Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE-Entwicklung wieder aufgenommen

43 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Spark am Do, 19. Oktober 2000 um 23:42 #
öffizielle? würde ich korrigieren ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mare am Do, 19. Oktober 2000 um 23:44 #
hi
na endlich tut sich was. ich muß mir das ganze downloaden.
weiß jemand ob es rpm-packete geben soll?.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Fr, 20. Oktober 2000 um 00:24 #
    ?
    natürlich gibt es rpm pakete.. wie immer..
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gernot Tenchio am Fr, 20. Oktober 2000 um 00:26 #
    Haha, auf dem Boden waeltz.

    Das kennzeichnet einen richtigen Poweruser. Kaum das es drei Tage her ist, dass jemand der weiss was er tut einen Rechner konfiguriert hat kommen solche Bergaufbremser, knallen den Desktop mit bunten Bilderchen voll und meckern dann das das System wackelt. Super, der gefuerchtete Windowsuser kommt ueber den Umweg von KDE Betas endlich zu Linux.

    (Einer unserer Kunden: Ich komm nicht mehr ins Internet, mein Leuchtturm ist weg...)

    Auf eine glorreiche Zukunft...

    Gernot

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Fr, 20. Oktober 2000 um 15:59 #
    was hatte das jetzt mit dem thema zu tun?
    und was ist denn ein gefürchteter windowsuser? das kann mir doch egal sein, solange ich nicht in der suse support abteilung arbeite...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mare am Fr, 20. Oktober 2000 um 19:06 #
    @Gernot Tenchio

    Falls du mich meinst, dann sage ich nur eins erspare dir deien Komentare. Ich benutze linux schon ein paar tage und kann auch die tar-pakete enpacken und installieren. (mit rpm geht es schneller). Also bitte falls du nicht zu sagen hast, sage lieber gar nicht.

    Marek

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 20. Oktober 2000 um 00:19 #
na, da warte ich doch auf 4.01. Der Rel Cand. 2 laueft so gut, dass sich in den paar Tage zum Release 2.0.0 nicht mehr so schrecklich viel getan haben kann. Oder weiss jemand diesbezuegl. was anderes?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ronny am Fr, 20. Oktober 2000 um 01:07 #
Hi !

I probier grad den Konqueror aus und hab mir auch schon einige andere kde2rc2 programme angesehen und bin überwältigt !
Natürlich findet man einiges verbesserungswürdiges, aber kde2 wird vielen Desktops, egal auf welchem OS, eine starke Konkurenz sein, soviel steht fest.

Grüsse
Ronny

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 20. Oktober 2000 um 08:30 #
    jep! Konqui Beta 2 und 3 waren schwach, und ich dachte, ok, war sowieso klar, dass die sich nicht nen vernueftigen Browser aus dem Aermel schuetteln koennen. Aber RC2 macht einen echten Sprung, den ich nicht fuer moeglich gehalten haette. Und der Desktop ist m.E. der Knaller.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Fr, 20. Oktober 2000 um 16:06 #
    absolut! (poste gerade mit konqueror)
    und ich habe noch nie erlebt, dass ich einem devteam beschreibe was mir noch fehlt und ein paar mails später die nachricht kriege "gefixt!" :)
    ich war am anfang auch skeptisch, aber jetzt wo ich sehe wie schnell die auf probleme reagieren können.
    z.b. sagte mir ein khtml entwickler in etwa, dass sie nur darauf warten von den usern weitere feature requests zu erhalten, weil die sonst gar nicht wissen können, was noch alles implementiert werden muss...
    und stabil ist er inzwischen auch, er stürzt mir nur oft ab beim beenden ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 20. Oktober 2000 um 19:55 #
    dann sollen die mal JavaScript* und EcmaScript* in den HTML script Attributen type und language auscodieren. Vielleicht waers dann der 1ste Browser, der das sauber handelt. Dass der Anachronismus LiveScript ignoriert wird, ist ok, dass JScript akzeptiert wird, nur konsequent. Aber beim Object document.all kringelt sich bei mir aber was; naja, Opera 4 Linux Beta 1 und ICab "unterstuetzen" das mittlerweile ja auch. Auch ueber das UserAgent-String Faking kann man geteilter Meinung sein... Aber die Linux-User sind ja erfahrende Leute und wissen was sie tun, so what :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Sa, 21. Oktober 2000 um 22:04 #
    eben, wo ist das problem?
    das ist eigentlich nur eine feine sache, denn es gibt immer noch menschen die glauben es gibt nur IE und netscape.. und wenn man dann nicht mit IE da ist kommt eine meldung "Sorry, aber diese Seite ist nur mit dem IE vernünftig zu betrachten" baaaah
    davon abgesehen, dass solche seiten in 95% eh völliger mist sind, ist es doch ganz nett, wenn man denen damit ein schnippchen schlagen kann ;)
    und was hast du gegen document.all? ich wusste gar nicht, dass das unterstützt wird, aber ich bin froh wenn die das machen.
    lieber zuviel, als zuwenig ;)
    das mit JavaScript und EcmaScript verstehe ich nicht so ganz, kannst du mir das mal erklären? dann kann ich das den entwicklern ja mal vorschlagen, wenn du keine lust hast dich da bei der mailingliste anzumelden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 21. Oktober 2000 um 23:51 #
    ja, ich kenne das Argument, dass man sich nicht aussperren lassen will. Mein Argument dagegen ist aber, dass man vor Uebereifer mit dieser Methode in unpassende Scriptpassagen reinlaeuft, obwohl bzw. selbst bessere Varianten zu Verfuegung stehen, das Ganze also letztlich kontraproduktiv ist.

    Bei Opera (sucks) wird document.all nur zur Verfuegung gestellt, wenn der User den UA-String auf IE5 eingestellt hat, bei Konqueror immer. Das ist schlecht und sollte ebenfalls konfigurierbar gemacht werden, auch wenn viele User nicht wissen, worum es geht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 20. Oktober 2000 um 07:52 #
KDE SUXXXXX !!!!!1
GNOME RULZZZZZ !!!!!1
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ulf am Fr, 20. Oktober 2000 um 08:04 #
Kann mir jemand helfen:

KDE2 Beta (die letzte vor dem RC2) läuft zwar (mit QT 2.2.1).
Aber wenn ich KDE2-Programme aufrufen (z.B. Konqueror), bekomme ich ein KDE2-Fehlerfenster angezeigt.

Hat jemand eine Idee ?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pierre am Fr, 20. Oktober 2000 um 10:20 #
Benutze auch schon KDE2 (aktuelle Beta) und muss sagen, dass ich weitgehen zufrieden bin und (abgesehen von dem hohen Resourcenverbrauch) das ganze sehr gelungen finde. Allerdings sind einige Programme doch immer noch etwas unstabil. Mir persoenlich kommt es etwas verfrueht vor, schon jetzt KDE2 zu releasen. Koennen das andere auch bestaetigen, oder hattet ihr noch keine Probleme (bei mir z.B. laeuft nach einigen Tagen der RAM und SWAP voll).

Freu mich aber schon auf die stabile Release - wird dann sofort installiert ;-)
ciao Pierre

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ingo am Fr, 20. Oktober 2000 um 10:41 #
    hallo,
    eigentlich habe ich nur eine frage bezüglich der installation von kde 2 beta.
    wenn ich nach der installation kde 2 starten will, dann ergibt das bei mir immer nur ein schwarzes bild. auch das umschalten in die konsole
    erweckt meinen monitor nicht mehr zum leben. wenn ich kde 1.1.2 starte, dann funktioniert wieder alles einwandfrei.
    frage: woran kann das liegen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ronny am Fr, 20. Oktober 2000 um 11:51 #
Naja, der am Resourcenverbrauch müssen sie noch arbeiten, glaub ich. Aber wenn der Debugcode weg ist (i geh davon aus, dass jede menge drinsteckt), dann wirds eh hoffentlich.Wenn der gute gmc doch schon so weit wie der konqueror wäre...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 20. Oktober 2000 um 12:01 #
    gmc ? Ich dachte Nautilus wird der Nachfolger ? Oder wird der dann in gmc umbenannt, weil der Name sovile toller ist ?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 20. Oktober 2000 um 13:27 #
    > Naja, der am Resourcenverbrauch müssen sie noch arbeiten, glaub ich.

    Haben wir schon. Wenn Du dir die Final anschaust, wirst Du sehen, daß sich da gemessen an der Beta3 z.B. unglaublich viel getan hat. - Un da ist durchaus noch Potential für weitere "Sparmaßnahmen" in KDE 2.1 drin. Wir haben KDE 2.0 RC2 auf einem Celeron 300/32MB (auf der LWE) und einem Pentium 133/48MB laufen lassen und auf beiden Geräten konnte man damit durchaus arbeiten (KWord startet auf der letzteren Maschine innerhalb von wenigen Sekunden).

    Grüße,
    ac

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal am Fr, 20. Oktober 2000 um 13:45 #
    Das stimmt. KWord startet wirklich schnell. War echt erstaunt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 20. Oktober 2000 um 19:38 #
    KWord ist Klasse. Normalerweise achte ich auf die Zutaten nicht so dolle, aber diesmal war ich ueberrascht, weil ich - das glaubt jetzt keiner - ich meine Homepage mit Windows Wordpad (oder wars Write?) mache. KWord kommt nicht nur mit Endloszeilen klar (bricht zwar am Bildschirm um, fuegt aber keine LFs ein), er erkennt auch LF bzw DOS/Win CR/LF Umbrueche und arbeitet entspr. weiter. Toll. Aber das tollste ist das Syntax-Highlightning. Brauche ich nicht, macht aber Spass. Jetzt kill ich Windows wirklich :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Sa, 21. Oktober 2000 um 14:43 #
    html mit kword? ist kwrite da nicht besser für geeignet? oder meintest du das jetzt?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 21. Oktober 2000 um 19:16 #
    kword/kwrite?. Jau, ich meine den Editor, kwrite.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 20. Oktober 2000 um 13:56 #
ja starten kann kword schnell, aber ich habe zum spass mal ein word-dokument oeffnen wollen, da man ja manchmal damit zugeworfen wird, und schwupp-weg war es... (kword, nciht das doc ;^)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 20. Oktober 2000 um 14:32 #
mit der RC2...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pascal am Fr, 20. Oktober 2000 um 14:35 #
    Ich denke die filter brauchen noch etwas Arbeit.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 20. Oktober 2000 um 15:08 #
    > Ich denke die filter brauchen noch etwas Arbeit.

    Das ist richtig. Bisher erfüllen die Wordfilter einfach den Zweck, daß man sich zumindest den Text mit grundlegenden Formatierungen anschauen kann. An den Filtern wird zwar erst seit relativ kurzer Zeit gearbeitet, das Konzept, das hinter den Filtern steckt erlaubt es jedoch die Filter upzudaten, ohne daß man gleich das ganze KWord updaten muss. Geplant ist es momentan alle paar Wochen ein solches Filter-Update zum Download zur Verfügung zu stellen. Crashen sollte das Importieren eines Dokuments natürlich die Applikation auf gar keinen Fall. In solch einem Fall wäre es ausserordentlich hilfreich einen Bugreport zu schreiben und den KDE-Entwicklern das Dokument -- falls möglich -- zukommen zu lassen.

    ac

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von keytrix am Fr, 20. Oktober 2000 um 15:04 #
windowmaker und gtk das geht. nicht so ein speicherfresser wie kde

wmaker for ever

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von TuxOnLSD am Fr, 20. Oktober 2000 um 15:25 #
Midnight Commander auf der Konsole!! Das geht ab!! ;-)))

ne, mal ehrlich: die leute regen sich auf über den ressourcenbedarf von kde2! keiner zwingt euch doch dazu es zu benutzen... ich bin zufrieden damit und verschwende MEINE ressourcen!

im gleichen atemzug loben die "nautilus" in den himmel... iss ja auch viel ressourcenschonender ;-)) klar der hat stufenlose zoom-faktoren... und die verschieden großen icons belasten den speicher *garnicht* ....

ach hört doch auf! kde ist zu bunt? dann schaut euch gnome mal genauer an! und windowmaker? spielerei und ich nehm ihn, wenn "root" was grafisches erledigen muss, aber zum wirklichen arbeiten nutze ich kde2!

meine meinung!

Tux

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Fr, 20. Oktober 2000 um 16:12 #
    meine auch ;)

    mit meinem alten p133 mit 40 mb edo ram hatte ich noch icewm bevorzugt, aber im grunde auch keinen soooo großen unterschied gemerkt.
    mit dem neuen rechner jetzt hab ich keine probs und mir ist es ehrlich gesagt schnuppe wenn ein paar mb speicher verschwendet werden, benutze meinen rechner zum arbeiten und spaß haben und das geht richtig gut mit kde2 :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Karsten Kruse am Sa, 21. Oktober 2000 um 05:24 #
    nichts gegen meinen mc. ich kenne nichts besseres als einen sparsamen wm mit vielen xterms und reichlich mc's und mcedit's. als alternative zum x-win dann eventuell noch screen. mit w3m ein wenig gebrowsed und der chat mit ircII. leute, es gibt nichts schnelleres als die gut ausgestattete konsole deines vertrauens. an die einsteiger: testet das ruhig mal aus, es lohnt sich sicher.

    ich mag auch kde, aber produktive arbeit gelingt mir noch nicht damit. zu zäh, zuviel, aber vor allem zu speicherhungrig. ich bin mir aber sicher das das nur eine frage der zeit ist. wenn man sich die letzten 2 jahre kde-entwicklung anschaut sieht man das potenzial das dahinter steht. ich hoffe das in sagen wir drei bis vier jahren kde und gnome grösstenteils auf die gleichen grundlagen zugreifen. zu diesem zeitpunkt wird linux auch im konsumenten-massenmarkt den durchbruch schaffen. heute ist es sicher noch schick und alternativ linux zu nutzen, später wird es ganz normal sein das die desktopwelt heterogen ist. schaun mer mal :)

    Karsten Kruse

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lenny am Sa, 21. Oktober 2000 um 15:41 #
    ichts gegen meinen mc. ich kenne nichts besseres als einen sparsamen wm mit vielen xterms und reichlich mc's und mcedit's... ich mag auch kde, aber produktive arbeit gelingt mir noch nicht damit. zu zäh, zuviel, aber vor allem zu speicherhungrig.

    Komisch, viele xterms sind auf meinem 486er mit 8MB ram auch viel zu zäh, ich versteh nicht, wie man damit produktiv arbeiten kann. Bloatware halt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous2000 am Sa, 21. Oktober 2000 um 19:08 #
@Gernot Tenchio am Fr, 20 Okt um 00:26
Haha, auf dem Boden waeltz.
Das kennzeichnet einen richtigen Poweruser. Super, der gefuerchtete Windowsuser kommt ueber den Umweg von KDE Betas endlich zu Linux.
Jetzt reichtŽs ja wohl. da schau ich mal wieder in die postings rein und enke alle freuen sich auf kde2, da kommt so ein proll und meint wieder die weisheit mit d. löffel gefressen zu haben. so, du knallkopf, dan erklär mir doch mal, wie du win user zum umstieg überzeugen kannst, wenn du ihnen kaeine alternative zu ihrer GUI und office geben kannst. du wirst wahrscheinlich entgegnen, kannst ja den VI nehmen! toll, nur hat nicht jeder im unternehmen zeit, sich komplett neu einzuarbeiten und zum anderen seine word docs in den müll zu werfen.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung