Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wikipedia überdenkt Einsatz proprietärer Video-Codecs

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von asdfghjkl am Fr, 24. Januar 2014 um 13:34 #

Man kann Videos in allen Formaten annehmen und dann in freie Formate konvertieren. Ich glaube es ist für die Benutzer zumutbar, sich einen freien Videocodec zu installieren, wen sie das Angebot von Wikipedia vollständig sehen wollen. Einen Flash-Player konnte sich früher auch jeder installieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von asdfghjkl am Fr, 24. Januar 2014 um 13:38 #

    zumutbar, sich einen freien Videocodec zu installieren
    Ich möchte hier noch anmerken, dass dies ja nur in einer Übergangszeit nötig wäre, solange die Browser die freien Codecs noch nicht out-of-the-box unterstützen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von peter. am Fr, 24. Januar 2014 um 14:14 #

    Meine Technik nimmt alles in H264 auf, meine Schnittprogramme können das auch völlig problemlos verarbeiten. Nur weil ein Bruchteil der 2% dies will, würde ich meinen Workflow nicht abändern. Ob Wikipedia den Kram später umkodiert wäre mir egal, solange die Qualität nicht darunter nicht leidet und ich trotzdem auf meinen Kram online zugreifen kann, was mit Theora und VP8 auf den meisten Plattformen eben nicht möglich ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung