Login
Newsletter
Werbung

Thema: Perl 5.22.0 freigegeben

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gol. am Di, 2. Juni 2015 um 13:33 #

Der Satz ergibt keinen Sinn, wenn gerade 5.22 freigegben wurde.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lorenz am Di, 2. Juni 2015 um 13:52 #

... und Perl für Windows dürfte auch bals da sein: Strawberry Perl

PL, wer hat den Filter bei euch eingestellt? Für die Zukunft: nüchtern einstellen!

Folgende Felder enthalten keine oder fehlerhafte Daten:
Sie haben entweder einen zu kurzen Text eingegeben oder Wörter verwendet, die die Vermutung nahe legen, dass es sich bei Ihrer Meldung um eine automatische Werbeaussage (Spam) handeln könnte. Geben Sie bitte deshalb zu Validierungszwecken das unten stehende Kontrollwort ein.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von asf am Di, 2. Juni 2015 um 13:56 #

Was ist denn an 6 so radikal anders, dass das als neue Sprache gilt?
Moose wird dann wohl drin sein und sonst...?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anon am Di, 2. Juni 2015 um 15:35 #

    explicit strong typing
    proper parameter lists
    active metadata on values, variables, subroutines, and types
    declarative classes with strong encapsulation
    roles
    full OO exception handling
    support for the concurrent use of multiple versions of a module
    extensive introspection facilities (including of POD)
    LL and LR grammars (including a built-in grammar for Perl 6 itself)
    subroutine overloading
    multiple dispatch
    named arguments
    a built-in switch statement
    hierarchical construction and destruction
    distributive method dispatch
    method delegation
    named regexes
    overlapping and exhaustive regex matches within a string
    named captures
    parse-tree pruning
    incremental regex matching against input streams
    macros (that are implemented in Perl itself)
    user-definable operators (from the full Unicode set)
    chained comparisons
    a universally accessible aliasing mechanism
    lexical exporting (via a cleaner, declarative syntax)
    multimorphic equality tests
    state variables
    hypothetical variables
    hyperoperators (i.e. vector processing)
    function currying
    junctions (i.e. superpositional values, subroutines, and types)
    coroutines
    lazy lists
    strong module and language versioning
    concurrent object pipes

    Sonst eigentlich nichts.... :D

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr >,
0
Von Anonymous am Di, 2. Juni 2015 um 13:59 #

>

Da fehlen nur noch ein paar Sonderzeichen, damit es ein Fisch wird ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von TolleWurst am Di, 2. Juni 2015 um 16:20 #

aber irgendwie finde ich perl noch immer cool auch
wenn es modernere sprachen gibt.
wie geht es euch damit?
wofür setzt ihr perl im alltag ein,
oder auch arbeitstechnisch?

friendship

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von jochenplumeyer am Di, 2. Juni 2015 um 17:27 #

    Man kanns ja auch als "PHP mit mehr Oomph" ansehen, also ideal für schnelles oldschool Style Skripte-Programmieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sid Burn am Di, 2. Juni 2015 um 20:09 #

    Ich habe es jahre lang in der Webentwicklung genutzt. Catalyst, Moose, DBIx::Class etc. haben eine gute hohe Qualität und steht einer sauberen entwicklung wie einem Python mit Django oder Ruby mit Ruby on Rails eigentlich ebenbürtig. Und solange ich nur mit Perl gearbeitet hatte war auch alles toll.

    Seit ich aber nun mit C# und immer mehr mit F# arbeite würde ich wohl persönlich nicht mehr zurück nach Perl wechseln. Ich entwickle zwar keine Webanwendungen mehr, aber selbst wenn würde ich wohl eher auf F# und WebSharper oder ähnliches setzen.

    Mitlerweile bin ich viel zu tief in der Funktionalen Entwicklung drin so das mir eine Imperative/OO Sprache wenig zusagt. Vorallem mag ich seit F# überhaupt keine Dynamische Typisierung mehr. Und selbst C# hat umfangreiche unterstützung des Funktionalen Pardigmas als Perl. Was ziemlich schade ist. Da gab es schon das Buch "Higher-Order Perl" jeder empfielt es, und die Funktionalen Features wurden nie ausgebaut.

    Selbst ein simpler Pipe Operator wie in F# "|>". Ein Operator den man typischerweise lediglich in Perl einzelnern nutzt, oder in Programmen die kleiner als 10 Zeilen sind. Echt beeindruckend!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sid Burn am Di, 2. Juni 2015 um 20:16 #

      Es scheint es wurde da etliches von meinen Kommentar gelöscht da es wohl als öffnende/schließende HTML Klammern angesehen wurde...

      Der letzte Satz sollte eigentlich ein Block sein das selbst ein Pipe Operator wie "|>" einiges mehr bringen würde anstatt eine sichere Version des Diamant-Operators. Oder mal vernünftige Lambda Ausdrücke in Perl.

      Stattdessen hat man eine sichere version des Diamant-operators der praktisch nur in Perl einzeilern oder in Programmen die kleiner als 10 Zeilen sinvoll sind.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von anon am Di, 2. Juni 2015 um 23:08 #

      Ich nutze Perl ebenfalls seit > 10 Jahren und auch mit Catalyst, dbic, Mojo, Moose usw. Das ist ja allgemein auch als modern Perl5 bekannt.

      Eben bin ich zufällig über einen 1 Jahr alten Thread von Dir im Heise-Newsticker gestolpert :) -- und ich stimme Dir in allen Punkten zu!

      Meine Hoffnung ist Perl6. Andernfalls ist die Sprache tot. Da ändert auch die Pflege von Perl5 nichts dran... :(

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von noMono am Mi, 3. Juni 2015 um 07:37 #

      Schön für dich wenn du dich in der Windowswelt wohl fühlst.
      F# hat halt leider auf den Computern auf welchen ich arbeite keinerlei Relevanz da niemand den ich kenne gerne diesen ganzen Mono Stack installieren und mit schleppen will.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von positiv_gesagt am Di, 2. Juni 2015 um 23:02 #

    Implementationstechnisch und organisationstechnisch ist es zumindest recht beeindruckend.

    Wirklich damit arbeiten zu wollen ist eine andere Sache.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Moinsen am Mi, 3. Juni 2015 um 10:14 #

    Für ziemlich viel. In der Arbeit läuft sehr viel mit Perl. Vorallem in der Systemadmnistration, dann noch ein paar WebApps die auch mit Datenbanken arbeiten, Reports erzeugen uvm. Die Umgebung ist damit sehr einfach zu pflegen. Perl mag alt sein, aber wir werden es mit Sicherheit nicht ersetzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TolleWurst am Do, 4. Juni 2015 um 13:14 #

    Danke für euer Feedback, ich habe es mal mit Python probiert,
    aber es hat mich nicht so geflasht.
    Dann bleibe ich bei Perl und bin eben alt ;)

    friendship

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung