Login
Newsletter
Werbung

Thema: MPlayer 1.2 freigegeben

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Unerkannt am Mo, 5. Oktober 2015 um 10:17 #

Also meine Freude war in den etwa 14 Jahren meiner eigenen Nutzung nicht einmal getrübt. Die Abspaltungen scheinen mir eher aus Befindlichkeiten der Entwickler zu stammen.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Alter Sack am Mo, 5. Oktober 2015 um 12:22 #

Totgesagte leben halt länger. MPlayer hat etliche Abspaltungen überlebt. Anscheinend wird nur mpv noch aktiv entwickelt. Meine Freude an MPlayer war nie getrübt. Ich bin immer treu zum Original gestanden und nicht der neuesten Sau nachgelaufen, die von einigen vorschnellen Jungspunden durchs Linux-Dorf getrieben wurde. Man kennt das ja inzwischen zur Genüge von OpenOffice und MySQL.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 05. Okt 2015 um 12:23.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von ThorstenG am Mo, 5. Oktober 2015 um 13:22 #

    Wobei OpenOffice wirklich tot ist, die Entwicklung findet bei LibreOffice statt. Das haben sogar die Windows-Anwender mitbekommen, mit denen ich gesprochen habe.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Hannes Wade am Mo, 5. Oktober 2015 um 13:56 #

    Wobei mpv mittlerweile der bessere MPlayer ist.

    Konsequent wurden alte Zöpfe abgeschnitten, die Entwicklung schreitet eifrig voran.

    mpv läuft bei mir ohne Tadel und weit aus agiler als Mplayer.

    Auch die GUIs wie z.B SMPlayer, Xt7, unterstützen mittlerweile mpv. Würde nicht wieder zu MPlayer wechseln.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Unerkannt am Mo, 5. Oktober 2015 um 14:07 #

      weit aus agiler als Mplayer
      Was bedeutet denn das?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Hannes Wade am Mo, 5. Oktober 2015 um 15:29 #

        Das bedeutet: Dort wo Mplayer bei mir regelmäßig abgestürzt ist, oder die Stream-Wiedergabe eingefroren ist, läuft mpv in der selber Situation locker vom Hocker.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Guy Incognito am Mo, 5. Oktober 2015 um 16:18 #

      Jaja, alte Zöpfe. Ich benutze mplayer tatsächlich zum Fernsehen und auch Videotext benutze ich noch, aber genau letzteren haben sie bei mpv gleich zu Anfang rausgeschmissen.

      Es gibt nur eine Sache, die an mplayer nervt und das ist, daß er bei allen möglichen Aktionen von Pause auf Play zurück springt. Ansonsten seh ich keinen Mehrwert bei mpv.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von nico am Mo, 5. Oktober 2015 um 18:19 #

      Mit mplayer in Kombination mit smplayer hatte ich noch nie Probleme und wüsste auch keinen Grund zu wechseln.

      Versuche mit mpv scheitern bei mir schon mal daran, dass ich dort irgendwie keinen Ton habe.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von schmidicom am Mo, 5. Oktober 2015 um 13:41 #

Ich mag keine Programme die stur nur eine von zwei Möglichkeiten (hier ffmpeg und libav) akzeptieren. Da bleibe ich lieber bei Playern die mit beidem zurecht kommen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Unerkannt am Mo, 5. Oktober 2015 um 14:26 #

    Du kreidest einer 15 Jahre alter Software (Mplayer) an das sie eine 15 Jahre alte Bibliothek (Ffmpeg) unterstützt, aber nicht eine 4 Jahre alte Abspaltung der Bibliothek (Libav)?

    Da wirst du ziemliches 'Nichtmögen' mit Webbrowser haben. Da werden nur die wenigsten mehr als eine der zahlreichen SSL/TLS Bibliotheken unterstützen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Deb-Datei-Fan! am Mo, 5. Oktober 2015 um 14:45 #

In den Packages ist bisher noch version 1.1 zu finden.
Na ja, kommt Zeit-kommt Version 1.2.

http://packages.ubuntu.com/trusty/amd64/mplayer/download

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von nobuntu am Mo, 5. Oktober 2015 um 15:05 #

Gibt es mittlerweile eigentlich noch Container-Formate und Codecs, die nur MPlayer und nicht Standard-Player wie bspw. VLC oder gar Totem abspielen können?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von txt.file am Mo, 5. Oktober 2015 um 16:18 #

    Da mehr oder weniger alle auf ffmpeg oder gstreamer zurück greifen, anstatt alle Codecs neu zu implementieren, würde mich das wundern. Und für die Unterschiede zwischen gstreamer und ffmpeg gibt es zur Not noch gstreamer-plugin-ffmpeg mit dem gstreamer auf ffmpeg zurück greifen kann.

    Bei mir schafft mplayer2 es allerdings 720p ohne größeres Stocken abzuspielen und VLC macht fast Standbild. Irgendwas mach mplayer also schneller/effizienter.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Unerkannt am Mo, 5. Oktober 2015 um 16:50 #

      Sind vielleicht andere Einstellungen beim Framedrop oder es wurde ein anderer Codec ausgewählt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von Thor Nista am Di, 6. Oktober 2015 um 20:02 #

> „Neben der Möglichkeit, Video-CDs (VCD), DVDs und Blu-rays von einem Laufwerk wiederzugeben,“
Unverschlüsselte Blu-rays wohlgemerkt. Und da beinahe sämtliche, käuflich zu erwerbende Blu-rays verschlüsselt sind, sollte dieser Umstand auch erwähnt werden.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tendenz Rot am Mi, 7. Oktober 2015 um 09:22 #

Ist mir theoretisch Wurscht, ich benutz den nur auf der Kommandozeile. Aber GTK+2 ist ein Schreibfehler, oder?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von luk am Mi, 7. Oktober 2015 um 10:30 #

    Deinen Nick trägst du zu Recht und mit mit Stolz, was? :D
    Auf PL sind genug Leute unterwegs, die Qt 3 als veraltet ansehen, aber selbst auf gtk+ 2.x setzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tendenz Rot am Mi, 7. Oktober 2015 um 22:22 #

      Was hat jetzt mein Nick damit zu tun? Wenn in einer Programmnews betont wird, dass jetzt offiziell ein sehr veraltetes Toolkit verwendet wird, kann man schon einmal fragen, ob es sich nicht womöglich um einen Schreibfehler handelt. Wie bereits erwähnt, ist mir egal, meinetwegen sollen die Motif verwenden, die Frage war einfach nur interessehalber.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung