Login
Newsletter
Werbung

Thema: Treiber-Update bei Nvidia-Grafikkarten

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von brrrrrrrr am Di, 9. Dezember 2014 um 20:28 #

Es gibt dabei Nvidia-Grafikchips, die von Nouveau nicht unterstützt werden, wobei man noch nicht einmal ein stabiles Bild enthält, z.B. Nv1f (eine Onboard-Geforce4MX440-GPU, die oft auf einem Nforce2-IGP-Chipsatz verbaut wurde). Vesa funktioniert hier - ebenfalls dank Nvidia - nur mit einer Auflösung von maximal 800x600, da diese Auflösung so als Maximalauflösung durch das Nvidia-BIOS festgelegt wird. Der zugehörige Rechner ist momentan mit 2GB RAM bestückt, wovon man bis zu 256MB für die GPU abzweigen könnte, was natürlich vollkommen sinnlos ist, da diese mangels Treiber nach xorg-xserver 1.13 defacto funktionsunfähig gemacht wurde.

Nach diesem Desaster und aufgrund der generellen Supporteinstellung von Nv durch Nvidia werde ich keine Nvidia-GPU-Hardware mehr kaufen. Mit bloßem einigermaßen hardwarebeschleunigtem 2D (notfalls auch Nv plus ShadowFB, was mittlerweile mangels Nvidia-Support auch nicht mehr funktioniert) oder mit einer bestimmt möglichen Vesa-Auflösung bei 1024x768 oder 1280x1024 (Vesa und ShadowFB funktionieren ganz erträglich) wäre ich schon zufrieden gewesen. Aber so nicht, Nvidia.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung