Login
Newsletter
Werbung

Thema: Stiftung für FreePascal und Lazarus gegründet

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von forest am Mi, 29. Juni 2016 um 22:02 #

Pascal wurde speziell für die Lehre entwickelt und hat den Vorteil, dass es den Programmierer dazu zwing relativ sauber und übersichtlich zu programmieren.

Z. B. Das Variablen am Anfang der Funktion sauber deklariert werden müssen und nicht über all verteilt im Code, so dass man den Überblick verliert.

Gerade Anfänger gewöhnen sich dadurch eine gewisse Disziplin an von der sie später auch in anderen Sprachen profitieren.

Bei Studenten die nur in einer Vorlesung mal in die Programmierung rein schnuppern (z. B. Mathe, Ingenieure) sehe ich den Vorteil, dass Pascal für Laien leichter verständlich ist und wer weiß. Wenn erst mal das Interesse am Programmieren geweckt ist vielleicht wird ja mehr daraus.

Dazu kommt noch, dass sich C, C++, C# und Java vom Syntax her so ähnlich sind, dass man kleinere Funktionen wie sie im Informatik Unterricht vorkommen 1:1 von der einen IDE in die andere kopieren kann.

Durch Pascal mit einer komplett anderen Syntax wird da der Horizont erweitert und ob es Sinn macht die Prozedurale Programmierung in einer Objektorientierten Sprache zu erklären darüber kann man auch streiten. Bei uns an der Uni wurde damals Pascal durch Haskell ersetzt.

Prolog verwendet auch niemand zur Anwendungsentwicklung, aber um zu zeigen, dass es noch andere Konzepte gibt haben diese Sprachen in der Lehre auf jeden Fall ihre Berechtigung und auch einen Nutzen.

So gesehen ist es schade, dass Pascal immer mehr verschwindet. Damit wurde bei sehr vielen Programmieren eine hervorragende Grundlage für das spätere Entwicklerleben gelegt. Gerade bei dem Mangel an Entwicklern heutzutage sollten wir über jeden freuen bei dem der Informatikunterricht das Interesse an der Softwareentwicklung weckt und da könnte eine größere Verbreitung von FreePascal sicher einen Beitrag leisten.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung