Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenThesaurus erreicht 100.000 Wörter

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Nux am Mo, 9. September 2013 um 17:44 #

Das Gespann von OpenThesaurus (Synonyme), LanguageTool (Grammatik und Stil) und DE_frami (Rechtschreibprüfung) ist wichtiger denn je: Die bisherige Referenz in Sachen Sprachprüfung deutscher Text, der Duden Korrektor/Rechtschreibprüfung, wurde von Duden im letzten Monat aufgegeben*. Bei c't-Tests hatte dieser zweimal die Bestwertung erhalten.

Zum Glück haben die drei freien Lösungen kräftig aufgeholt und sind m.E. sehr brauchbar. Allerdings müssen alle drei auch noch dazulernen: DE_frami bei Komposita und auch hinsichtlich besserer Vorschlägen ("Wollappen" gibt als erste beide Korrekturvorschläge "Wohllappen" und "Wollrappen"), LanguageTool hat auch noch nicht Regeln für alles (so wird bspw. "Der Hund sind dumm" nicht als Fehler erkannt). OpenThesaurus kann sich mittlerweile mit MS Word messen, aber noch nicht mit einem der umfassenden Synonymwörterbücher, welche über 200.000 Begriffe kennen.

Also, an alle, die noch nicht mitgeholfen haben, bitte mithelfen!!! Die Einstiegshürden sind bei allen drei Projekten sehr gering und brauchen keine Programmierkenntnisse

* http://www.buchreport.de/nachrichten/nachrichten_detail/datum/2013/08/14/duden-kippt-die-sprachtechnologie.htm

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Suche am Mo, 9. September 2013 um 18:04 #

    Wie aufgegeben? Nur für LibreOffice oder auch MS Office?

    Ich finde die aufgezählten Tools gut, aber ich habe leider noch kein freies deutsches Wörterbuch gefunden, was mindestens genauso umfangreich ist, wie das vom Duden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MyName am Mo, 9. September 2013 um 19:37 #

    Hast Du ein paar Links, um die erste Einstiegshürde zu überwinden? Auf welchen Seiten kann man sich beteiligen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nux am Mo, 9. September 2013 um 21:41 #

      Danke MyName für die Antwort.

      Am einfachsten kann man mit Sicherheit bei www.openthesaurus.de beitragen. Einfach einen kostenlosen Account (man muss nur eine Emailadresse angeben) einrichten und dann kann man Synonyme und Verknüpfungen hinzufügen. Hier sieht man, was gerade so geändert wurde: https://www.openthesaurus.de/userEvent/list

      LanguageTool findet man hier http://languagetool.org/de/ . Man kann existierende Regeln hier bewerten http://community.languagetool.org/?lang=de.
      Wie man substantielle Verbesserungen machen kann, ist hier erläutert:http://languagetool.org/development/#helpwanted Wenn Du doch lieber auf deutsch kommunizieren möchtest, sind bestimmt auch Jan Schreiber, Markus Brenneis oder Daniel Naber hilfreich, die die deutschen Grammatikregeln betreuen.

      Das De_frami Wörterbuch wird von Björn Jacke und Franz Michael Baumann betreut, die Änderungswünsche händisch einpflegen. Dafür müsstest Du ihnen alphbetische Listen mit unerkannten Wörtern zuschicken. Das hier müsste Framis Google+ Profil sein: https://plus.google.com/105803503621589009907/

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von DJDarkSoul am Mo, 9. September 2013 um 23:00 #

Hmmm...gute Idee. Nur Frage ich mich was die App mit meiner Telefon-ID und dem Telefonstatus bei der Android Version will.

Also Daumen nach unten :(

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung