Login
Newsletter
Werbung

Thema: Steam: Anzahl an Linux-Spielen vervierfacht sich

28 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von pcAlko_Gast am Do, 20. Februar 2014 um 15:01 #

Für was brauchen die da eine Umfrage?

Der Steam-Client muss doch direkt mit einem Server von Steam verbunden sein.

Also ich bin zwar kein Spieler, werd mir auch wahrscheinlich nie diesen Client mir zulegen.

jedoch der Steam-Client muss ja wissen auf welchem OS er läuft!?
versteh ich jetzt nicht ganz!!!!

oder gehts da ums nachhause Telefonieren???
Also wenn ich vor dem Angst habe darf ich mir doch keinen Steam-Client zulegen.
Ohne dem funktioniert der doch gar nicht, oder doch???
vielleicht hab ich ja noch gar nicht begriffen was der Steam-Client ist :angel:

naja Steam ist sicher cool für den der ihn braucht
und sicher auch super für das Linux-Image

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von killx am Do, 20. Februar 2014 um 15:45 #

    Der Steam Client ist in erster Linie ein Spiele Browser/Download Client mit Verwaltungstool um seine Spiele besser verwalten zu können (auch nicht Steam Spiele). Auf Wunsch der Entwickler kann Steam auch einen DRM implementieren. Inzwischen stoßen noch zusätzliche Multimediafunktionen hinzu um Steam fürs Wohnzimmer zu rüsten.

    Unter Linux nativ hatte ich noch nie eine Umfrage und ich nutze Steam unter Linux täglich über mehrere Stunden seit Dezember 2012. Allerdings hatte ich schon 3 über wine die ich jedesmal abgelehnt hatte :/
    Desweiteren werden kleine Linux Distries unter "Other" zusammengefasst. Linux sollte so bei ~1,5% sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tobiwae am Do, 20. Februar 2014 um 22:06 #

      Ich hatte auch unter Arch Linux schon die Hardware-Umfrage. Sie kommt grundsätzlich also auch beim Linux-Client.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von jupp am Do, 20. Februar 2014 um 17:26 #

    die hardware-umfrage popt ab und zu mal auf, wie auch unter windows. wenn du zustimmst, wird dein system in die datenbank aufgenommen. was das bedeutet kannste hier genau nachsehen:

    http://store.steampowered.com/hwsurvey/

    sowas fehlt generell unter linux-distributionen. ich würde sofort mitmachen. das hat auch nichts mit spionieren zutun, solange der nutzer die wahl hat.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 21. Februar 2014 um 15:01 #

    Der Steam-Client muss doch direkt mit einem Server von Steam verbunden sein.

    Nein, das muss er nur ein Mal, wenn das Spiel zuerst gestartet wird (wenn überhaupt). Wenn man nicht gerade Multiplayer-Spiele spielt, läuft der Steam-Client auch wunderbar im Offline-Modus.

    oder gehts da ums nachhause Telefonieren???

    Ja, zumindest ist die offizielle Begründung für die Umfragen, dass der Steam-Client keine Daten heimlich verschickt und daher die Benutzer befragt werden müssen.

    Grueße
    Ignatz

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Unwichtig am Do, 20. Februar 2014 um 17:53 #

Ich finde es super, dass es immer mehr Spiele fuer Linux gibt. Auch die Steambox wird zur Verbreitung beitragen.
Auf jeden Fall ist es eine Win-Win-Situation. Wem das alles zu kommerziell ist, muss es nicht nutzen - darf es aber auch nicht verteufeln. Denn Fakt ist: Durch Steam wurden und werden die Linux-Treiber verbessert.

Gruss von einem frueheren Powergamer und nun ruhigeren Linux-Gelegenheitsspieler.

p.s. Fuer Gelegenheitsspieler lohnt es sich immer mal wieder beim Humble Indie Bundle (www.humblebundle.com) vorbeizuschauen. Nur schon fuer Dust lohnt sich das aktuelle Bundle tausend Mal :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fx99 am Do, 20. Februar 2014 um 21:48 #

    Was ist denn bitte ein Win-Win-Situation für Linux? :huh:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unwichtig am Do, 20. Februar 2014 um 22:07 #

      Groessere Verbreitung von Linux, bessere Treiber.
      Aber ja. Verstehe schon, dass fuer manche Leute die Verbreitung von Linux ein Problem ist. Weil dann ist man nicht mehr so cool, wenn der Nachbar auch Linux nutzt...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von win am Do, 20. Februar 2014 um 23:31 #

        Win ist die Abkürzung für Windows. Jetzt verstanden? :p

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von cadr am Fr, 21. Februar 2014 um 10:15 #

        bessere Treiber.

        Seit wann sind proprietäre Treiber die besseren?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Unwichtig am Fr, 21. Februar 2014 um 10:29 #

          Wenn man sich mit 3D (und eventuell Spielen) auseinandersetzt, weiss man das.
          Einzig Intel hat sehr gute OpenSource-Treiber. Aber da ist die Hardware bei 3D limitiert.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          1
          Von krake am Fr, 21. Februar 2014 um 12:08 #

          Der Kommentar, auf den du geantwortet hast, hat nichts von proprietären Treibern enthalten.

          Inwiefern kommst du zu dem Schluss, der Verfasser des Kommentars würde proprietäre Treiber für besser befinden?

          [
          | Versenden | Drucken ]
1
Von dS810 am Do, 20. Februar 2014 um 17:59 #

Vor der offiziellen Linux-Unterstützung habe ich keinen STEAM-Account gehabt. Erst vor ca. 6 Monaten haben sie mich als Kunden gewonnen. Ich habe bereits fünf Spiele, als Linux-Version, auf STEAM erworben. Ich weiß, dass es nicht repräsentativ ist, aber dennoch :) ...

peace ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Herzlos am Do, 20. Februar 2014 um 18:59 #

Unter Windows die Spiele und unter Linux die Arbeit.

Somit ist die Arbeit auch schön von den Spielen getrennt und deswegen fällt es mir auch schwer, so eine proprietäre Software mit Internetanbindung, wie der Steamclient unter meinem recht freien OS zu installieren.

Nichtsdestotrotz betrachte ich die Entwicklung Richtung Linux natürlich positiv, denn man kann ja nie wissen, mit welchem Windows man mal für die Spiele dasteht, wenn Windows 7 vom Support her eingestellt wurde.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Penguin No. 42 am Do, 20. Februar 2014 um 21:10 #

"So haben weder Electronic Arts noch Ubisoft oder Activision Blizzard wichtige Titel für Linux herausgebracht."

Ist das wirklich so erstaunlich? EA hat Origin, Ubisoft hat UPlay und Activison Blizzard macht eh sein eigenes Zeugs.

Aber will man die wirklich für Linux haben? Ich kann bei deren Kundenverarsche gerne darauf verzichten. Sehe ich nicht als Verlust.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von krake am Fr, 21. Februar 2014 um 12:13 #

    Ich hatte das jetzt so interpretiert, dass diese Hersteller ihre Windows und eventuell auch Mac Versionen durchaus über Steam vertreiben.

    Ansonsten würde die Aussage wirklich wenig Sinn machen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von hlife am Sa, 22. Februar 2014 um 22:04 #

wie lässt sich unter windows 7 64 bit half-life 1 installieren und spielen ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von hlife am Sa, 22. Februar 2014 um 22:14 #

    und ausserdem hab ich vor jahren mein halflife 1 spiel und cd dort bei steam registriert. jetzt komme ich bei steam an das spiel nicht mehr ran, weil ich von dem alten steamaccount nicht mehr das passwort, den benutzer namen und die mailadresse habe. hab jetzt neuen account angerichtet, ich will aber mein altes half-life 1 spiel bei steam wieder haben ! wie ? hab noch die orginal verpackung mit cd und cdschlüssel aber keine rechnung mehr.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unwichtig am Sa, 22. Februar 2014 um 22:55 #

      Also bei Linux installiert man einfach Steam, meldet seinen Account an und klickt auf Half Life.
      An Dein Steam wirst Du wohl nicht mehr rankommen, da es auf den Account gebunden ist. Wenn Du da weder Usernamen noch Email-Adresse hast, wird es sehr schwer.
      Kleiner Tipp: Valve hat mal immer wieder Aktionen, wo man das ganze Valve-Spielebundle zu einem unglaublichen Preis bekommt. Immer mal wieder bei Steam reinschauen.

      Momentan kostet es $9.90. Bei Aktionen ists aber viel guenstiger.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung