Login
Newsletter
Werbung

Thema: Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Pete am Di, 22. März 2016 um 18:17 #

Das ist sehr schade. Tatsächlich wird edubuntu in einem Spielhaus (offene Jugendarbeit von 6-12 Jährigen) eingesetzt.

Unter anderem machen die Kinder daran einen Computer-Führerschein und lernen, dass legale Software nichts kosten muss und auch zu Hause genutzt werden kann. Dies erfahren dann auch die Eltern, womit die einkommensschwächeren Familien für Hausaufgaben ihrer Kinder etc pp keine teuren Rechner kaufen müssen oder sich teure Software illegal besorgen.

Sehr schade.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Andreas Tille am Mi, 23. März 2016 um 13:03 #

    Mit Debian-Edu / Skolelinux sollte dem Spielehaus doch auch zu helfen sein, oder?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thoralf Schilde am Mi, 23. März 2016 um 17:54 #

    Edubuntu wird auch in Schulen eingesetzt, ich betreue selbst zwei Terminalserver mit edubuntu, daher bedauere ich diese Entscheidung auch. Allerdings kam es mir bereits längere Zeit so vor, als ob die Entwicklung von edubuntu zum 'Erliegen' gekommen ist. Noch dazu ist der aktuelle ubuntu-Destop nicht für edubuntu tauglich, da er zu viele Ressourcen fordert (Unity 2 ging noch problemlos und wurde von den Kindern gut angenommen) Letztlich ist edubuntu aber nur ein "ubuntu mit Lernprogrammen" was man leicht aus den Paketquellen selbst zusammenstellen kann, oder man nimmt halt debian-edu aka skolelinux..........sozusagen das "Original"

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung