Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gräßlin: Wayland-Unterstützung in KWin nach vier Jahren

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von da-real-lala am Mi, 1. Juli 2015 um 09:07 #

Das einzige Argument, dass hier Sinn macht ist: Wayland ist unfertig. Alles andere ist deine Meinung. Ich kann dir zig Dinge nennen, warum Xorg nicht stabil für mich ist: Ständige Vsync Regressionen, Speicherleck hier und da, kein Alt-Tab möglich zwischen z.B. Videospiel und Desktop, und und und...
"Bei X ist die Entwicklung sehr langsam und konservativ."
Da gebe ich dir Recht, deshalb hat sich da seit 30 Jahren nichts gescheites getan.
Um nochmal auf dein einzig nutzbares Argument zurückzugehen: Wayland ist nicht fertig, nein. Aber X11 wird auch nicht einfach so von heute auf morgen abgelöst werden.
Es wird an Wayland rumgeschruabt, aber es kriegt in weniger Entwicklungszeit mehr hin, als Xorg in 30 Jahren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von mgraesslin am Mi, 1. Juli 2015 um 11:15 #

    Wayland als Protokoll und als Bibliothek ist fertig. Was nicht fertig sind, sind die Portierungen der Desktop Umgebungen.

    Ich nutze schon seit einiger Zeit ein Smartphone welches Wayland als Fenstersystem einsetzt. Das sollte eigentlich Beweis genug sein, dass Wayland fertig ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von göööb am Mi, 1. Juli 2015 um 11:23 #

      Ich nutze schon seit einiger Zeit ein Smartphone welches Wayland als Fenstersystem einsetzt. Das sollte eigentlich Beweis genug sein, dass Wayland fertig ist.
      Nur Bedingt.

      Die Anforderungen für verschiedene Geräte können unterschiedlich sein. Das merkt ja auch das Plasma Team immer wieder, wenn es um Tablets und Smartphones geht.

      Es gibt ja durchaus noch offene Fragen bei Wayland und deshalb auch neue Releases, aber die Grundlagen sind gelegt und die Portierung der Desktop Umgebungen ist tatsächlich momentan das größte Hindernis, da hast du auf jeden Fall recht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von mgraesslin am Mi, 1. Juli 2015 um 11:42 #

        Nach der Logik ist aber X11 auch noch nicht fertig. Schließlich gibt noch offene Fragen (z.B. Present Extension) und deshalb auch noch neue Releases.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung