Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neues Thin Client POS-System von Red Hat und Wincor Nixdorf

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous vorerst am Di, 17. Oktober 2000 um 09:10 #
Pardon:
Wieso werden Pressemitteilungen von Firmen hier sooft kommentarlos übernommen?

Wäre es nicht vielleicht besser, von fleissigen PL-Usern selbst verfasste Meldungen und firmeneigene PR-Mitteilungen deutlicher voneinander zu trennen? Meist erkennt man letztere an den seltsamen Formulierungen und Eigenlobhudeleien, aber es wäre schon schön, wenn man stets sicher sein kann, wie ernst der Inhalt zu nehmen ist.

Es ist sicher schwierig, bei einem wohl eher von engagierten Semi-Profis betriebenen Meldungsdienst entsprechende journalistische Arbeit zu leisten (Zeit, Ressortwissen), und jede Meldung selbst zu verfassen. In Anerkennung dieser Tatsache halte ich deshalb für schöner, wenn darauf stets hingewiesen wird, wie eine Meldung zustandekam.

Ein treuer Prolinux-Seiten-Abrufer

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Demon am Di, 17. Oktober 2000 um 09:51 #
    Hallo Anon,

    wir differenzieren sehr wohl zwischen Meldungen, die einen Inhalt aufweisen und Meldungen, die nur als Eigenlob verstanden werden können. Dass eine Pressemitteilungen sicherlich nicht das eigene Unternehmen ins schlechte Licht werfen wird, versteht es sich von selbst. Aus diesem Grund »entschärfen« wir bereits Mitteilungen, die übertrieben sind.

    Ich möchte aber es nicht verleumden, dass wir über Pressemitteilungen sehr froh sind.
    Das Verfassen einer Nachricht dauert in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten. In dieser Zeit ist der Aufwand für die Suche nach einer Nachricht, Recherchen und das Verfassen der Nachricht inbegriffen. Eine Pressemitteilung kann dagegen in einer deutlich kürzeren Zeit redagiert werden.
    Da wir die Seite in unserer Freizeit betreiben, sind unsere zeitlichen Resources sehr knapp bemessen. Neben der Nachrichten, verfassen wir ebenfalls Artikel/Berichte, geben Tipps in unserem Forum und beantworten Email-Anfragen an Pro-Linux (mich persönlich erreichen zwischen 50 und 80 Emails/Tag). Dass wir da über jede Unterstützung sehr froh sind, versteht es sich von selbst. Eine Pressemitteilung sehen wir deshalb als eine Unterstützung (wenn der Inhalt natürlich stimmt)...

    Leider ist es eine der wenigen Unterstützungen, die wir seitens unserer Leser erhalten. Die von Dir angesprochenen Meldungen fleißiger PL-User stellen in der eher eine Seltenheit dar. Wir erhalten in der Regel innerhalb einer Woche ca. 2 bis 3 Meldungen anderer Leser. Diese Beschränken sich in der Regel auf einen Satz und müssen von uns bearbeitet werden. Ist eine Meldung etwas länger, so wurde diese von einer Seite herauskopiert, was für uns den Aufwand bedeutet, dass wir erst den Urheber ausfindig machen müssen.

    Wir werden aber in der Zukunft versuchen PR-Meldungen entsprechend zu Kennzeichnen. Leider ist es nicht leicht, da wir viele der Meldungen bereits überarbeiten und somit sind diese nicht mehr als eine Pressemeldung zu verstehen, weil wir den Inhalt dieser bereits geändert haben.

    Gruss

    demon

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung