Login
Newsletter
Werbung

Thema: Microsoft investiert in Corel

34 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Klaus am Di, 3. Oktober 2000 um 12:32 #
Huj...
Ob Corel immer noch an der Linux-Strategie halten wird, sit nun fraglich. Jetzt, wo Microsoft, 24% der Aneile haellt, werden die Redmonder auch ein Woertchen zu reden haben. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass sie zuschauen werden, wie Corel versucht denen die Kundschaft mit "Corel Linux" wegzulocken.
Ich habe aber das Gefuehl, dass Corel seit dem Abgang von Cowpland sowieso wieder auf die Win-Schiene getreten ist.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 4. Oktober 2000 um 05:44 #
    24,6% non-voting Aktien, die haben also nix zu bestimmen.

    ich denke Billyboy geht es hauptsächlich um gute ASP Produkte die er in sein .net einbinden kann, also hauptsächlich um CorelDraw.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von koby am Di, 3. Oktober 2000 um 12:59 #
ne ich hoffe das die ganzen Applikationen endlich mal von einem OS wegkommen. Soll doch jeder einsetzen was er will. Ich bin froh wenn ich mein Unix bzw. Linux habe und wenn einer unbedingt Windows will, soll er sich doch das antun.

cu
Benj

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ((cek::: am Di, 3. Oktober 2000 um 13:04 #
Könnte auch das lang ersehnte Standbein im Linux-Markt für Microschuft sein... die anderen (Red Hat, Caldera...) wollten ja alle nicht ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BufferOverflow am Di, 3. Oktober 2000 um 15:19 #
    Der Gedanke kam mir auch schon. Ganz klamm und heimlich dringt MS in den Linuxmarkt ein. Und bevors einer merkt, haben die schon wieder proprietaere Standards durchgesetzt.
    :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Eared am Di, 3. Oktober 2000 um 20:51 #
    Wie will MS das denn tun? Linux und die ganze freie Software gehört ihm doch nicht! Warum
    sollte er jetzt plötzlich ein Linux-Distributor werden? (Obwohl, so ein MickySoft-Linux wäre
    doch ganz lustig... :-) :-) ).

    Wenn er sich jetzt bei Corel engagiert, hat er einen weiteren Anbieter von Anwendungssoftware
    unter Kontrolle oder kann wenigstens Einfluß nehmen. Und er hat Corels KnowHow. Sollte ich
    mich irren, Corels Engagement für Linux ist doch noch nicht so alt. Die Firma hat schlecht
    gewirtschaftet und hat versucht, über sich die Linux-Begeisterung neue Kunden und
    Geschäftsfelder zu erschließen. Damit scheint sie aber nur wenig Glück gehabt zu haben. Das
    nutzt Billy halt jetzt aus: That's business! Nur ein Linux als Rahmen für die eigene
    proprietäre Software herauszubringen war eben kein erfolgreiches Geschäftskonzept. MS wird
    sich beim Engagement in Corel schon was denken und ich befürchte, unsere Phantasie reicht
    nicht dazu aus, seine Strategien zu erraten.

    Um Linux ist mir jedenfalls nicht bange! Corel dagegen wird früher oder später untergehen.

    Eared

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BufferOverflow am Mi, 4. Oktober 2000 um 09:32 #
    Reaktion gesendet von Eared am Di, 3 Okt um 20:51

    >Wie will MS das denn tun? Linux und die ganze freie Software gehört ihm doch nicht! Warum
    >sollte er jetzt plötzlich ein Linux-Distributor werden?

    Dazu faellt mir nur eins ein:
    Schonmal irgendwo gehoert, dass Java Microsoft gehoert? Ne, ich auch nicht, trotzdem hat es MS geschafft, Java so zu torpedieren (durch eigene Standards/Funktionen, die nur eine Windows-JVM verarbeiten kann).
    Und, ist Java seitdem noch in aller Munde?
    Gleiches kann auch mit dem Linux-Markt passieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von KOBY am Di, 3. Oktober 2000 um 13:07 #
ich glaube kaum das Microsoft irgenwann Linux unterstützen wird. Aber sie werden Office so hinbiegen das es unter Solaris läuft und dann ist nicht mehr so ein grosse Problem mehr.

cu
benj

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von schlaffie am Mi, 4. Oktober 2000 um 01:52 #
    Sehe ich auch so, die werden kein Interesse am Corel Linux und den Ablegern (Office Suite, Photo Paint) haben. Der eigentliche Grund ist sicher, daß da wieder jemand die Schnauze halten muß bei den zahlreichen Gerichtsauftritten von M$. Zu retten wird Corel aber dennoch nicht sein. Der Stern der größten kanadischen Softwarebude ist beim sinken. Beteiligungen von M$ haben bisher keiner Firma gut getan.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BufferOverflow am Mi, 4. Oktober 2000 um 09:35 #
    Reaktion gesendet von schlaffie am Mi, 4 Okt um 01:52

    >Beteiligungen von M$ haben bisher keiner Firma gut getan.

    Also gehts Apple seit der MS-Finanzspritze noch schlechter, oder wie? Schonmal Zeitungen gelesen?

    Gehts den anderen Firmen schlecht, die MS halb/ganz aufgekauft hat? Finanziell gehts denen mit Sicherheit um einiges besser, auch wenn sie durch das Geld sozusagen einen Pakt mit den Teufel geschlossen haben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von det am Mi, 4. Oktober 2000 um 11:34 #
    Ich weiß nicht, was Microsoft vorhat, aber ich würde nicht ausschließen, dass sie Linux unterstützen werden. Die Meldungen in letzter Zeit sprechen eigentlich dafür:

    - Microsoft baut eine Linux-Unit auf (CRNChannelWeb am 17.08.)
    - Microsoft portiert Office nach Linux (hier und anderswo)
    - Microsoft beteiligt sich an Corel

    Oder auch die Meldung im Linux Magazin 10/2000 zur 1. Open Source Printing Summit. Da haben sich Vertreter von Drucker- und PC-Herstellern und 15 Open-Source-Projekten getroffen um über Standarts zu beratschlagen, mit denen man endlich unter Linux vernünftige Druckergebnisse bekommt. Und auch Microsoft war mit von der Partie. Was machen die bei so einer Konferenz, wenn Linux für die kein Thema ist?

    Bin Mal gespannt, wie es kommen wird. Vorhersehen kann man das nicht, denke ich.

    Det

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Di, 3. Oktober 2000 um 13:13 #
Kann mir bitte jemand erklären, was Micro$oft damit erreichen will ???
Ich habe im Mandrake-Forum folgende Ideen gelesen:

- Microsoft will Corels Linux-Engagement stoppen. Das macht aber keinen Sinn, weil Corel in ca. einem halben Jahr eh hätte schliessen müssen ...

- Die Sache mit dem DoJ. Macht aber auch keinen Sinn, da es bei diesem Prozess ja nicht direkt um die Office-Suite geht.

- Sie möchten Corels Know-how zum Thema Windows-Applikationen nach Linux portieren. Macht wieder keinen Sinn, denn 1. portiert Mainsoft für MS und 2. hat Billy deutlich gesagt, dass MS-Office nicht portiert wird ...

Hat einer von Euch eine Idee, was der Grund dazu sein könnte ... ???

Michael

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 3. Oktober 2000 um 13:30 #
    Ich zitiere dazu mal aus dem Heise-Newsticker (http://www.heise.de/newsticker/data/cp-03.10.00-000/):
    'Teil der Vereinbarung ist die Beilegung "bestimmter rechtlicher Fragen", die Corel nicht näher spezifizieren wollte. Das erinnert an die Deals, die Microsoft mit Apple und mit Inprise unter ähnlichen Umständen getroffen hat. Beide hätten Microsoft möglicherweise vor Gericht bringen können und brauchten Geld; beide Fälle endeten mit "Schwamm drüber", als der Redmonder Riese mit einer namhaften Investition zur Hilfe kam. Corels Interim-CEO Derek J. Burney beeilte sich aber zu versichern, dass seine Firma keine rechtlichen Schritte gegen Microsoft eingeleitet hatte.

    Das wesentliche Motiv, das Microsoft zu der Hilfeaktion bewogen hat, dürfte freilich in der kartellrechtlichen Auseinandersetzung mit der US-Regierung und 19 US-Bundesstaaten liegen, die demnächst in die Berufung geht. Der Konkurs eines Wettbewerbers hätte Microsofts Argumentation erheblich geschwächt.'
    Ich weiß auch nicht, warum MS nicht in den Linux-Bereich investieren sollte.
    So hat man immerhin ein Standbein in einem wachsenden Markt.
    Schließlich haben sie auch Geld in den Apple-Markt gesteckt, auch ein direkter Konkurrent von MS.
    Man muß es doch mal klar sagen: auch wenn hier zuviele MS als M$ oder was weiß ich nicht noch alles bezeichnen, es ist nur eine Firma, die Software produziert und wirtschaftlich besser dasteht und arbeitet als die meisten Konkurrenten. MS ist aber sicher nicht das Reich des Bösen, wie hier manche anscheinend glauben ;-)
    Und ehe Linux Windows im Massenmarkt, wohl immer noch der für MS wichtigste Markt ernsthaft Konkurrenz machen kann, wird noch viel Zeit vergehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Philipp am Di, 3. Oktober 2000 um 14:33 #
    Auch meine Meinung,

    der Grund dürfte im Problem liegen, daß wenn Corel dicht machen würde, kein einziger Nennenswerter Konkurrent im Office-Bereich vorhanden wäre, der mit seinen Produkten Geld verdient.

    - StarOffice ist GPL'd, also aus finanzieller Sicht von Sun aufgegeben.
    - Die LotusSuite benutzt nun wirklich kaum einer mehr und ist ausschließlich für WinXX verfügbar.

    Applixware und alle anderen sind nur unter "Ferne existieren" aufzuführen. Keine echten Alternativen mehr.

    Wäre Corel tot, dann wäre MS in Erklärungsnöten nicht nur beim BS, sondern auch beim Office.

    Ob das den Kartellrechtlern recht ist, hoffe ich zu bezweifeln (ein Nahezu-Monopolist beteiligt sich bei einem seiner nächsten Konkurrenten?).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lenny am Di, 3. Oktober 2000 um 17:01 #
    Schließlich haben sie auch Geld in den Apple-Markt gesteckt, auch ein direkter Konkurrent von MS.

    Ganz und garnicht. Sie halten den Apple-Markt am Leben, damit sie prima Office-Suiten verkaufen können. Kaum jemand anderes kann es sich erlauben extra für den Apple ein Office-Port zu unterhalten. Das ganze ist eine Art Pfandbrief mit hohen Dividenden, den man ihnen kaum nehmen kann. Das macht natürlich nur Sinn, weil das MacOS keine echte Bedrohung darstellt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lenny am Di, 3. Oktober 2000 um 17:05 #
    StarOffice ist GPL'd, also aus finanzieller Sicht von Sun aufgegeben.

    Ist zwar OT, aber: vergesst nicht, dass SUN in erster Linie vom Verkauf dicker Server lebt und sie die Verlagerung der (Office)-Dienste auf die Server anstreben.

    Wie mit Rockefeller: die Öllampen verschenken und das Öl zu horrenden Preisen verkaufen. Von finanzieller Aufgabe zu reden wäre etwas kurzsichtig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 3. Oktober 2000 um 18:18 #
    Im Prinzip geht es auch um den Ankauf von Computerfachkräften bei solchen Übernahmen
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 3. Oktober 2000 um 18:18 #
    Im Prinzip geht es auch um den Ankauf von Computerfachkräften bei solchen Übernahmen
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von paule am Mi, 4. Oktober 2000 um 09:16 #
    hat das nicht auch mit wine zu tun. ich dachte, da wuerden ein paar corel-leute mitprogrammieren und einige corel-produkte werden als 'designed for linux' verkauft, laufen aber mit wine?????

    p.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jesterhead am Di, 3. Oktober 2000 um 15:12 #
Es könnte auch sein, das Microsoft angst hatte das vielleicht Redhat sich Corel "schnappt".
Dann wäre die Konkurrenz für MS größer, so haben die ja ein wörtchen jetzt bei Corel mitzureden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 3. Oktober 2000 um 15:26 #
    Glaube ich nicht.
    Sieh Dir mal die Größenunterschiede an: selbst wenn sich alle Linuxfirmen zusammentun würden, spielte das für MS doch keine Rolle. Wenn ich es zynisch sagen würde: spielt es eine Rolle wieviele Amiga-Firmen sich zusammentun? ;-)
    Ob Borland, Corel oder Redhat, im Vergleich zu MS sind das alles zusammen kleine Fische, die man bei Bedarf jederzeit schlucken könnte (wenn das Kartellamt mitmacht).
    MS guckt eher nach Oracle oder Sun, aber auch AOL, beobachtet aber natürlich auch was sich sonst noch so tut, also insbesondere bei Linux oder Apple. Be und andere lassen sie wohl außen vor ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Di, 3. Oktober 2000 um 17:15 #
Wieder mal ein genialer Schachzug von MS. Von Software haben sie zwar keine Ahnung, dafür umsomehr von wirtschaftlichen Aspekten ;-)
Immer nach dem Motto "...da muss man ein Bein in der Tür haben...".
Corel wird so noch etwas am Leben erhalten, indem es Aufträge von MS zugeschustert bekommt. Wenn irgendwann keiner mehr Windows kauft, wird die Produktlinie "Corel Draw" aufgegeben und alle Entwickler der Mutterfirma "Microsoft" nach "Corel Microsoft" beordert. Das Kampfziel heisst dann "Linux under Microsoft". Vielleicht sichert sich MS irgendwann auch noch Anteile an BeOS, schliesslich ist dieses geniale Betriebssystem auch schon fast wieder in der Versenkung verschwunden...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 3. Oktober 2000 um 17:28 #
Microsoft ist der Moloch, der überall sein Geld verdient bzw. verdienen will.

Wenn man die Shows ansieht, die Microsoft veranstaltet um seine Mitarbeiter einzuschwören kommt einem unwillkürlich das Wort "Weltherrschaft" in den Sinn.
Hat faschistoide Züge.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Uwe am Mi, 4. Oktober 2000 um 15:33 #
    So ist es!!!! Aber Monokulturen haben sich in der Geschichte der Menschheit bisher nie durchsetzen könnnen. Wollen wir hoffen, dass es auch weiterhin eine moeglichst grosse Vielfalt auch im Computerbereich gibt.

    Uwe

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von BEPHEP am Di, 3. Oktober 2000 um 18:51 #
BufferOverfow liegt schon richtig.
Linux ist
NOCH keine Alternative zu MS.Aber neuen Kernel,xfree KDE ein Installationsprogrammm
wie Mandrake aber stabil wie Debian etwas mehr Software dazu, dann wird es für MS eng. Und bei MS stehen Milliarden auf dem Spiel Corell kaufen die aus der Portokasse. Man kann auch Linux inkompatibel machen siehe Java und das schönste die jetzigen Distris haben schon fast das Ziel erreicht inkompatibel zu sein.Aber in einem Punkt hat Linux schon lange MS überholt die Zahl der Update's.
So, wenn Ihr damit fertig seit mich zu erschlagen erschießen und ersäufen dann denkt mal darüber nach wie man Linux retten kann.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dirk am Di, 3. Oktober 2000 um 22:49 #
MS macht also genau das, was sie immer gemacht haben: Die Konkurrenz in den Konkurs treiben und/oder sie kurz vorher preiswert übernehmen, sofern sie sich dort noch ein paar Pfründe versprechen (Kartellrechtsprozeß, Office-Suite und Linux). Wenn dieses Monopol nicht bald gebrochen wird, sind in der Tat auch bald die "großen" Linux-Distributoren dran. Und brechen kann das Monopol kein Gericht dieser Welt, sondern letztlich nur der Endabnehmer. Und wer der sich weiter so aufführt wie bisher ...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 3. Oktober 2000 um 23:15 #
    korrekt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von eLindros am Mi, 4. Oktober 2000 um 09:58 #
    >Und brechen kann das Monopol kein Gericht dieser Welt, sondern letztlich nur der Endabnehmer.

    Ich würde da doch etwas optimistischer sein. Es sei nur an AT&T erinnert. Die wurden auch kurzer Hand zerschlagen. Ich glaube, daß die Chancen für eine Aufsplittung von M$ gar nicht so schlecht sind. Auch wenn die Marktwirtschaft Marke USA so manche Blüte treibt, in der Bekämpfung von Monopolen kennen die keinen Spaß. Schließlich liegt der Ursprung des Kartellgesetzes in den Antitrust-Gesetzen der Amerikaner aus dem 19. JH.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TuxOnLSD am Mi, 4. Oktober 2000 um 16:39 #
    ich erinnere mich an AT&T...

    die aufgesplitteten teilfirmen wurden zusammengenommen mächtiger als AT&T alleine...

    tolle aussichten!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 3. Oktober 2000 um 23:16 #
Corel!
Wer ist eigentlich Corel ... ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 4. Oktober 2000 um 07:45 #
http://mslinux.org
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 4. Oktober 2000 um 09:40 #
Mir ist momentan alles recht was den Kurs nach oben bringt ! :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 9. Oktober 2000 um 23:48 #
OK... ich will es auch wissen
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung