Login
Newsletter
Werbung

Thema: Q4OS 1.8 »Orion« mit Trinity 14.0.4 freigegeben

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Andre am Fr, 11. November 2016 um 13:26 #

>> Und was verwendet X heute wenn es keinen speziellen Treiber gibt: glamor. Und glamor verwendet OpenGL. Nichts gewonnen, wird immer noch alles mit OpenGL gezeichnet.

Und was wurde in PreOpenGL-Zeiten verwendet? Warum fühlt sich Q4OS mit KDE3 beim Fensterhandling ohne 3D-Unterstützung der Hardware (seitens VMware) soviel Performanter als Plasma an? Ich frage weil ich gerne die tatsächliche Ursache für das Problem verstehen möchte.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mgraesslin am Fr, 11. November 2016 um 13:38 #

    Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich deine VM nicht habe und auch nicht weiss welche Version du verwendest.

    Aber ich denke nicht, dass es irgendwas mit dem Fensterhandling zu tun hat, sondern mit der Tatsache, dass Plasma OpenGL verwendet. Wenn du jetzt ein Fenster bewegt, muss Plasma neugezeichnet werden, weil du keinen Compositor verwendet. Da Plasma OpenGL verwendet, muss dass mittels llvmpipe auf der CPU gemacht werden -> Performance scheisse.

    Wenn du jetzt den Compositor aktivieren wuerdest, waere das automatisch schneller, weil Plasma nicht neugezeichnet wird.

    Aber am Ende ist es egal: das Problem hier sind die fehlenden Treiber. Warum du die nicht aktivierst verstehe ich nicht. Wenn du deine VM auf dem technischen Stand von vor 15 Jahren stehen lassen willst: bitte schoen, deine Sache. Aber bitte erwarte nicht, dass es Software gibt, die dir diesen Wunsch erfuellt. Kannst dann natuerlich Software verwenden, die auch auf dem Stand vor 15 Jahren ist, z.B. Trinity, Fluxbox, Mate, OpenBox, etc. etc. Alles andere macht da halt nicht mit. Und bitte versuche erst gar nicht das Internet zu verwenden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andre am Fr, 11. November 2016 um 16:16 #

      >> Wenn du deine VM auf dem technischen Stand von vor 15 Jahren stehen lassen willst
      >> Warum du die nicht aktivierst verstehe ich nicht.

      noch vor 2-3 Jahren gab es gar keinen Stabilen 3D-Support für VMware. Muss ich jetzt laufend die neusten VMware-Versionen kaufen weil zwingend OpenGL verwendet wird - bis KDE3 ging es auch ohne.
      Wenn ich eine OnBoard GPU verwende und die durch VMware schleife düfte die Performance wohl auch kaum für OpenGL reichen.

      Ich verstehe Deine Argumentation ein stückweit - finde aber dennoch das Dus Dir teilweise einfach machst - wenn dem alles so wäre wie Du sagst bräuchte es garkeine CPU-Emulation von OpenGL.

      >> Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich deine VM nicht habe und auch nicht weiss welche Version du verwendest.

      Falls tatsächlich Intresse besteht würd ich Dir gerne heute Nacht zwei VMware-Images (version 12.5) von Plasma5 und Q4OS zum Download anbieten - schreib mir eine mail an z.andre(at)lingox.net
      Die Programmversionen für Windows/Linux kann man ggf nach Registrierung kostenlos bei VMware beziehen.

      Aber - Du musst Dich mit dem Thema jetzt nicht ernsthaft wegen mir auseinandersetzen wenn Du keine Zeit/Lust darauf hast. Ich bin ein winziges lichtlein dieser Welt - und kann mich ggf auch mit Deiner Antwort zufrieden geben :-)

      =======

      Hinweis - die Email wird in einigen Tagen wieder gelöscht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andre am Fr, 11. November 2016 um 22:33 #

        >> Hinweis - die Email wird in einigen Tagen wieder gelöscht.
        Ich meinte natürlich die Email-Adresse - sry...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von mgraesslin am Sa, 12. November 2016 um 14:11 #

        Ja bei KDE 3 ging es ja auch. Dann Versuch mal bitte KDE 3 auf einem full-hd oder 4k Bildschirm zu betreiben. Es ist ja nicht so dass wir das neue coole Zeit verwenden um die Leute zu ärgern, sondern weil es Verbesserungen in anderen Bereichen bringt.

        Das ist eine Abwägung. Alles hat vor und Nachteile. Man darf da nicht in schwarz/weiß denken.

        Ich möchte da jetzt auch drauf hinweisen, das wir nur OpenGL 2 und nicht 4.5 oder Vulkan benötigen. Also bei der Abwägung sind wir schon extrem konservativ. Tut mir leid, das deine vm da jetzt etwas unter die Räder geraten ist, aber irgendwann muss man halt die Anforderungen hoch setzen um mehr Nutzer unterstützen zu können, wir das erwähnte full-hd Display.

        Wir haben Plasma mit netrunner für den odroid veröffentlicht. Das läuft performant. Aber KDE 3 bekommst du da halt nicht zum laufen. Das ganze Dank OpenGL.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung