Login
Newsletter
Werbung

Thema: OSB Alliance schlägt offene Software für Diesel-Updates vor

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von otte am Do, 10. August 2017 um 13:05 #

Die Motor-Steuersoftware hat soviele Zeilen Quelltext, das eine Überprüfung der Software zu arbeitsaufwändig ist. Leider ist das so!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von openWeb am Do, 10. August 2017 um 14:55 #

    Mit Verlaub, aber das glaube ich nicht... Hast Du da mal konkrete Angeben? Jedes 20€ Billigchiptuning Teil aus Asien greift in den Code aktiv ein, allzu komplex können die enstprechenden Dinge also nicht umgesetzt sein...
    Ich glaube einfach nicht, dass der Code so riesig ist - und wenn, bin ich sicher, dass spätestens ein halbes Jahr nach Offenlegung eine optimierte, wesentlich kleinere Version existiert. So ist das mit "historisch gewachsenen Closed-Source-Geschichten"

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Trux am Do, 10. August 2017 um 19:14 #

    In Zeiten von Computern kann man die Prüfung des Quellcodes automatisieren. Die Stellen im Code, die AdBlue ab und anschalten sind schnell gefunden.

    Ausserdem, garantiert der offene Code, dass man ihn auch nachträglich prüfen kann. Dies verhindert schon fast von allein die grössten Sauereien.

    Wenn ich im Abgasskandal zu ermittel gehabt hätte, hätte ich mir als erstes den Quellcode geschnappt. Dort kann man genau sehen wann welche Prüfstanderkennung von wem eingebaut wurde. Eine Staatsanwaltschaft die dies nicht tut, will auch keine Beweise finden.
    In anderen Bereichen wird ständig davon geredet, dass es keinen rechtsfreien Raum geben dürfe. Hier sorgt Politik und Behörden dafür, dass selbst bei offensichtlichen organisierten Betrügereien keine Ermittlung stattfindet.
    Der Quellcode (auch ohne dass er allgemein geöffnet wird) ist hier Beweismaterial.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Holger W. am Fr, 11. August 2017 um 07:32 #

    Nun ja, die Überprüfung findet nun nicht mit Lochkarten-"Rechnern" statt, sondern mit modernen Maschinen. Was meinst Du, was das Klimarechenzentrum so täglich an Daten verarbeitet? Dagegen ist Motorsteuersoftware ein kleines Schluckäufchen :D

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung