Login
Newsletter
Werbung

Thema: Entwicklerkernel 2.2.18pre1 freigegeben

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Segmentation fault am Fr, 1. September 2000 um 13:17 #
Hoffentlich ist der besser.Bei uns in der Uni wird aus Kostengründen Linux benutzt und es gibt ständig Probleme
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Freezer am Fr, 1. September 2000 um 15:09 #
    Segmentation fault ??

    Hm, das tönt mehr nach einem Software, denn nach einem Kernel-Fehler !!

    Bei mir läuft der 2.4erTest7 ohne Probleme, und das mit Scanner (Parallel), Drucker (non PS !!), TV Karte (StudioPCTV Pro), SCSI, AWE 32 Soundkarte und einer internen ISDN...

    OHNE Probleme.

    Die einzigen Abstürze die ich habe sind Abstürze von Software die "fehlerhaft" gecodet ist ;)


    Es ist falsch, zu denken dass es auf Linux keine Programmabstürze gibt (es entwickeln schliesslich auch nur "Menschen"). Im Gegensatz zu Windows, jedoch kratzt der Kernel bzw. das System praktisch nie ab (ich habe eine Uptime von 99% !).

    mfg

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Phil am Sa, 2. September 2000 um 22:51 #
    Freezer, ich glaub du vergleichst Äpfel mit Birnen: Du benutzt einen 2.4er auf kaum-exotischer Hardware und das auch noch im Workstationbetrieb. Beim Serverbetrieb gibts da ja ganz andere Hürden und Probleme.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von PB am Fr, 1. September 2000 um 13:26 #
Tag Zusammen,

nachdem Auftauchen des Testkernel 2.4.0 usw.
habe ich nun enige Probleme ...

Vor gar nicht allzulanger Zeit war es doch
so, das ein Entwicklungskernel IMMER "unge-
rade" war, also

1.1.x
1.3.x
2.1.x
2.3.x

usw. Ein Kernel der als "stable" bezeichnet
wurde, hatte

1.2.x
1.4.x
2.2.x

als "Nummerierung" usw.

Nachdem die Kernel 2.4.0 Hysterie ausge-
brochen ist, scheint wohl auch ne Nummern-
hysterie ausgebrochen zu sein, denn eigent-
lich müsste Kernel 2.4.0 ein "stable" sein
und kein "Developer"-Kernel.

Meines Wissens nach, ist der letzte
Developerkernel auch nicht 2.2.18-hastenichtgesehen
sondern 2.3.x, wird der nicht weiter-
entwickelt um irgendwann "zum stabilen"
Kernel zu werden, eben dieser 2.4.x?

Bitte keine Postings mit "boah, biste
Kleinlich, jeder Kernel wird doch immer
weiterentwickelt" denn auch vor diesem
"Stable-Kernel" 2.4.x hatte man es ge-
schafft all die Kernel in dieses, sagen
wir mal, Bezeichnungsschema zu bekommen.

Gruss
Fritz

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 1. September 2000 um 13:45 #
    Recht hast Du. Der aktuelle 2.4-test7 ist ein Entwicklerkernel. Ist aus dem 2.3.59 (99 ?) hervorgegeangen. Ist also immernoch ein Vorläufer des 2.4 und daher eigentlich ein 2.3.xx Das it dem test-x ist ein (wie ich finde) unglückliches Versionshickhack, da es einen baldigen Kernel 2.4 antipiziert (was wohl auch gewollt war). Test soll wohl sowas wie Release Candidat sein.

    Natürlich werden auch die 2.2er Kernel weiterentwickelt und auch die 2.0er (wenn auch seeeehr langsam). Da 2.2 bereits ein stabiler Kernel ist (aber eben nicht perfekt), heißt der Nachfolger von 2.2.17 eben 2.2.18. Bevor aber der 2.2.18 kommen kann, müssen die Änderungen (zu 2.2.17) erstmal getestet werden. Daher 2.2.18-pre1. Ist also eine Entwicklerversion innerhalb eines stabilen Zweiges.

    Kurz: Der 2.4er Baum hat nicht viel mit dem 2.2er Baum zu tun. Der 2.4er verdrängt den 2.2er also nicht. Zumindest nicht kurzfristig. Zumal der Kernel 2.4 wohl frühestens ab 2.4.7 (round about) kritisch eingesetzt werden sollte. Wem also an Stabilität und Zuverlässigkeit gelegen ist, wird die nächsten 6 Monate (mindestens) noch 2.2. benutzen.

    Hoffe, Dir geholfen zu haben

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jochen Puchalla am Fr, 1. September 2000 um 17:11 #
    Die Numerierung find ich auch SEHR unglücklich. Korrigiert mich, aber es doch noch gar keinen 2.2.17 stable??
    Und jetzt 2.2.18-pre-1 ???

    Ich besitze keinen Server und 2.2.14 tut (fast) alles was ich will (lirc_haup :-( )

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von PB am Fr, 1. September 2000 um 14:45 #
hier steht nix drinnen
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 4. September 2000 um 23:08 #
Linux Kernel 2.2.17 ist jetzt erschienen. Hier die Aederungen in 2.2.17.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung