Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gimp entfernt Sourceforge-Downloads

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von cyberpatrol am Do, 14. November 2013 um 15:49 #

Ich meine, dass du Leser in die Irre führst, und Freier Software insgesamt schadest.
Was für ein Bullshit. Wie ich bereits sagte, informier dich erstmal und versuch wenigstens erstmal, die GPL vollständig zu lesen und auch zu verstehen, bevor du weiter Bullshit-Bingo spielst.

Falls das dein Ziel ist, erreichst du es. Falls nicht, solltest du deine Strategie überdenken.
Was für ein ausgemachter Schwachsinn. Wenn du mit deiner Software Geld verdienen willst, dann baue ClosedSource-Software. Ansonsten biete zusätzliche Dienste wie Support oder einen kostenpflichtigen Versand der Software an.

Was an dem Unterschied zwischen "Software" und "physikalischen Vertrieb der Software und Support für diese Software" verstehst du nicht?

Beispiel:
[...]
Das ist nach meinem Verständnis der GNU GPL legal.
Und genau da liegt dein Problem, dass du die GPL nicht verstehst. Denn genau dieses Beispiel ist nach der GPL nicht erlaubt.

Du kleidest das aber meiner Meinung nach in Formulierungen, die dem Leser suggerieren, es wäre generell unzulässig, mehr als eine geringe Gebühr dafür zu verlangen.
Ich suggeriere überhaupt nichts. Im Gegenteil habe ich sogar selbst geschrieben, dass die Höhe der Gebühren, die für den physikalischen Vertrieb und den Support verlangt werden, durch die GPL nicht festgelegt ist. Und genau das will auch diese besagte FAQ von GNU oder der FSF sagen.

Die Hinweise in deinen Texten, die GPL lege diese Preise schliesslich nicht fest, gehen dagegen unter.
Auch das ist Unsinn. Man sollte halt das, was man lliest, auch vollständig lesen und nicht nach den ersten zwei Worten aufhören und sich dann einbilden, man hätte das Geschriebene bzw. (Nicht-)Gelesene verstanden.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich als Ausweg gegen meiner Warnehmung deiner Person als Feind Freier Software den Weg gewählt habe, dich lächerlich machen zu wollen, und hoffe, diesen letzten Abschnitt niemals bereuen zu müssen.
Feind freier Software? Sorry, aber das ist jetzt wirklich völlig lächerlich. Die Feinde freier Software sind eher die Leute, die wie du behaupten, dass man freie Software einfach mal locker verkaufen darf und sich damit eine goldene Nase verdienen darf und sich somit einbilden, freie Software verkommerzialisieren zu müssen.

Richtig, man darf "mit" freier Software Geld verdienen, aber eben nicht mit der Software selbst, sondern mit den Dienstleistungen für und mit dieser Software.

Es soll aber durchaus auch liberalere Lizenzen geben, die die Nutzung der unter diesen Lizenzen veröffentlichten freien Software in kommerziellen Programmen und den kommerziellen Verkauf dieser Software erlauben. Die GPL tut dies aber nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von XrcS am Do, 14. November 2013 um 16:42 #

    So, hab eben mal nachgefragt.

    Die in #fsf Anwesenden fanden das sehr interessant, bestätigen mich in meiner Auffassung mit Verweisen auf die passenden Stellen der GNU GPL und geben mir den Rat, in diesem Thread nicht noch mehr Zeit zu verbrauchen.

    Daher der Hinweis an den Rest des Publikums: glaubt einfach weder cyberpatrol noch mir irgendwas, fragt an der Quelle nach. Die sind freundlich und helfen gern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von cyberpatrol am Fr, 15. November 2013 um 10:43 #

      Die in #fsf Anwesenden fanden das sehr interessant, bestätigen mich in meiner Auffassung mit Verweisen auf die passenden Stellen der GNU GPL
      Und diese angeblich passenden Stellen der GPL kannst du zufällig auch nennen (zitieren)?

      Wahrscheinlich nicht. Denn es ist einfach nur Bullshit, was du da von dir gibst.

      Und komm mir jetzt bloß nicht wieder mit irgendwelchen FAQ, die du nicht verstehst, oder irgendwelchen Wikipedia-Artikeln.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung