Login
Newsletter
Werbung

Thema: Netscape 6 deutsch jetzt auch für Linux

51 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bephep am Do, 14. Dezember 2000 um 18:59 #
Die Win Version kann man vergessen. Alles anders, aber nicht besser. Die Rechtschreibe-
prüfung ist sinnigerweise---- englisch.
Der bringt auch ne Menge Müll mit den in Win zu löschen ist richtig Arbeit.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael am Do, 14. Dezember 2000 um 19:02 #
    Das mit der win-version kann man ja überall lesen(heise.de, spiegel.de etc.), aber zur Linux-Version habe ich da noch wenig (Klagen) gehört. Ist die auch so grausig?

    gruesse,
    michael

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stephan Tijink am Do, 14. Dezember 2000 um 19:07 #
    Hi !

    > Das mit der win-version kann man ja überall lesen(heise.de, spiegel.de etc.), aber zur Linux-Version habe ich da noch wenig (Klagen) gehört. Ist die auch so grausig?

    Auf jeden Fall sind beide Versionen A...-Lahm. Zumindest beim Start. Dauert meiner Meinung nach unzumutbar lange.
    Und so super performant ist Mozilla/Netscape 6 während der Laufzeit auch nicht. Ich hab mich ganz gut an den Konqueror gewöhnt. Gefällt mir sehr gut.

    Greetz ... Stephan !

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Abel am Do, 14. Dezember 2000 um 19:44 #
n6 kann man vergessen !!!! Es gibt zZt. nichts was vergleichbar langsam und schwerfällig ist.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hannibal am Do, 14. Dezember 2000 um 20:00 #
Vor allem stellt N6 viele Seiten komplett falsch dar.

Es fehlen z.B. meistens die Bilder komplett!

Ich habe wieder 4.76 installiert. Konqueror ist allerdings performancemässig viel besser.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 14. Dezember 2000 um 21:21 #
    hi !
    ich weiss nicht wie der konquerer arbeitet, würde es aber gerne ausprobieren, weiss aber nicht wie ich mir den besorgen geschweige denn installieren kann ?
    hilfe ist also erwünscht und erbeten.

    ein linux neuling

    stephan

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 14. Dezember 2000 um 21:43 #
    N6/Mozilla stellen die Seiten nicht falsch dar sonder sie stellen sie streng nach W3C Richtlinien dar! Dafür hat der N6 sogar schon einen Preis erhalten ! Der Fehler ist hier bei den Programmierern der Seiten zu suchen, die ihre Seiten an die Eigenheiten mancher Browser, meistens des IE, angepasst haben. Wenn ich Seiten streng nach W3C Standard programmiere, stellt sie meist nur der N6/Mozilla richtig dar!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian Ude am Fr, 15. Dezember 2000 um 01:43 #
    An Anonymous:

    Konqueror gehört zu (noch) KDE. Konqueror ist praktisch der Browser-Part des KDE-Dateimanagers KFM.
    Bedeutet, wenn du den Konqueror haben willst, musst du dir KDE 2 besorgen. Guck mal auf www.kde.org oder auf dem FTP deiner Distributon. Die Pakete die du zwingend brauchst sind:

    qt - Das QT-Toolkit auf dem KDE basiert
    kdesupport - Einige Libraries die KDE braucht
    kdelibs - Die KDE libraries
    kdebase - Das Basis KDE paket

    Und, nicht unbedingt notwendig aber sehr zu empfehlen:

    kde-i18n-de - Ein Paket mit deutschen locales für die KDE-Programme und der KDE-Dokumentation in deutscher Sprache.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von udo am Fr, 15. Dezember 2000 um 10:59 #
    @Linux-Neuling Stephan,

    im Zeitschriften-Handel ist momentan die neue "Linux-User" zu bekommen. Auf der Heft-CD ist KDE für Redhat 7.0 drauf und eine Install-Anleitung ist auch drin. Und auf der PC-Professionell sind auch KDE-2-Pakete für div. Distributionen drin.
    Ansonsten kannst Du auch bei SuSE oder Lehmanns Fachbuchhandlung ein Paket "KDE2" mit CD und Handbuch bestellen!

    Greetz

    Udo

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TommyTaste am Fr, 15. Dezember 2000 um 13:55 #
    @stephan

    ich habe mir die neue Mandrake 7.2 installiert - da ist kde2 standardmässig dabei - irgendwie war ich nämlich zu blöd um das update zu machen (auch ich neuling...)
    aber die mandrake 7.2 ist wirklich was vom besten, das ich je gesehen habe - einfach, unkomplizierte installation - erhältlich mit der CHIP Linux-Spezial.

    guk

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sierk am Fr, 15. Dezember 2000 um 17:18 #
    Bzgl. der angebl. "unkorrekten" Darstellung von Webseiten durch Mozilla/NS6 sei man eines Besseren belehrt: Mozilla/NS6 ist derzeit der erste und einzige Browser, der sich weitgehend strikt an die Vorgaben des W3C (www.w3.org) hält. Keine proprietären Erweiterungen mehr, keine Sonderwege -- selbst bisherige proprietäre Netscape-Tags werden nicht mehr interpretiert! Bei Mozilla/Netscape hat man aus vergangenen Fehlern gelernt. Schon allein deshalb läßt sich der Browser so klein und kompakt halten -- weil weniger Bits an Fehlerkorrekturen verschwendet werden müssen, um die falsche Nutzung von HTML aufzufangen. Endlich hält sich der Browser mal strikt an die W3C-Richtlinien und muß nicht ständig interpretieren, was der HTML-Autor gemeint haben _könnte_. Im Zweifel weigert er sich bei Markup-Fehlern, die Seite überhaupt anzuzeigen. Das ist wohltuend gegenüber dem IE5.x, denn Mozilla/NS6 zwingt endlich einmal, _sauberen_ Code abzuliefern!
    In Zeiten von XML und immer unterschiedlicheren (mobilen) Plattformen eine grundlegende Notwendigkeit.
    Näheres auch unter http://www.webstandards.org/netscape6.html.

    P.S. NS6 ist nur das verkommerzialisierte Produkt des Original-Mozilla-Browsers. Es hinkt dem Mozilla-Produkt zeitlich wie auch technisch gesehen immer etwas hinterher -- manchmal sogar signifikant. Das Arbeiten mit einer aktuellen Build von Mozilla ist in jedem Fall vorzuziehen, er ist schneller, stabiler und weiter in der Entwicklung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mad-Tom am So, 17. Dezember 2000 um 21:41 #
    Ich kann von NetzKappe 6. Versuch nur abraten. Teilweise nicht oder falsch dargestellte Seiten, Fehler und Abstürze (oder dauert das alles nur so lange) usw.

    Tip von mir KDE2 (da wartet man nur einmal auf den Start und dann Konqueror oder Mozilla, wobei ... kommt ja auch aus dem Hause, aber die betas sehen erst mal gut aus.

    CU Mad-Tom

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 14. Dezember 2000 um 20:11 #
Ist der Mozilla eigentlich auch so instabil und langsam wie N6?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pater blauauge am Do, 14. Dezember 2000 um 20:23 #
    Also mit mozilla muss man einfach glück haben, dass man einen guten build erwischt..

    Der M18 war z.B. nicht soo doll: crashte viel und css war etwas futsch. Mozilla 0.6 wiederum fand ich irgendwie arg langsam..

    hab mir so zeitlich in der mitte zwischen M18 und Mozilla 0.6 einen nightly build gezogen, der ist a) wirklich flink b) sehr stabil ..

    Ich bin damit schon auf vielen seiten gewesen, die sich html schimpfen und bisher ist er mir nur 2x gecrasht...

    Man muss halt einfach etwas glück haben ;)

    zum anderen kommentar (ns stelle seiten falsch dar)

    Die frage ist, ob die seite auch richtig programmiert wurde, wenn ja, ist es ein bug, wenn nein ist es halt der fehler des html (wysiwymg tools .. ) programmierers, welcher dann halt einfach glück hatte, dass die page in gängigen browsern 'korrekt' dargestellt wurde..

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mark am Fr, 15. Dezember 2000 um 00:05 #
    Also ich habe mir den Mozilla 0.6 Source mal
    gezogen und selbst übersetzt. Ohne Mail/News damit schlanker. Wenn ich kein Java Plugin benutze startet der westenlich schneller als NS6 und hatte bis jetzt auch keinen Crash.
    Kann ich empfehlen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas Ritter am Do, 14. Dezember 2000 um 20:52 #
Eins verstehe ich nicht: Warum schimpfen alle über NS6?
Ich setzte ihn Seit PR2 (sowohl unter win, wie auch unter Linux) ersatzlos ein und bin sehr zufrieden. (allerdings immer nur englische Versionen)
Seit der final crashte er auch noch kaum, unter Linux gar nicht.

Bin ich ein einzel-glücksfall? So wie die Einzel-Glücksfälle, die angeblich Windows ohne Probleme am laufen haben?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 14. Dezember 2000 um 21:18 #
    Da nun AOL mit von der Party ist, weiss man nicht was dieser binäre Sondermüll heimlich von der Platte saugt :-(
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thoralf am Do, 14. Dezember 2000 um 21:19 #
    ich habe den netscape6 in der englischen version am erscheinungstag getestet, damit sich nicht die ganze firma das teil zieht um dann festzustellen, dass er nichts taugt. und ich war masslos enttäuscht, obwohl ich ein natscape-fan bin und auch jetzt wieder den netscape 4.75 benutze. der browser allein ist zwar erträglich, der mailer aber eine zumutung.
    das teil lief auf einem p2-350 mit 128mb ram unter win nt4 einfach furchtbar lahm.
    ich wollte mir ursprünglich das teil auch bei mir zu hause unter linux antun, hab das dann aber wegen der zahlreichen ablehnenden meinungen sein lassen.

    inzwischen hab ich opera getestet - ein quantensprung im vergleich zum netscape.

    gruss,
    thoralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Patrick am Do, 14. Dezember 2000 um 21:23 #
Netscape 6 ... ist halt ein Kapitel für sich.
Viele W*n*o*s-User (kann man in dem Zusammenhang User sagen?...egal *g*) benutzen Netscape, weil er nicht von M*c*o*o*t ist, aber unter Linux wird der Browser schon verdammt.

Jeder Browser hat seine Vor- und Nachteile. Klar. Netscape ist ziemlich überladen, stellt aber für den "normalen" Benutzer eine All-in-one Lösung zur Verfügung, die sich einfach konfigurieren lässt. Wenn man diese Integration braucht, ist Netscape ein guter Browser.

Und sooo langsam ist er auch wieder nicht. Wenn ich bedenke, wo heute die Standarts in Rechenpower liegen und wie schnell sich der Hardwaremarkt weiterentwickelt, muss mittelfristig nicht mehr alles auf einem 386er laufen.

Konqueror ist ein guter Browser, benötigt aber (wenn man ihn nicht unter KDE benutzt) wesentlich mehr Speicher als z.B. Netscape.

Und von Opera brauch ich erst gar nicht erzählen (wer will schon Geld für seinen Browser zahlen oder ein Werbebanner darin haben?).

Vielleicht ist für euch ja der Browser netraider interessant?
Der basiert auf konqueror/embedded, benötigt kein KDE, ist schnell, ressourcenschonend und hat keine Statusleisten, die über den halben Bildschirm gehen.
Netraider ist zwar noch in einem recht frühen Entwicklungsstadium, funktioniert aber schon recht gut.
Wenns Euch interessiert, die Homepage ist http://www.netraider.de

(Ich hoffe nur, dass jetzt kein neuer Browser-Krieg ausbricht)

p.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan Antoni am Do, 14. Dezember 2000 um 22:13 #
    >Und von Opera brauch ich erst gar nicht
    >erzählen (wer will schon Geld für seinen
    >Browser zahlen oder ein Werbebanner darin
    >haben?).

    Wenn ich Windows oben habe nutze ich die Version 5.0 von Opera. Hab' aber keinerlei Werbebanner. Wo sind die versteckt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DarkVision am Fr, 15. Dezember 2000 um 19:30 #
    Hi...
    Zuerst zu Stefans Beitrag: Wer die 4er gekauft hat und die 5er drüberinstalliert, der bekommt nie Banner zu sehen, denn die Registrierung gilt auch für den 5er.
    Ansonsten kann es bis zu einer Woche dauern bis Opera die ersten Banner lädt, mann sollte in den Voreinstellungen aber in jedem Fall seine Themengebiete auswählen.

    Jetzt zu Patrick:
    NS6 ist! langsam. Hab hier einen PII-300 (ok, schon etwas älter, aber kein 386er ;-) und hier startet NS6 noch während Opera die ProLinux-Seite schon komplett geladen hat ;-)
    NS6 ist definitiv beim starten schon der langsamste.

    Zu den Werbebannern in Opera: Schon probiert? Wohl nicht, denn die sitzen rechts oben in der Ecke, dort wo man eh selten hinguckt. Und wenn doch: Was stört ein Werbebanner mehr oder weniger? Kaum eine Website (von Herstellern abgesehen) kommt ohne Werbebanner aus. Im Vergleich zu Eudore&Co. fressen die OperaBanner auch keine Bandbreite, die werden eben nur 1x wöchentlich geladen.

    Was Standards angeht ist Opera der einzige der den W3C-CSS Test ohne Fehler besteht (kann man auch in mehreren Tests nachlesen, tecChannel.de oder computerchannel.de).

    Sicher hat Opera im Vergleich zu NS6 mehr Darstellungsprobleme. Aber die Bonusfunktionen entschädigen den Anwender um ein vielfaches. Opera ist übrigens wie NS6 auch ein vollwertiges "All in One"-Produkt. Neben Browser ist es auch Mailclient, Newsreader und Messaging-Anwendung.

    Fakt ist das man alle Browser installiert haben sollte, arbeiten sollte man mit dem schnellsten und das ist unter Win momentan die 5er von Opera (beim Seitenaufbau haben die wieder mit dem IE gleichgezogen).

    Unter Linux gibt's momentan nur die 4erBeta. Ich hoffe das die 5erWin möglichst oft geladen und installiert wird, denn davon hängt die 5erLinux ab.

    Ansonsten kann ich unter Linux auch nur den Konqueror empfehlen. KDE2.0.1 läuft hier sehr stabil.

    DV

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian Ude am Sa, 16. Dezember 2000 um 02:03 #
    Naja, gegen die Opera 4.0 Beta unter Linux kann man von der Performance her nichts sagen ... das Teil ist verdammt flott, und ist in der Praxis einfach effizienter zu benutzen als Netscape & Kollegen.
    Dafür hat er aber gelegentlich Darstellungsprobleme, und, soweit ich die Meldung beim Startup richtig interpretiert habe, müsste ich rein theoretisch (wenn es nach Opera ginge) die Linux BETA (!!!) nach 30 Tagen für 39 Dollar registrieren. Das ich für Software, die der Hersteller Beta nennt (und das soll bei kommerzieller Software schon was heissen, ihr wisst, was ich meine) zur Kasse gebeten werde, finde ich eine kleine Frechheit.
    Oder ist diese Meldung beim Startup nur ein Vorgeschmack auf die irgendwann erscheinende Linux Final Version :-) ?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 16. Dezember 2000 um 13:12 #
    In 30 Tagen kommt aber mit Sicherheit eine neue Beta raus, so dass sich das erübrigt :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mo, 18. Dezember 2000 um 08:50 #
    opera ist gar nicht so schnell, wie ihr alle denkt...
    die startzeit und der speicherverbrauch liegen noch deutlich ueber denene von netraider.
    die oberflaeche ist voellig ueberladen und zudem noch buggy (bookmars toolbar darf ich nach jedem starten neu auschalten, etc.) sowas macht mir keinen spass.
    die seitendarstellung ist nicht besonders schoen. fuer ein kommerzielles produkt an dem schon ewig gearbeitet wird ist das nicht unbedingt ein gutes zeugnis. KHTML und gecko sind da schon weiter und das liegt hauptsaechlich daran, dass diese opensource sind und jeder kleine bugs bereinigen kann. ich kann mir nicht vorstellen, dass opera die jemals einholen wird (ich glaube eher, dass sich KHTML und gecko noch viel rasanter entwickeln werden, immerhin sind das in beiden faellen erste versionen).
    die seitendarstellung von opera wirkt ziemlich schnell, da hier jede zeile sofort nach dem runterladen angezeigt wird.
    hier hinkt khtml noch deutlich hinterher. im endeffekt ist opera aber nicht schneller, man sieht lediglich frueher die neue hintergrundfarbe und eventuell so etwas wie eine ueberschrift.
    das bringt keinen praktischen nutzen, sondern taeuscht halt nur schnelligkeit vor.
    ich bin fest davon ueberzeugt, dass die zukunft einer unabhaengigen, freien, renderengine gehoeren wird.
    khtml und gecko sind die staerksten kandidaten im moment.
    beide brauchen noch eine menge feinschliff, aber wenn man sich anschaut mit welcher geschwindigkeit diese weiterentwickelt werden bin ich mir sicher, dass opera bald ueberholt sein wird.
    ihr vergleicht hier eine 0.6 (mozilla) und eine 1.9.8 (konqueror) version mit einer 5.x'er versionen von IE und opera. vergesst das nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mo, 18. Dezember 2000 um 14:48 #
    Und wieder ware Worte von Spark :)

    Wenn ich mir so die Versionnummern anschaue von Gecko, KHTML (den nur die Grundkomponenten finde ich wichtig bei OSS Browsern) und Opera und IE dann finde ich das die OSS Browser einfach genial sind. Schon jetzt hat Beonex den IE auf dem Windows Rechner bei mir auf Arbeit verdrängt und unter Linux ist Mozilla 0.6 pflicht für mich :)

    Ich freu mich über jeden Fortschritt.
    Opera finde ich überladen. Und schneller finde ich ihn eigentlich auch nicht. Aber Geschwindigkeit ist Subjektiv und eh egal.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Newbie am Do, 14. Dezember 2000 um 21:57 #
Also ich nutze Beonex..dieser ist ne abgespeckte N6. Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht..das Ding ist einfach verdammt lahm (besonders beim Start). Leider ist und bleibt der IE wahrscheinlich die Nr. 1 für die Masse zumindest unter win. Dies hier schreibe ich allerdings unter Opera 5.0 unter Win. Ich muss sagen das ist "Sexy-Software" klein, stabil und schnell. Das einzige was stört ist das Werbefenster :-(. Aber ich werde mir die Linux Version auch gleich saugen :-)
Also meiner Meinung nach OPERA RULEZ
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Fr, 15. Dezember 2000 um 09:23 #
    Mhh, ich glaube du must was falsch machen oder bist einer von denen deren Windows mehr ein Spielplatz ist.
    Ich habe hier auc Beonex und es ist abgesehen vom start ( das tut man aber auch nur einmal am tag!) sau schnell , weit schneller als IE. Und viel besser zu konfigureiren.
    Habt ihr mal versucht einzustellen das ALLE Seiten einen Schwarzen Hintergrund und graue schrift haben? Der IE kann das nicht! Beonex und co hingegen ganz easy. Da hat jemand nachgedacht :)
    Ich kann nur sagen das viele scheinbar keine ahnung haben (Seiten werden falsch dargestellt...) oder wirklich pech hatten (langsam , instabil) bei Mozilla. Beonex (www.beonex.de) ist wirklich zu empfehlen. Testen ihn! Ihr werden IE, Opera und co kicken.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DarkVision am Fr, 15. Dezember 2000 um 19:49 #
    Hi Newbie!
    Dich stört das Werbebanner? Vergiss es einfach! Nach einiger Zeit fällt das echt nicht mehr auf. Wenn man so im Netz surft, dann hat doch fast jede Seite ein Banner.
    Da kommt's dann auf eines mehr oder weniger nicht drauf an.

    Dafür ist alles andere an Opera super. Das speichern von Webseiten funktionert besser als bei IE&NS, die AutoReload-Funktion sucht ihres gleichen, mehrere Fenster in einer Instanz, echter Vollbildmodus (ideal für Vorführungen!) Zoom (doch ist praktisch, viele Seiten sind für 1024x768 ausgelegt, bei 1600x1280 wirkt die Schrift dann recht mikrig), DownloadManager (bei mir funktioniert der fehlerfrei). Leider gibt's die 5er noch nicht für Linux :-(

    An LH:
    Du startest Deinen Brwoser nur 1x am Tag? Oh je! Viele Zeitschriften CDs nutzen in der Zwischenzeit das HTML-Format für die CD-Oberfläche (irgendwo wird sogar Opera eingesetzt :-). Dann jedesmal NS6/Beonix starten? Ich geb mir die Kugel...
    Und besser konfigurierbar? Oh Gott! Ich kann beim 6erNS zumindest nicht mal den Mailserver wechseln ohne das ich einen neuen Account einrichten muß! So unflexiebel ist kein anderer Mailclient! Was die Einstellungen angeht ist Opera vorbildlich! Bietet so viele Möglichkeiten wie IE und NS zusammen aber besser aufgeräumt.

    Schade nur das kaum einer die Vorzüge von Opera erkennen will, sind wohl alle schon erblindet.

    Ich stimme Newbie zu: Opera Rulez!
    DV

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Manuel F. am Do, 14. Dezember 2000 um 22:18 #
Ich bin vom NC6 schwer enttäuscht, obwohl ich eigentlich Netscape-Fan bin. Probleme über Probleme. Mit java ist es eine absolute Katastrophe: sobald ein Navigationsmenü oder ein Applet auf java-basis kommt, fordert mich NC6 zum runterladen eines PlugIns auf. Klicke ich dort dann auf auf Download-Button, öffnet sich ein neues, leeres, weisses Fenster
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Manuel F. am Do, 14. Dezember 2000 um 22:24 #
    (ups, zu schnell auf "Senden" gedrückt).

    In diesem Fenster ist nix plug-In zu finden.

    Dann erst diese Träääägheit. Das erinnert mich an Amiga-Zeiten, da wurde auch noch alles so lahm aufgebaut. Es war imho sowieso eine absolut besch... Idee, alles in einer einzigen Anwendung zu integrieren (Mail, Browser, usw). Nix von StarOffice gelernt?

    Und wo speichert NC6 die mails?

    Und wieso gelingt es mir zwar, Mails aus Outlook nach NC6 zu importieren, aber nicht meine Mails ausm alten NC4.7? Musste den Umweg über Outlook gehen.

    Und dann hat der NC6 noch probleme mit meinem Mouse-Wheel, usw usw usw usw usw...

    Au weia, da hat Netscape sich aber ganz schön was geleistet. Der NC 6 ist Müll, nix weiter!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kevin am Fr, 15. Dezember 2000 um 00:16 #
Der NC6 ist das modernste und benutzerfreundlichste, was zur Zeit auf dem Markt ist .... *grööööhl*
Der Seitenaufbau ist angenehm schnell und im Vergleich zum NC4 sehen die auch irgendwie besser aus. Die Funktionalität ist beeindruckend, ebenso wie das hohe Maß an Integration. Und das wars auch schon.
Ich warte doch keine Minute bis das Browserfenster erscheint, das mir dann nicht mal Seiten mit Java-Content darstellen kann. Als Info-Browser ist der Super (Wenn man mal von Lynx absieht), aber zum richtigen Surfen, oder in meinem Stammchat (was ja den Großteil meiner Online-Zeit ausmacht) kann ich das Ding vergessen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Doengenmeista am Fr, 15. Dezember 2000 um 00:22 #
FAZIT (NS6 LINUX):
- arschlahm
- verabschiedet sich sporadisch
- Augenpulver
...und der Acitvation Screen ist eine Zumutung.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Fr, 15. Dezember 2000 um 00:28 #
Netscape 6 + Opera getestet und "Ablage Papierkorb". Bleibt momentan nur noch der Netscape 4.76. ( in ein paar Monaten vielleicht der Konqui)...
Alles wird gut...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christian am Fr, 15. Dezember 2000 um 08:42 #
    Jo. Finde ich auch. In der deutschen Übersetzung fehlen Bestandteile in der Menüzeile und auch an vielen anderen Stellen. Arbeite zur Zeit meist mit NS 4.76. Sobald der Konqueror diese Schriftenglättung beherrscht, steige ich um.

    Noch was: Läuft denn der Konqueror auch irgendiwe ohne KDE 2, z.B. unter Gnome?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sebastian Ude am Fr, 15. Dezember 2000 um 01:59 #
So, jetzt will ich auch meinen Senf dazugeben :-).

Zunächst, falls es es einige von euch interessieren sollte:

Ich habe Festgestellt, dass die gegen die libc5 gelinkte Version von Netscape (gibt es auf jedem Netscape-Mirror unter "unsupported") deutlich Stabiler ist als die normale, gegen libc6 gelinkte Version.
Fragt mich nicht warum, es ist so !

Man muss halt nur noch eine libc5 auf seinem System haben. Ich kann nur für die DLD sprechen, mit der aus Kompatibilitätsgründen eine libc5 und gegen libc5 gelinkte Versionen von gängigen Libs kam. Wie das bei neueren (moderneren) Distris aussieht weis ich jetzt auch nicht.

Naja, und wenn man mal vom Netscape 4.7 absieht ... Mozilla ist mir doch etwas lahm. Natürlich ... bei der heutigen Hardware ... Aber manche Leute schätzen Linux gerade, weil es mit wenig Ressourcen auskommt, und auch auf etwas älteren Maschinen akzeptabel läuft, wo man z.B. Windows 2000 vergessen könnte. Und genau diesen Leuten werden die Haare zu Berge stehen, wenn sie auf ihr sparsames System einen Ressourcenfresser wie Mozilla / Netscape 6 lassen müssen.

Okay, gegen Konqueror kann man nichts sagen. Ich habe aber das Gefühl, dass er bei manchen Pages doch noch nicht so sauber arbeitet wie Netscape / Mozilla, aber gut, man muss dem Konqueror in dieser Hinsicht noch etwas Zeit geben.

Interesant ist aber Galeon, ein Gnome-Webbrowser der die Mozilla-Engine benutzt. Ist deutlich flotter als Mozilla selber, und ich setze ihn täglich in Verbindung mit Netscape 4.76 ein.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von holger dewitz am Fr, 15. Dezember 2000 um 02:58 #
    also wenn man beim galeon nicht wegen jedem kickifax den moz starten müsste (einstellungen) wäre der schon fast alltagstauglich....die netscape plugins funktionieren auch. nur ab und zu crasht der gute und wenn ich auf ein link klicke worauf sich der realplayer öffnen sollte dann soll er es auch tun..tuta abba net,)
    so sind es also eigentlich nur kleinigkeiten die noch am galeon stören die aber imho vom moz her rühren.
    achja:
    -ns6,m18,mozilla0,6,beonex laaahm ohne ende
    -komqueror is nich (kde mag i net)
    cya
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christian am Fr, 15. Dezember 2000 um 09:35 #
    Hi,
    war ein guter Tipp, dass mit dem Galeon. Hab mir das gute Stück gleich gezogen - und bin beeindruckt. Startet echt schnell.
    Nur scheint er mir mit JavaScript Probleme zu haben. Hab nen scrollenden Ticker (mit Layers) und irgendwie seh ich nix.
    Sonst aber: cool - sogar mit Zoom. :-)

    CU Christian

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Fr, 15. Dezember 2000 um 09:42 #
    Galeon war bei mir eine Katastrophe. Ich glaub ich lad mir mal wieder eine neue Version. Die die ich erwischt hatte stürtzte schon bei einfachen Rechts Klicks ab :(

    >-ns6,m18,mozilla0,6,beonex laaahm ohne ende

    Dumme Kommentare unwissender veralgemeindender User ohne Ende ....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Fr, 15. Dezember 2000 um 09:54 #
    Galeon war bei mir eine Katastrophe. Ich glaub ich lad mir mal wieder eine neue Version. Die die ich erwischt hatte stürtzte schon bei einfachen Rechts Klicks ab :(

    >-ns6,m18,mozilla0,6,beonex laaahm ohne ende

    Dumme Kommentare unwissender veralgemeindender User ohne Ende ....

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von smile am Fr, 15. Dezember 2000 um 09:16 #
dann testet mal den BEONEX.

http://www.beonex.de

basiert auf "fast" denselben quellen.

smile

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sandra am Fr, 15. Dezember 2000 um 10:06 #
Es it zwar etwas OT, aber was mir an Netscape 6 gefiehl ist, daß ein komplettes JRE (Java Runtime Envirinment) in der Version 1.3.0_01 dabei ist.
Das hat zwar nichts mit Netscape zu tun und liegt eigentlich nur dabei, damit Netscape 6 es als PlugIn integrieren kann, doch mir gefiel es trotzdem, immerhin dauert das Downloaden vom JRE lange und Netscape 6 ist öfter mal auf CDROMs von Zeitschriften dabei, als das JRE (oder JDK).

Was mich besonders erfreute ist, daß sowohl wür die Windows- als auch für die Linux-Variante genau die gleiche JRE-Version verwendet wurde (kommt auch niht häufig vor).
[Soviel über meine Freude an der JRE-Integration von Netscape 6. Jetzt kann man dort auch Java-Applikationen starten, wenn man Netscape 6 installiert hat].


Was mir an Netscape nicht gefällt, ist das Standard-LookAndFeel. Aber zum Glück wird das Mozilla-LAF direkt mitinstalliert. Dann sieht Netscape 6 so ähnlich aus wie das alte Netscape 4 unter Win.
(Wer sich wohl das neue LAF hat einfallen lassen?)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Fr, 15. Dezember 2000 um 10:19 #
    Ich bin also nicht der einzige der wieder auf N4 als Skin umgeschaltet hat :)
    Sieht einfach gut aus, ich mag die Farben bei dem Mozilla Skin garnicht. Jetzt sieht es zwar aus wie Windows, aber damit kann ich leben ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gerd am Fr, 15. Dezember 2000 um 11:23 #
Ich würde sehr gern auf Netscape verzichten und den Konqueror nur noch nehmen. Leider gehen die nsplugins bei mir nicht und java tuts auch nicht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 15. Dezember 2000 um 13:33 #
    Plugins weiß ich nicht. Ich will native Konqueror Plug Ins. Oder zumindest Netscape Plug Ins, die sich ohne installiertes Netscape installieren lassen.
    Aber Java geht 100%. Sowohl das Blackdown SDK als auch die Sun JRE1.3 Sofern du natürlich eine von beiden installiert hast. (Blackdown JRE und Sun SDK werden sicherlich auch laufen;))
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 15. Dezember 2000 um 17:19 #
    Für Netscape-Plugins braucht man kein installiertes Netscape. Nur lesstif, mit dem die Motif-Umgebung von Netscape nachgebildet wird (sollte aber auf jeder guten Distribution wegen nedit etc. sowieso installiert sein).

    Bei mir funktioniert derzeit das Flash-Plugin recht gut - IMHO mit Abstand das wichtigste! Nur leider fällt der Konqui oft durch die sch... JavaScript-Prüfungen durch, ob Flash installiert ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ralf Carduck am Fr, 15. Dezember 2000 um 16:38 #
Naja, ich würde ihn ja mal gerne ausprobieren, würde vorher nur zu gerne wissen ob er die Microsoft NTLM Authentifizierung unterstützt!

Vielleicht weiß das einer! kann mir ja dann mal ne Mail schreiben. ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christian R. am Fr, 15. Dezember 2000 um 19:32 #
Hi,

habe jetzt aufgrund einiger Postings hier Beonex und Galeon installiert. Ich bin wirklich begeistert. :-)

Galeon gefällt mir noch etwas besser, weil ich Gnome benutze.

Beide beherrschen kein https://

Dafür brauche ich also noch Netscape 4.76

Netscape 6 kann nach meiner Meinung nicht mithalten, obwohl in der Version einige HTML 4.0 Features vorhanden sind, die in Netscape 4.x einfach fehlen! Ist aber zu langsam und startet zuviele Java_VMs, welche gelegentlich den ganzen X-Server sterben lassen :-)

Schönes Wochenende wünsche ich :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebastian Ude am Sa, 16. Dezember 2000 um 02:08 #
    Christian nein. Wenn du in deinem Mozilla den PSM installierst, funktioniert SSL auch im Galeon.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christian R. am Sa, 16. Dezember 2000 um 09:47 #
    Hi,

    was ist denn PSM und wo kann ich es downloaden (Mozila? - werde ich nach dem Posting schauen). Ist allerdings nicht soo wichtig.

    Vielmehr: Wenn ich auf eine eMail klicke, z.B. Deine, Sebastian Udo, so meldet mir Galeon, daß es dieses Protokoll nicht kennt. Ich habe leider gar keine Ahnung von MIME-Typen und weiß daher nicht, was ich in Gnome einstellen müsste, um Pine als Mailer verwenden zu können.

    Hilfe wäre toll.

    Gruß
    Christian

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von HAL am Di, 19. Dezember 2000 um 09:24 #
Netscape 6 ist echt `ne stramme Leistung. Mein Duron 800 mit 256MB RAM ist darunter zäh wie ein 486er.... Ich dachte so was hätte nur Microsoft drauf...
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung