Login
Newsletter
Werbung

Thema: Entwicklung des »Midnight Commanders« eingestellt

28 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von R. G. Sidler am Fr, 29. Mai 2015 um 11:28 #

Ich habe schon den Norton Commander für DOS geliebt und halte den Midnight Commander für einen der besten Dateimanager, besonders für den Umgang mit komprimierten Dateien und Rechtevergaben.

Meiner bescheidenen Meinung nach benötigt die Anwendung nicht unbedingt weitere Fähigkeiten, aber eine mehr oder weniger regelmässige Pflege des Produktes wäre schon schön.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Alex8 am Fr, 29. Mai 2015 um 11:32 #

gibt es noch alternativen ? -ich nutze es seit jahren standing via SSH und liebe den EDITOR :oops:

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von LH_ am Fr, 29. Mai 2015 um 13:11 #

    Und? Wo ist nun dein Problem? Verrottet der installierte MC augenblicklich? Darfst du ihn ab sofort nicht mehr nutzen? :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von RipClaw am Fr, 29. Mai 2015 um 13:57 #

      Die Frage ist ob die Paketbauer dann den mc soweit pflegen das er auch in Zukunft noch angeboten wird.

      Es passiert immer wieder das Projekte verwaist sind und sich irgendwann mal die Software nicht mehr bauen lässt da die APIs der verwendeten Libs sich verändert haben. Dann ist die Frage wie groß der Aufwand ist die Software anzupassen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Easy am Sa, 30. Mai 2015 um 10:36 #

        Alternative 1) Statisch bauen, d.h. alle benötigten LIbraries dazulinken.

        Alternative 2) Alte LIbs auch aus den Sourcen bauen.

        Einer der Vorteile von OpenSource :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Flitzer am Sa, 30. Mai 2015 um 11:04 #

          Alternative 3) Wenn was nicht geht mit neuen libs selber fixen.

          Alternative 4) Abwarten bis einer der anderen Nutzer das gelöst.

          Alternative 5) Jemand anderen überzeugen, zb/durch Bezahlung, das zu fixen.

          Fünf der vielen Vorteile von OpenSource.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Ranger am Fr, 29. Mai 2015 um 14:44 #

    Ranger (http://ranger.nongnu.org/) ist meiner Meinung nach MC im Hinsicht auf Benutzerfreundlichkeit überlegen. Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass er keine virtuellen Dateisysteme kann (Archive, FTP, SSH). Als Alternative für den Editor dürfte Nano nahe liegen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Petzi am Fr, 29. Mai 2015 um 12:03 #

Als Dauer-Konsolen-DAU wäre eine Einstellung des Projektes für mich schon eine kräftige Behinderung bei meinen eher seltenen Ausflügen auf die Konsole. Aber MC scheint ja auch irgendwie zu "stinken", wenn man überlegt, dass man ihn fast überall erst einmal nachinstallieren muss (selbst bei "konsolenorientierten" Distributionen, wie z.B. zur Systemrettung/-überprüfung).
Vermutlich werden "Linux-Profis" den MC nicht mit der Zange anfassen und die Anfänger Konsolenanwendungen sowieso meiden. Also eine Art Zwitterposition.
Zuletzt habe ich mir für Openelec ein Paket gebastelt, damit ich mich, auf den Rechner eingeloggt, wieder zuhause fühlen konnte.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von hera am Fr, 29. Mai 2015 um 12:57 #

    Also ich bin jetzt nicht umbedingt ein konsolen DAU auch kein konsolen profi aber ich nutze ihn auch recht gerne, gerade wenn ich ein backup habe und dort eine datei rausziehen muss oder per SSH etwas von einem entfernten server laden oder hochschieben. gerade dann finde ich den MC super.

    Auch ich werde mich umhören ob es noch ein paar leute gibt die C / C++ können und lust haben den mit zu maintainen dann haben wir villeicht ein kleines team das dies übernehmen kann denn sterben lassen will ich den MC sicher nicht!

    MFG Das heradon

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von kennner am Mo, 8. Juni 2015 um 11:06 #

also einen besseren , bedienungs einfacheren Editor für die linux Konsole gibt es nicht.

ich weiss gar nicht warum hier einige Leute diese anderen schwer zu bedienenden konsole editoren überhaupt nutzen, wenn es mc gibt ??

mc unterstützt auch eine Maus, und copy und paste von text usw.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Blitzlicht am Di, 9. Juni 2015 um 06:30 #

    Und kein UTF-8!

    Und fällt damit schonmal per se raus! ;)

    Außer, Du möchtest immer wieder die Dateien nach dem editieren umwandeln müssen und hast Spass daran.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kennner am Di, 9. Juni 2015 um 19:28 #

      ich benutze mc meistens nur um die linux config-dateien zu editieren.

      diese konfigdateien brauchen doch kein utf-8 ?!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kenner am Di, 9. Juni 2015 um 19:32 #

        also MC ist ein guter text editor und ein guter datei manager für die konsole.

        ops wusste nicht, dass es auch fernsteuerung beherrscht. lässt sich das deaktivieren ?

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung