Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu Touch erhält CalDAV- und iCAL-Unterstützung

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von joo am Di, 9. August 2016 um 12:41 #

Das ist genau der richtige Weg. Die Anschaffung eines Ubuntu Phones habe ich sofort verworfen, weil überall Google Dienste eingebunden werden mussten. Welcher Entscheider entwirft denn ein Alternativprodukt zu den Datensammlern und nutzt dann deren Dienste.

Nach der Abschaltung der Online Suche und diesem Schritt scheint es mal in die richtige Richtung zu gehen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von ___# am Di, 9. August 2016 um 14:55 #

    Besser spät als nie. Vielleicht wird mein übernächstes Smartphone mit Ubuntu laufen. Oder wieder mit Sailfish OS wie mein vorletztes. Aber ich befürchte es bleibt erstmal bei einem Android, bis die Dienstleister nicht mehr auf Apps fokussiert sind sondern auf eine anständige Website. Das Dumme ist, dass sie mit einer App mehr Daten abgreifen können und das so in Mode ist.

    PS:
    Vielleicht sollte ich meine Android Nutzung überdenken ;)
    Wie gut ist der Browser von Ubuntu Touch?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Ich am Di, 9. August 2016 um 15:59 #

      Ich habe mir vor kurzem ein Meizu Pro 5 mit Ubuntu gekauft. Der Browser ist nicht ganz so flott wie Chrome auf meinem OnePlus One. Dafür hatte ich funktional gesehen bisher keine Probleme. Eine Seite die bei mir weder in Chrome noch Firefox auf dem OnePlus ging, lief ohne Probleme auf Ubuntus Browser. Das war aber auch der einzige Unterschied bisher.

      Das Handy behauptet den Webseiten gegenüber, es sei ein Android Smartphone. Dementsprechend bekommt man auch z.T. angepasste Versionen der Seiten.

      Im schlimmsten Fall bekommt man Werbung, man solle doch die App aus dem Play Store verwenden statt die Homepage weil *Gründe*. Das kann dir z.B. passieren wenn du die WebApp zu GMail verwendest ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von mdosch am Di, 9. August 2016 um 16:25 #

      Ich weiß auch nicht so recht, was ich machen würde wenn mein Jolla (1) jetzt sterben würde. Sailfish OS gefällt mir in einigen Bereichen gut, in anderen Bereichen fehlen einfach Funktionen auf die ich schon ewig warte (z.B. eine vernünftige Karten-App mit Turn-by-turn-navigation)...

      Da es derzeit kein Sailfish OS Device in Europa zu kaufen gibt müsste ich dann entweder auf Android zurück oder auf ein alternatives System umsteigen. Apple/Windows fallen raus, da ich etwas linuxbasiertes möchte. Da fühle ich mich einfach heimischer.

      Was gibt es sonst noch FirefoxOS ist wohl tot, von Tizen habe ich auch schon lange nichts mehr gehört.

      Wäre ja ganz nett, wenn sich Ubuntu als Alternative zu Android positionieren kann. :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gast am Mi, 10. August 2016 um 10:07 #

    In den Fokus ruecken brauchst du es aber noch lange nicht. Canonical hat immer noch keinen Email Client implementiert und Dekko als Community Projekt hat bestenfalls Beta Status (auf manchen Geraeten wuerde ich es als Alpha bezeichnen)....aber wer braucht denn schon Emails in der heuten Zeit?!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Oiler der Borg am Di, 9. August 2016 um 15:21 #

das ist ja mal ein nennenswerter Fortschritt
keimt da etwa wieder ein Fünkchen Hoffnung :roll:

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung