Login
Newsletter
Werbung

Thema: XFCE soll Standard-Desktop bei Debian 8 werden

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sprotte am Fr, 15. November 2013 um 20:12 #

Ich finde GNOME 3 einfach nur irritierend. Habe hier eine Testversion von Fedora 20 (Beta) installiert mit GNOME 3.10.

Im Vergleich zu GNOME 3.6 ist GNOME 3.10 merklich langsamer also der hier benannte Vorgänger. Auch ruckelt bzw. hakt es ab und zu, wenn man ein Fenster verschieben möchte.

Dieses neue Menu oben in der Activities (also da wo eigentlich Quit, Help, Preferences usw.) für die jeweilige Anwendung drinnestehen sollte, ist höchst umständlich zu bedienen und irritiert total. Davon abgesehen, unterstützen nicht alle Anwendungen dieses Menü korrekt. Selbst Anwendungen aus dem GNOME 3 Portfolio, also was zu GNOME 3 gehört, beachten dieses Menü nicht.

Weiterhin finde ich es irritierend, dass man die Transparenz aus dem GNOME Terminal entfernt hat, so kann ich nicht durchschimmernd im Hintergrund meine Webinare korrelkt mitverfolgen, da immer ein Teil abgeschnitten ist.

GNOME 3 durchdacht ? Eher nicht! Das GNOME 3 immer sofort in ein Expose schalten muss ist höchst nervlich und "it get's in my way". Ich habe hier eine Chartplattform laufen und es nervt total, wenn man mit der Maus nach oben links fährt, weil man in der Toolbarleiste auf den Kauf/Verkauf Knopf klicken will. Da muss man schon sehr akurat arbeiten, um das Expose der GNOME 3 Shell zu vermeiden.

Sehr nervig finde ich, dass man im GNOME 3 Shell nun die Unterkategorie der Anwendungen (Internet, Musik, Graphic, Web, Programmieren) usw. entfernt hat und nun überall diese Kästchen wie unter iOS, eingesetzt hat. Alleine das Anklicken dieser Kästchen - bis zum Öffnen, dauert mehrere Sekunden (5-8 Sekunden).

Ich werde gleich nochmals XFCE auf Fedora 20 testen, bevor ich wieder auf Fedora 18 (meiner sauberen Installation) umsteige. Also Fedora 20 und GNOME 3.10 ist ein NOGO für mich.

Selbst der Kommentar meiner Schwester vorhin lautete "Ich will das nicht auf meinem Rechner haben" -> Sie hat übrigens auch Fedora 18 und ich zeigte ihr vorhin Fedora 20.

Ich kann daher die Leute verstehen, die lieber auf XFCE zurückgreifen.

BTW: Pulse Audio funktioniert unter Fedora 20 mal wieder nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sprotte am Fr, 15. November 2013 um 21:39 #

    Update: Ich habe soeben mittels yum group install "XFCE Desktop" den XFCE Desktop installiert. Nur aus GDM ausgeloggt und in die XFCE Session eingeloggt. Das ist ein Unterschied von Tag und Nacht, was die Performanz betrifft.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung