Login
Newsletter
Werbung

Thema: Android 7.0 »Nougat« freigegeben

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Nur ein Leser am Do, 25. August 2016 um 08:47 #

Bei denen allem Anschein das IPhone 5 (2012 wie das N4) noch immer Updates erhält.
Nicht nur das iPhone 5.
Auch das iPhone 4s (Markteinführung Oktober 2011) hat aktuell noch Unterstützung durch das aktuellste iOS (9.3.4). Das wird sich wohl erst ab Herbst ändern, wenn iOS 10 herauskommt. Das wird dann "nur noch" iPhone 5 und nachfolgende unterstützen.
Dennoch sprechen wir dann von einer Unterstützung von 5 Jahren.

Apple hat dafür wieder andere Nachteile (mal abgesehen von Closed Source und den Preisen): Da Apple nicht weiter zwischen Funktional- und Sicherheitsupdates trennt und ältere iOS-Versionen (also 8, 7, etc.) nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt, wenn ein neues iOS draußen ist, klagen Besitzer älterer Modelle auch schon mal über die zähe Bedienung.
Man muss sich da ggfs. entscheiden, ob einem die Sicherheit oder die flüssige Bedienung wichtiger ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tvn am Do, 25. August 2016 um 11:01 #

    Nicht nur das iPhone 5.
    Auch das iPhone 4s (Markteinführung Oktober 2011) hat aktuell noch Unterstützung durch das aktuellste iOS (9.3.4).

    Danke für die Korrektur! Habe mich da in der Tabelle verguckt.

    nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt, wenn ein neues iOS draußen ist, klagen Besitzer älterer Modelle auch schon mal über die zähe Bedienung.

    Gibt es bei Android richtiges Versionsbranching? Von Google hatte ich immer den Eindruck, dass Android mehr als Rolling-Release-OS zu verstehen ist bei der es nur einen Weg gibt Vorwärts immer, rückwärts nimmer ;-).

    Der einzige Hersteller, der meines Wissens nach auch OS Zweige im Mobilen Bereich mit Sicherheitsupdates versorgt ist Microsoft. Und auch da sind es nur max. 3 Jahre (MS Support Lifecycle).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nur ein Leser am Do, 25. August 2016 um 11:29 #

      Gibt es bei Android richtiges Versionsbranching?
      Nicht offiziell, denke ich.
      Ich habe aber geschlussfolgert, das einige Hersteller von Android-Smartphones dazu übergegangen sind. Vermutlich im Rahmen dieser von Google ausgerufenen Android-Sicherheitsinitiative. Zumindest habe ich es so verstanden (auch aus den Kommentaren hier) das da ältere Android-Versionen auf ein aktuelles Patchlevel gebracht werden, was Sicherheit angeht, obwohl die Telefone keine Funktionalupdates (auf Android 7 oder 6 z.B.) mehr erhalten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung