Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neues Beagleboard-X15 soll im Februar 2015 kommen

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von der Leyen am Di, 11. November 2014 um 15:05 #

Also ein Board mit unfreien Grafiktreibern würde ich mir nicht kaufen.

Hier müsste doch noch anderes auf dem Markt sein, wie z. B. was von AMD, die hinterlassen bei mir in letzter Zeit einen sehr guten Eindruck, auch wenn ich mich früher immer darüber geärgert habe.

Hat eine andere Architektur(x86) und ist auch doppelt so teuer:
http://www.golem.de/news/gizmo-2-open-source-rechner-mit-radeon-grafik-1411-110455.html

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Baldrian am Di, 11. November 2014 um 17:35 #

Also laut anderen Quellen (u.a. auch auf der Wiki-Seite verlinkt), hat das Board keinen eMMC-Slot.
Es handelt sich dabei um aufgelöteten Flash-Speicher (sollen hier 4GB sein) und hat jetzt nichts MMC Speicherkarten zu tun.
Vielleicht sollte man das berichtigen.

Ansonsten liest sich das alles ganz toll, aber wie auch schon weiter oben angemerkt wurde, dürfte die PowerVR-Grafik das totale NoGo sein.
Steckte doch schon die PowerVR SGX545 in den Intel Cedarview Atom Prozessoren.
Die Treiber waren grottig. Updates gab es keine. Theoretische Features der GPU wurden in den Treibern nie realisiert. Und das Problem betraf nicht nur Linux - unter Windows sah es genauso schlecht aus.
Und naja, wenn noch nicht einmal ein Konzern wie Intel vernünftige Treiber von denen bekommt.... Dann würde ich meine Erwartungen wirklich nicht all zu hoch stecken.
Zumindest haben sie sich damals eine wirklich gute CPU dadurch ziemlich ruiniert (wenn man denn Grafik braucht).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 12. November 2014 um 02:09 #

    Nun, Intel bekommt unter Windows nicht mal gescheite Treiber für ihre eigene Hardware hin. Der Intel-Treiber für eine HD4600 ist alle paar Tage am Resetten. In wenigen Wochen habe ich die Reset Meldung nun schon öfter gesehen, als bei meinen AMD und Nvidia GPUs in 10 Jahren.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 12. Nov 2014 um 04:27.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Baldrian am Do, 13. November 2014 um 20:05 #

      Ist natürlich blöd, aber die bei den Treibern für Linux kann ich nicht meckern.
      Gut, vielleicht werden die auch nicht nur von Intel entwickelt sondern nur die nötigen Dokumentationen an die Linux-Entwickler durchgereicht. Ist aber mehr als von AMD/NVIDIA, zumindest musste ich mich bei der Intel Grafik nie fragen ob sie denn unterstützt wird und ob sie auch rund läuft.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung