Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu diskutiert eigenen Dateimanager

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von krake am So, 9. Februar 2014 um 18:07 #

Bei KDE, gnome und elementary OS und demnächst auch bei Unity ist es ein 'mit' und bei den anderen wie xfce ist es eher ein 'und' (die einen haben z.B. ein Dateimanager andere auch eine PIM).

Naja, die jeweiligen Desktopbestandteile sind meistens nicht auf dem selben Niveau in Funktion und Fähigkeiten wie die eigentlichen Applikationen.

Sicher ist Plasmas Ordneransicht Applet ein kleiner Dateimanager und es gibt Versuche Kontakte und Kalendar in entsprechen angepassten "Miniprogrammen" zumindest anzuzeigen, aber das ist von PIM im Sinne einer richtigen PIM Suite oder Groupwareclient noch weiter entfernt als die Ordneransicht vom Dateimanager.

Ich kenne da die entsprechenden GNOME Äquivalente (Shell Extensions?) nicht und von Unit und elementary OS überhaupt nur die Namen, aber ich denke da wird das ähnlich sein.

Aber woraus ich hinaus wollte ist, dass man zum Beispiel schlecht Kontact in gnome integrieren kann.

Ich bin mir nicht sicher, was du in diesem Fall mit integrieren meinst. Kontact ist, wie z.B. auch Evolution, eine kleine Welt in sich selbst, mit Fokus auf PIM Poweruser (z.B. gute Steuerbarkeit durch Keyboard Shortcuts)

Gut, Kontact könnte unter GNOME den GNOME Dateidialog benutzen, wenn man z.B. Anhänge machen möchte. Vielleicht ergibt sich das mit dem Frameworks 5 Port in ein paar Jahren.

Aber in der Praxis funktionieren fremde Programme nicht gut mit den Activities.

Ich habe leider selber noch keine Erfahrungen mit Activities, aber meines Wissens hat derzeit nur eine Handvoll von Programmen aus dem KDE Portfolio speziellen Code dafür eingebaut. D.h. alle anderen sollten auf der selben Stufe wie Programme anderer Hersteller sein.

Wie gesagt war das bisher meine Vermutung, wußte nicht, dass die Erweiterungen für Activities schon von vielen KDE Entwicklern angegangen wurden.

Wie äußert sich diese Unterstützung? Ändert sich der Applikationskontext beim Wechsel der Activity?

Ich hätte sowas gerne bei PIM, z.B. in einer Berufsactivity keine Benachrichtigung für neue Mails aus Privatkonten und umgekehrt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung