Login
Newsletter
Werbung

Thema: Valve enthüllt die Spezifikation der »Steam Machines«

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Herzlos am Di, 8. Oktober 2013 um 22:27 #

1. Exklusivität durch PC Nähe
2. Ausrichtung auf PC Gamer

Das ist keine Exklusivität gegenüber PC Gamern.
Denn gerade die PC Gamer wird man mit so ner Steambox kaum locken können, denn die basteln ihren PC lieber zusammen.

Das Angebot der Steambox richtet sich somit vornehmlich an Konsolenuser und die steigen von ihrer PS4 oder XBox nur dann um, wenn das Spieleangebot stimmt und die Spiele auf der Steambox einen technisch nutzbaren Vorteil bieten, ansonsten bleiben sie bei ihren Produkten von Sony und MS.


Der Hardcore PC Gamer wird weiterhin seinen eigenen PC zusammenschrauben und Steam neben vielen anderen Downloadplattformen auf seinem Windows OS installieren oder notfalls Linux als Dualboot System einrichten.

Ganz konkret bedeutet das, dass es nicht im Interesse von Valve ist Spiele exklusiv auf der Steam Machine zu binden sondern exklusiv an Steam (Windows, OSX, Linux und Steam Machine) zu binden.

Das ist schon klar, nur bedarf es einer Stärkung der Steam Machine wenn man diese als zukünftigen technischen Mindesnenner für Spieleentwicklungen ausbauen möchte. Denn es gibt auch lahme PCs.
Und solange es lahme PCs gibt und der Marktanteil an Steam Maschinen zu klein ist, wird kein Spielehersteller an den lahmen PCs vorbei entwickeln womit die Spiele selbst wieder näher an den PS4 und XBox Versionen sind und Ports eben technische Gurken bleiben womit der Mehrwert einer Steam Maschine gegenpbner einer herkömmlichen Konsole an Bedeutung verliert.

Sowohl xbox als auch PS und Nintendo haben dem nichts entgegenzusetzen.

Wie ich bereits sagte, wenn die Spieleentwickler nicht mitspielen muss weder Sony noch MS Angst haben.
Technisch identische Spiele auf egal welcher Plattform sorgen nur dafür, dass die günstigste Plattform die größten Marktanteile gewinnt.

Das ist der Grund warum langfristig xbox, PS und Nintendo Boden verlieren werden.

Abwarten.
Denn wie ich schon sagte, man brauch technisch gute Spiele um sich von den klassischen Konsolen abzusetzen und das entscheiden die Spieleentwickler und nicht Valve. Valve kann das nur für die eigenen Titel tun und das sind zu wenige.


[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung