Nun wird Linux aber standardmäßig von der Engine unterstützt. Das ist schon ein Unterschied. Die Chancen auf eine Verwirklichung halte ich für außerordentlich gegeben.
Das UT3 nicht für Linux raus kam, lag nicht an technischen Problemen/Gegebenheiten, sondern an politischen/lizenzrechtlichen!
So gesehen hat die Unreal Engine 3 auch schon Linux unterstützt (wenn auch ggfs. nicht "standardmäßig"), und die entscheidende Frage ist im Prinzip, ob sie die Problematischen Komponenten in der 4er Version wieder raus geschmissen haben.
Wobei ich zugeben muss, das ich mir nicht ganz sicher bin, ob die lizenzrechtlich problemtischen Sachen damals in der Engine waren oder "nur" im nicht Engine-spezifischen Code von UT3.
Die Unreal Engine unterstütze Linux schon zu UT99 Zeiten. D.h. es gab schon Jahre vor UT3 eine unter Linux funktionierende Engine. Natürlich wurde die Engine im Laufe der Jahre weiterentwickelt, gut möglich, dass zeitweise auch nur auf DirectX optimiert wurde, aber das Grundgerüst war dennoch schon kompatibel zu Linux.
Von LassenWirHeuteMalWeg am Mo, 12. Mai 2014 um 14:51 #
Seit Wolfenstein Enemy Territory warte ich auf nen neuen, vernünftigen, moddbaren, kompetativen FPS unter Linux, der auch immer volle Server hat. Hoffentlich versauen sies nicht wie mit UT3 und hoffentlich läuft es so gut unter Linux wie UT2004.
was sie damals ja der Linux Gemeinde versprochen haben.
http://en.wikipedia.org/wiki/Unreal_Tournament_3
Nun wird Linux aber standardmäßig von der Engine unterstützt. Das ist schon ein Unterschied. Die Chancen auf eine Verwirklichung halte ich für außerordentlich gegeben.
Das UT3 nicht für Linux raus kam, lag nicht an technischen Problemen/Gegebenheiten, sondern an politischen/lizenzrechtlichen!
So gesehen hat die Unreal Engine 3 auch schon Linux unterstützt (wenn auch ggfs. nicht "standardmäßig"), und die entscheidende Frage ist im Prinzip, ob sie die Problematischen Komponenten in der 4er Version wieder raus geschmissen haben.
Wobei ich zugeben muss, das ich mir nicht ganz sicher bin, ob die lizenzrechtlich problemtischen Sachen damals in der Engine waren oder "nur" im nicht Engine-spezifischen Code von UT3.
Die Unreal Engine unterstütze Linux schon zu UT99 Zeiten.
D.h. es gab schon Jahre vor UT3 eine unter Linux funktionierende Engine.
Natürlich wurde die Engine im Laufe der Jahre weiterentwickelt, gut möglich, dass zeitweise auch nur auf DirectX optimiert wurde, aber das Grundgerüst war dennoch schon kompatibel zu Linux.
Wenn dss auch nur halb so gut läuft wie es sich anhört, dann wirds extrem geil. Vor allw wenn die community mit entwickeln darf. Ich freue mich drauf
Seit Wolfenstein Enemy Territory warte ich auf nen neuen, vernünftigen, moddbaren, kompetativen FPS unter Linux, der auch immer volle Server hat.
Hoffentlich versauen sies nicht wie mit UT3 und hoffentlich läuft es so gut unter Linux wie UT2004.
Genau drauf warte ich auch.
Im moment wird ET noch unter etlegacy relativ aktiv weiternetwickelt, was ich als alternative zu ET empfehlen kann, ist auch kompatibel mit 2.60b
Das koennte dann das beste Linux Spiel des Jahres werden.