di, 13. August 2013 um 10:07 #

    Je komplexer eine Software ist, desto weniger erreicht man durch "ausprobieren". Ein technischer Zeichner wird ein CAD System ohne Anleitung auch nicht bedienen können, auch wenn er durchaus weiß was eine Zeichnung ist. Insofern ist die Aussage der Firma schon durchaus korrekt, ohne Anleitung respektive Beratung geht es nicht. Gefährlicher, weil hochgradig naiv und völlig Realität fremd, würde ich eher die Aussage halten ein ERP gebrauchsfertig zu vertreiben das ein normaler Benutzer installieren kann.

    MfG =HAL-9000=

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kamomeumidori am Di, 13. August 2013 um 14:02 #

      Zwar sehr Off-Topic, aber es bereitet mir einfach Schmerzen ... und hier lesen auch Nicht-Muttersprachler mit, die sich das abgucken könnten - daher: Computer, bitte Grammatikschaltkreise überprüfen! ;)
      Nichts für ungut

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pirmin am Di, 13. August 2013 um 19:19 #

    ja, heute geht's :-)
    dafür haben wir auch 8 Jahre sehr hart daran gearbeitet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Pirmin am Mi, 14. August 2013 um 15:18 #

es hat ein vmdk eines Snapshots gefehlt. Habe nun einen kompletten Clone hochgeladen, ein Readme dazugepackt sowie alle Files, die VMWare für einen einfachen Start benötigt.

Und weil öfters gefragt wurde: Wer es nativ installieren will, kann die Virtual Appliance so in eine physische, bootfähige Installation umwandeln:

1.) Zielplatte über eSata, USB oder SATA anschließen und mit Bordmitteln kontrollieren, ob sie erkannt wird.

2.) Konvertieren und Zielplatte bespielen
- auf Windows:
man braucht zwei Tools, qemu-img und PhysDiskWrite. Die bekommt man hier für umsonst:
http://www.omledom.com/pub/qemu/qemu-1.5.2-win32.tar.lzma
http://m0n0.ch/wall/downloads/physdiskwrite-0.5.2-PhysGUI-bundle.zip
sodann:
C:\Programme\qemu\qemu-img.exe convert C:\usr\VMWare\IntarS_6_1_Deb_6_0_7-cl1.vmdk -O raw C:\usr\VMWare\IntarS_6_1_Deb_6_0_7.raw
mit PhysDiskWrite auf die Zielplatte schreiben

- auf Linux (sinngemäß - wenn /dev/sdb die Zielplatte ist):
qemu-img convert IntarS_6_1_Deb_6_0_7-cl1.vmdk -O raw IntarS_6_1_Deb_6_0_7.raw
dd if=./IntarS_6_1_Deb_6_0_7.raw of=/dev/sdb bs=32768

3.) Anschließend ist die Zielplatte bootfähig über USB, eSata, SATA und kann in den Zielrechner eingebaut werden.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung