Login
Newsletter
Werbung

Thema: CyanogenOS wird modular

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Josef Hahn am Mi, 12. Oktober 2016 um 10:55 #

Hmm, ich bin mal sehr gespannt, wie sich das auf CyanogenMod auswirkt. Was aus diesem kommerziellen Ableger wird oder geworden ist, ist mir eigentlich völlig Hupe. Da hat jemand Cortana und Skype in Android integriert *gähn*. Können sie gern behalten. Wäre das erste, gemeinsam mit den Samsung-Tools und Google-Tools, was achtkantig vom Gerät fliegt.

Bei CyanogenMod wäre es ausgesprochen schade, wenn es daran zugrunde geht. Ich hoffe, die Gemeinde an interessierten Hobbyentwicklern reicht dann aus, damit es weitergeht.

Andernfalls gibt es nämlich leider kein Smartphone-Betriebssystem mehr, dem ich soweit vertrauen kann, dass ich darauf mal Mails lese und schreibe und allerhand anderer privater Dinge erledige. Es wäre dann nur noch 'praktisch' als Firmengerät, wo es mir egal ist, wie viele Datenkraken im Unterholz irgendwas absaugen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tom2 am Mi, 12. Oktober 2016 um 11:07 #

    Ihr CyanogenMod-Fans merkt immer noch nicht, dass ihr wieder einmal von Microsoft aufs Kreuz gelegt worden seid. Bei Nokia hieß der Knecht Elop, bei Cyanogen ist es McMasters, der euch verraten und verkauft hat. Zuvor habt ihr euch von de Icaza verarschen lassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Josef Hahn am Mi, 12. Oktober 2016 um 11:32 #

      Jaja, schon richtig... Sehe ich auch etwa so. Also das mit dem "Ihr" ist immer so 'ne Sache. Ich fühle mich nicht zu der Gruppe zugehörig, die sich da in einem Prozess 'aktiv' hat verarschen lassen. Nur zu der Gruppe der Leidtragenden werde ich gehören.

      Merken konnte man das schon länger. Ich hatte sogar zwischendurch ein Jolla, weil mir Android mit dem Release von v4 immer unsympatischer wurde (bzw eigentlich die Firmenpolitiken von Google).

      Naja, das Jolla war technisch nicht brauchbar. Es war 'gut gemeint', aber nicht zuende entwickelt. Dabei geht es mir nicht um fehlendes Whatsapp oder so. Die Kernfunktionalität hatte einfach keine sehr hohe Qualität.

      Also danach erstmal wieder CyanogenMod. Im Moment bin ich da nicht unzufrieden mit. Es läuft gut. Komplett verschlüsselt und mit umfangreicher Synchronisierung, etwa zum NAS oder zur Groupware.

      Mal sehen, wann's tot ist und ich mich umgucken muss...

      By the way: Ein Fan bin ich von garnichts! Ich mag diese Begriff nicht. Bestenfalls gehört er in die Proletenbespaßung. Ein Betriebssystem kann man sich anhand von technischen Daten und Fähigkeiten aussuchen - so dass es dann bestmöglich zu den Anforderungen passt. Eine wichtige Anforderung für meine Maschinen: Keine Datenkraken.

      In einer idealen Welt würde genau jeder Konsument es so sehen, und mit einem Fankult hat das garnichts zu tun!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von August Meier am Mi, 12. Oktober 2016 um 11:24 #

    >Andernfalls gibt es nämlich leider kein Smartphone
    >Betriebssystem mehr, dem ich soweit vertrauen kann,
    >dass ich darauf mal Mails lese und schreibe und allerhand
    >anderer privater Dinge erledige.

    Da vergisst Du SailfishOS, welches auf diversen Geräten läuft und laufend auf neue portiert wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Josef Hahn am Mi, 12. Oktober 2016 um 11:34 #

      Muhahaha, nein, SailfishOS habe ich ganz ganz sicher nicht _vergessen_ :-P

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von August Meier am Mi, 12. Oktober 2016 um 17:37 #

        Dann bin ich ja beruhigt; ich hatte bereits vermutet, dass Du auch einer von denen wärst, die SailfishOS noch nie genutzt haben, aber dennoch alles darüber zu wissen glauben... von denen gibts ja genug, nicht wahr?

        Ich persönlich und einige meiner Freunde nutzen unser Jolla jeden Tag und möchten es nicht mehr missen.

        Grüsse

        P.s..: Auch die Russen sind bereits dabei, auf Basis von SailfishOS ihr eigenes Betriebssystem zu programmieren.


        August

        [
        | Versenden | Drucken ]
    1
    Von pinky0x51 am Do, 13. Oktober 2016 um 10:50 #

    > Andernfalls gibt es nämlich leider kein Smartphone-Betriebssystem mehr, dem ich soweit vertrauen kann,

    Warum das? Es gibt doch noch einige andere custom Roms. Es muss doch nicht zwingend CyanogenMod sein, oder?

    Ich schaue mich zumindest gerade aktiv um. Gibt es hier schon Erfahrungen und Empfehlungen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Norbert T. am Di, 18. Oktober 2016 um 12:51 #

      > Es gibt doch noch einige andere custom Roms. Es muss doch nicht zwingend CyanogenMod sein, oder?

      Das Problem dabei ist nur, dass 99% aller anderen Android Custom Firmwares auf CyanogenMod basieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung