Login
Newsletter
Werbung

Thema: StarOffice-Code erscheint am Freitag

37 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mosh am Fr, 13. Oktober 2000 um 00:02 #
Viel Spass beim Compilieren.
Angeblich dauert ein build 20 Stunden.
(ca. 9 Millionen lines of code. :)

Mosh

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von GigaHertz am Fr, 13. Oktober 2000 um 02:14 #
Na Ja kommt auf den Rechner an!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von NilssonT am Fr, 13. Oktober 2000 um 02:58 #
Hoffentlich splittet die Open-Source-Gemeinschaft das riesen Paket wieder in einzelne Anwendungen!!! Bitte!!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von schlaffie am Fr, 13. Oktober 2000 um 04:15 #
Sollte das das Ende von Abiword und GNUmeric sein?
GIMP als Grafikoberfläche steht sicher außer Frage.
Oder wird Staroffice wieder in seine Einzelteile zerlegt und nur die Sahneteile in Gnomeoffice integriert. Ich bin gespannt. Für Gnome könnte das ein Schritt nach vorn sein. Aber alle Hoffnungen wird es in kurzer Zeit nicht erfüllen können. Der Quellcode ist eben noch kein lauffähiges Programm.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ralf Kraus am Fr, 13. Oktober 2000 um 06:39 #
Wann kommt den nun StarOffice 6.0 ????
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DarkVision am Fr, 13. Oktober 2000 um 10:08 #
    Vorerst gar nicht ;-)
    Soweit ich weiß steht da noch kein neuer Termin fest. Momentan empfehle ich allen die 5.1a, da die 5.2 hier und da Probleme macht (bei mir besonders unter ME spürbar, unter Linux 0-Problemo).

    Abwarten und Tee trinken.

    Aber während hier alle von der aufsplittung von StarWriter & Co sprechen (und das ist angeblich auch von SUN so vorgesehen) bin ich der Hoffnung das es den alten StarDesktop auch weiterhin gibt. Der ist 1000x praktischer als der Windows-Desktop, selbst wenn es da viele "Bugs" gibt.

    DV

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 13. Oktober 2000 um 16:55 #
    Jup. Ein intergrierter Fenstermanager fehlt noch, dann geht das Klasse als DE durch. Anstelle von KDE/Gnome wird dann halt Sternbüro gebooted :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Descartes am Fr, 13. Oktober 2000 um 08:18 #
StarOffice hat mehr Vorteile als nur ein Office-Paket zu sein, das jetzt unter GPL steht.

StarOffice hat das Zeug dazu, Microsoft Office aus den Unternehmen und Behörden zu vertreiben weil es NICHT nur auf einer Plattform verfügbar ist. StarOffice ist - zumindest zur Zeit - für Linux, Mac (?), OS/2, Solaris und Windows verfügbar.

Es darf nicht passieren, dass StarOffice jetzt ausgeschlachtet wird damit "nur die Sahneteile in ... integriert" wird. Wenn StarOffice vom Markt verschwindet, weil nur "die Sahnestücke" direkt in die KDE- und Gnome-Corepakete integriert werden wird der Office-Markt wieder Microsoft überlassen.

GNU und GPL bedeutet ja nicht dass es unter Linux läuft. Linux ist nur ein Produkt das unter GNU und GPL produziert wurde/wird.

Die GNUs unter den GPL-Programmieren sollten diese Applikation weiterpflegen - keine Frage - aber eben so weiterpflegen dass die Applikation immer noch unter mehr als nur Linux lauffähig ist.

Projekte wie GIMP machen es ja vor dass dies möglich ist. GIMP ist unter Linux DAS Grafiktool schlechthin und ist dank GNU-Compiler und GTK auch für Windows verfügbar.

Zumindest dies sollte auch für StarOffice möglich sein.

Es wird langsam Zeit, dass es auf diesem Planeten wieder ein einheitliches Datenformat für den Datenaustausch gibt, das eben sich nicht nur auf reines ASCII beschränkt.

In welchem Format fußt denn die komplette Geschäftskommunikation ? Entweder produziere ich Word/RTF-Dateien mit dem Problem dass diese überhaupt nicht oder nur fehlerhaft Importierbar sind oder ich erzeuge hier PDF-Dateien die dank des kostenlosen Acrobat Reader auch wieder unter (beinahe) jeder Plattform lesbar sind.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DarkVision am Fr, 13. Oktober 2000 um 10:09 #
    Korrektur:
    Mac nur bedingt (ich glaube nur die 4er-Version) und OS/2 nur bis 5.1a. Angeblich soll die 5.2 und 6.x auch nicht von SUN für OS/2 umgesetzt werden.

    DV

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 13. Oktober 2000 um 10:30 #
    Die genannten Vorteile hat Star Office schon lange, aber es hat sich trotzdem nicht in größerem Umfange durchsetzen können. Obwohl es kostenlos bzw. vorher sehr günstig war hat es sich nur unzureichend gegenüber MS Office durchsetzen können, kaum Marktanteile erreicht. Warum sollte dasjetzt plötzlich so sehr anders werden? Nur weil jetzt Sun der Eigentümer ist oder weil sich Gnome darum kümmern will?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Descartes am Fr, 13. Oktober 2000 um 16:07 #
    Mac nur bedingt (ich glaube nur die 4er-Version) und OS/2 nur bis 5.1a. Angeblich soll die 5.2 und 6.x auch nicht von SUN für OS/2 umgesetzt werden.
    Bei MAC hatte ich ja auch ein Fragezeichen gemacht weil ich für diese Plattform nicht so informiert bin.

    Was OS/2 betrifft: Wenn es GPL ist, und die GNU-Gemeinde sich der StarOffice Version für OS/2 annimmt, oder den Source so kompatibel hält, dass man es mit GNU-Compiler und z.B. GTK-Libs kompilieren kann ist das doch kein Problem...

    hat es sich nur unzureichend gegenüber MS Office durchsetzen können
    Das liegt zu einem gewissen Teil auch daran, dass MS-Office bei Neu-PCs von der Stange ebenso wie MS-Windows bereits vorinstalliert angeboten wird.
    Wenn ich (ich meine der Otto-Normal-User) einen Rechner für das Home-Office kaufe auf dem bereits Betriebssystem, Office, etc. vorinstalliert (und bereits im Kaufpreis inbegriffen) ist, welche Motivation habe ich dann als *nur normaler Anwender* mir ein anderes Betriebssystem oder ein anderes Office zu holen und zu installieren ? Antwort: keine

    Warum sollte dasjetzt plötzlich so sehr anders werden?
    Ich sage ja nicht dass es jetzt über Nacht zu *der* OfficeSuite überhaupt werden wird.

    Ich gebe bloss zu bedenken, dass StarOffice eben das Merkmal nicht verlieren darf auf mehr als *nur* der Linux-Plattform zu laufen.

    Der Einsatz von StarOffice anstatt von Microsoft Office wurde bei uns hier im Geschäft bereits andiskutiert, *weil* es sowohl unter Microsoft Windows als auch Solaris (SPARC oder Intel ?) und Linux/Intel lauffähig ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schlaffie am Fr, 13. Oktober 2000 um 17:08 #
    Mein Kommentar bezog sich lediglich auf den letzten Satz, der Gnome betrifft. Du hast sicher Recht, und ich will mich, um Himmels willen, nicht als Linuxverrückter darstellen. MS vom Markt zu fegen ist ein lohnendes Ziel, schwer genug. Es ist natürlich eine einmalige Chance einen Quasi-Standard Plattformübergreifend zu erstellen, der nicht von MS beeinflußt ist. Abzuwarten bleibt allerdings ob nicht Teile genau jener unveröffentlichten Fragmente doch von MS lizensiert sind.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Captn Difool am Fr, 13. Oktober 2000 um 08:49 #
DA kan ich nur hoffen, das dann auch einige weitere nützliche Funktionen dazu kommen. Denn die Formatierung hinkt dem MS-Office deutlich hinterher (z.B. Schriften senkrecht stellen, uvm.). Die Bedienung ist nicht so selbsterklärend, die erzeugten Dateien gut doppelt so groß und das Tempo spürbar langsamer als MS-Office. Da bleibt einiges zu tun. So hat Abi-Word auch weiterhin seine Berechtigung. Durch den Source-Code kann man langfristig sicher einiges zustande bringen, z.B. auch eine Alternative zu Corel Draw.

Captn

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Joachim am Fr, 13. Oktober 2000 um 09:24 #
Hoffe nur das es durch die Veröffentlichung des Source Code
nicht das ganze Projekt Staroffice zum scheitern verurteilt ist wie bei Mozilla.
Wäre sehr schade wenns so kommen würde. Persönlich bin von Staroffice sehr überzeugt aus Anwendersicht.

Gruss Joachim

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jens am Fr, 13. Oktober 2000 um 10:03 #
    WIESO soll mozilla zum scheitern verurteilt sein, bitte???
    also ich habe sowohl die M18 als auch den "lastest-nightly-build" am laufen... ist echt stabil, sowohl unter win als auch unter linux!!!!

    argumente!!!

    jens

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 13. Oktober 2000 um 10:56 #
    Tja, Jens, manche Leute haben einfach nicht mitbekommen, dass vom Mozilla Projekt unter anderem ein Bug-Tracking-System, ein plattformunabhängiges Objektmodell (XPCOM), ein Toolkit und nebenbei noch ein modularer, moderner Webbrowser mit erstklassiger, wiederverwertbarer Rendering-Engine geschaffen wurde. Vielleicht wollen diese leute aus einfach nur nicht wahr haben, weil sie keine Lust haben, extra einen Browser zu installieren wo doch der IE so schön ins System integriert ist. :->
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jens am Fr, 13. Oktober 2000 um 11:03 #
    genau das ist der punkt!

    schön ins system integriert! deswegen könnt ich auch immer kotzen wenn so sachen kommen wie "der IE startet ultraschnell" etc.!
    klar startet der ultraschnell, weil man schon beim systemstart fast sämtliche libraries im speicher mit herumschleppt, denn fast alles baut auf diesen auf unter win...

    mozilla ist die einzig echte konkurrenz für den ie!
    unter linux bevorzuge ich dennoch eher den konqueror... der ist doch noch ein stückchen schneller und mind. genauso stabil!

    cu,

    jens

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 13. Oktober 2000 um 22:26 #
    Gecko ist erstklassig wiederverwendbar ????

    Hast wohl noch nie in den Source geschaut.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gernot Tenchio am Fr, 13. Oktober 2000 um 23:46 #
    > Gecko ist erstklassig wiederverwendbar ????
    Galeon z.B.
    > Hast wohl noch nie in den Source geschaut.
    Bitte erhelle mich (uns)

    MufG, Gernot

    PS: Noch keinen gefunden der dir den Hintern streichelt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jens am Fr, 13. Oktober 2000 um 09:26 #
sobald die url bekannt ist könnte mir die jemand sagen (oder wenn's geht alternativen, da ich keine lust habe auf stundenlange downloads, weil der server verstopft ist...)

ansonsten glaube ich, dass wir nur davon profitieren können und ich denke, beide möglichkeiten werden berücksichtigt:

1. staroffice wird komplett weiterentwickelt, um endlich schluss zu machen mit den unsäglichen "office-modulen" unter windoze...

2. Es wird endlich richtig gute einzel-programme unter linux geben, die sich vor dem funktionsumfang der win-pendants nicht vertecken müssen...

cu,

jens

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Fr, 13. Oktober 2000 um 10:17 #
Vielleicht geht dann doch noch mein Traum in Erfüllung: Ein Textverarbeitungsprogramm für Linux auf gleicher Ebene wie "Word", das zudem ohne Probleme mit True Types umgehen kann und zudem Wieselflink und schlank ist ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 13. Oktober 2000 um 12:43 #
    Auf gleicher Ebene wie Wuerg ??!

    Ich finde es darf ruhig um einiges
    fehlerfreier sein.

    AC

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 13. Oktober 2000 um 15:32 #
    Word und Konsorten können mir gestohlen bleiben, mir gefällt (La)TeX wesentlich besser und ich sehe nicht ein, warum ich das gegen ein in vielen Punkten schlechteres Programm tauschen sollte, nur weil man da mehr per Mausklick erledigen kann.
    Also eine andere Textverarbeitung brauche ich für Linux nicht, ein gutes DB-Frontend wäre aber fein, und gegen Tabellenkalk. habe ich auch nichts, Excel hat da doch Maßstäbe gesetzt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Adrian am Sa, 14. Oktober 2000 um 12:33 #
    Du könntest aber ein LaTeX Im/Export-Modul für StarOffice schreiben damit mehr Leute einfach auf LaTeX umsteigen können .. ;-)

    adrian

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 14. Oktober 2000 um 15:06 #
    Sonst noch Wünsche? ;-)
    Für alle, die sich ein vereinfachtes LaTeX wünschen oder auch für einen Einstieg empfehle ich sich doch mal Lyx oder KLyx anzugucken.
    Andererseits ist LaTeX auch nicht wirklich schwerer zu bedienen als Word&Co. Etwas Einarbeitung braucht man zwar, aber das braucht man auch für die anderen Progs.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 13. Oktober 2000 um 15:25 #
Es geht los... :-)
Der Server ist nicht erreichbar...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 13. Oktober 2000 um 19:13 #
Was ist in den Binaries?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Descartes am Fr, 13. Oktober 2000 um 20:34 #
    > Was ist in den Binaries?
    Cola, Bier, Milch, ... *grin*

    Was meinst Du denn, was in den Binary-Archiven von OpenOffice (ehemals StarOffice) drin ist ? *fragend-anguck*

    Verwenden wir doch mal das ausschlussprinzip zur Lösungsfindung:
    - es KEIN Microsoft Office drin
    - es ist auch KEIN Corel Wordperfect drin
    - Applixware wird auch nicht drin sein
    - StarOffice ist auch nicht drin (weil: heisst ja jetzt OpenOffice)

    Fazit:
    da ist nix drin *grin*

    Nur für den Fall dass du die Frage ernst gemeint hast, aber zu Faul warst auf der OpenOffice.org Webseite den folgenden Abschnitt (http://www.openoffice.org/dev_docs/source/download.html) zu lesen:

    What do you want to download?

    Binaries - getting the openoffice.org application & installation files
    Stable Build/Source - successfully built on Linux, Solaris, and Windows; we suggest that most developers start here
    Checking out source from CVS - this page explains how to check out the full source code from the CVS tree for a given tag. For the adventurous, you can check out the latest source by omitting the tag in the instructions on this page. We have not built anything above the 605 build tag yet, and there's no guarantee it will build....

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Sa, 14. Oktober 2000 um 21:20 #
Stichwort: gnome+StarOffice
Habe ich mich da verlesen und soll SO wirklich in Gnome intengriert werden ?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung