Login
Newsletter
Werbung

Thema: Valve: Linux gehört die Zukunft als Spieleplattform

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von dirk am Di, 17. September 2013 um 15:44 #

Dies umfasste auch erste Portierung von Spielen, von denen aktuell 198 auch unter Linux laufen.
Anfang 2012 gab es ~1800 Spiele auf Steam (Quelle) Das hätte, wenn die Linuxportierungen damals schon verfügbar gewesen wären wäre, gerade mal 11 Prozent ergeben.

Da inzwischen wohl etliche Spiele mehr hinzugekommen sein dürften, die Linuxspielezahl aber von Heute ist, werden es wohl knapp zehn Prozent auch unter Linux lauffähige Spiele sein (unabhängig davon, wie gut oder schlecht sie laufen).

Es würde mich natürlich freuen, einfach so bei Steam, bei irgendeinem anderen Anbieter, oder ganz banal im Laden ein Spiel kaufen zu können, ohne, darüber nachdenken zu müssen, ob es auch irgendwie unter Linux läuft, aber aktuell sind auf Steam noch ~90 Prozent Windows-only.

Da von „die Zukunft des Gaming ist unter Linux“ zu sprechen, halte ich doch etwas sehr hochtrabend.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nervkuh am Di, 17. September 2013 um 17:33 #

    Du hast das Konzept "Zukunft" nicht verstanden?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Desti am Di, 17. September 2013 um 17:54 #

    Und wieviele der 10 Jahre alten Spiele laufen noch tatsächlich mit 64 Bit Windows Metro oder wurde vom Anbieter bereits der Multiplayer abgeschaltet?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von meh am Di, 17. September 2013 um 19:54 #

    Was ist daran hochtrabend? Hochtrabend wäre, von "Gegenwart des Gamings ist Linux" zu sprechen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 17. September 2013 um 21:40 #

    Amerikaner sind halt so, da gilt substanzlose Euphorie als seriöses Geschäftsgebaren. Sonst hört da keiner zu.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sdfgsdfg am Mi, 18. September 2013 um 20:29 #

    Ineressant dürfte das ganze in Konkurrenz zu der neuen Konsolen Generation werden. Mit der Steambox will Valve ja auch ins Wohnzimmer kommen.

    Denn vergleicht man das Spieleangebot mit der PS4 oder XBox-One gibt es dort zur Zeit aktuell 0 Spiele. Sofern es Valve schafft große Spielehersteller mit ins Boot zu holen, könnte man da mit der nächsten Generation an Spielen durchaus konkurrenzfähig sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Herzlos am Mi, 18. September 2013 um 22:07 #

      Die neuen Konsolen sind noch nichtmal auf dem Markt und du fragst schon nach Spielen.

      Natürlich werden die zum Relaunch im Laden stehen.

      GTA 5 ist sicher ein Kandidat der dafür gehandelt wird, Neuauflagen alter Spiele wie Skyrim wird's sicher auch geben.
      Bis die Steambox zu diesen AAA Spielen aufschließen wird, wird es noch sehr lange dauern und ich schätze mal, dass dies von den anderen großen Publishern wie EA und Ubisoft gar nicht erwünscht ist.

      Es wird also eine One Man Show für Valve und ein paar wenigen freien Entwicklerstudios und Indie Entwicklern.


      Sony und MS halten sich da im Vergleich gegneüber EA, Ubisoft und Co sehr zurück, was die Entwicklung eigener Spiele betrifft. Der Überwiegende Teil davon wird dabei nur für die eigene Konsole gepuscht.
      Anders sieht es da bei Valve aus, die Wildern aus EA und Ubisoft in "deren" Revier.
      Also dem PC wo auch EA und Ubisoft ihre Plattformen haben.

      Das man für neue EA Spiele immer Origin braucht, ist da nicht verwunderlich.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung