Login
Newsletter
Werbung

Thema: Netrunner 16 »Ozymandias« mit Plasma 5.3 veröffentlicht

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von wrohr am Di, 19. Mai 2015 um 10:35 #

Der Unterschied zu Kubuntu ist hauptsächlich, dass Netrunner bereits Plasma 5.3 bietet und die Auswahl der Software, mit der der User "zugemüllt" wird.
Und Netrunner hat sicher nicht den "mündigen KDE User" als Zielgruppe ;-)

grüsse
wrohr

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bert am Do, 21. Mai 2015 um 07:05 #

    Doch, unbedingt. :-) Ich mag Netrunner wegen des gut vorkonfigurierten KDE. Ansonsten pflege ich ein Skript, dass die unerwünschten Applikationen entfernt. Geht natürlich ganz einfach weil man mit apt-get und dpkg alles machen kann wie bei Debian und Ubuntu.
    Allerdings verzichte ich vorerst auf Plasma 5 und lasse ihn noch ein bisschen in der Wildnis reifen. ;-) Solange läuft ein NR14 mit umgestellten Repos auf U14.04 LTS Ungefähr mit NR18 steige ich dann auf Plasma 5 um. Da mir 1/2-jährliche Distris ein Gräuel sind, wird das mit NR18 wohl genauso geschehen - um auf LTS zu kommen. Also, ich bin da schon sehr mündig. ;-) Und seit 3 Jahren ein sehr zufriedener Ubuntu/Netrunner-User. Die Kiste macht alles das, was ich will! Wenn man ein wenig auf der Konsole zurechkommt, ist Netrunner eine ausgesprochen langweilige Distri, weil sie wenig Arbeit macht und sehr zuverlässig läuft - wenn Clemens sich nicht mal wieder mit den Repos vertan hat. ;-) Na gut, ich bin da näher an Ubuntu, aber es ist doch wie bei einer Frau: nicht die rein äußerlichen Werte machen einen zufrieden, es sind doch die INNEREN Werte. :-D Und die paar Spiele, die ich nicht will, sind ruckzuck weg, dagegen meine Lieblings-Applikationen mit apt-get schnell auf der Festplatte. LibreOffice, GIMP, VLC, qmmp und Clementine sind drauf; aber Claws Mail, Document Viewer, Geany, LightTable, ClipGrab, GKrellM, YAD, Zim, Opera, ffmpeg, Audacious und Kaffeine eben nicht. Abgesehen von Lua, Ruby, Clang, Erlang, Elixir. Scala sowieso nicht. Und Julia auch noch nicht. Kein Problem. Dafür gibts bei Debian/Ubuntu/Netrunner ggf. die PPAs, oder dpkg für herunter-geladene Pakete. Der geschickte Handwerker tapeziert eben selber ... ;-)
    Zugemüllt? Was ist das? die vielen Spiele? Wenn das gemeint ist, dann ja. Aber dafür gibts nun einfache Möglichkeiten. Und Clemens könnte mal eine Check-Box im Installer einbauen, ob Spiele ja oder nein. Das wäre fein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung