Login
Newsletter
Werbung

Thema: Heads: Sicherheits-Distribution ohne Systemd

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von openWeb am Mi, 5. April 2017 um 09:00 #

Theorie und Praxis...

Ein simples init-System mit relativ klaren Abhängigkeiten ist immer einfacher zu warten als ein großes, unübersichtliches... Schau dir mal die grafischen Oberflächen für Systemd an, da war ja selbst das komische runlevel-config-tool unter debian und ncurses übersichtlicher!

Wenn ich einen Server aufsetze, dann hab ich im allgemeinen maximal 5-10 init-Scripts die laufen (ssh, net.xyz, serverdaemonX, serverdaemonY, ...)... Das sieht unter systemd schon anders aus, selbst unter raspbian laufen da mehr scripte!

Aber vielleicht bin ich von gestern, ich kompiliere auch auf Servern immer noch monolithische Kernel, um einfach bestmöglich jedes Einfallstor zu schließen...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von ich am Mi, 5. April 2017 um 09:34 #

    > Wenn ich einen Server aufsetze, dann hab ich im allgemeinen maximal 5-10 init-Scripts die laufen

    Wenn Du schon so vergleichst, dann musst Du auch die Scripte die über inittab und aus Runlevel 0 und 6 gestartet werden mit einbeziehen. Damit hast Du auch unter anderen Init-Systemen weit mehr als 5-10 Scripte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung