Login
Newsletter
Werbung

Thema: GhostBSD 11.1 verwirft die 32-Bit-Architektur

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kraileth am Di, 21. November 2017 um 10:53 #

DragonFly stammt zwar von FreeBSD ab, stellt jedoch ein eigenständiges Projekt dar, das heute mit FreeBSD nicht mehr allzuviel zutun hat. Es ist in jedem Fall keine FreeBSD-Distribution! Gleichermaßen stammt OpenBSD von NetBSD ab, beide Projekte haben sich aber ebenfalls getrennt voneinander in recht unterschiedliche Richtungen entwickelt und müssen als eigenständige Betriebssysteme gesehen werden. Auch MidnightBSD hat sich immer weiter von FreeBSD, das als Basis genutzt wird, getrennt und entfernt.

GhostBSD kommt übrigens derzeit nicht mit GNOME als DE, obwohl dies ursprünglich der Fall und sogar namensgebend war (das „G“ in Ghost). Zur Wahl stehen MATE und Xfce. Aber ja, es ist ein Miniprojekt, das die meiste Zeit über von nur einem (allerdings sehr engagierten) Entwickler vorangetrieben wurde. Inzwischen besteht ein kleines Team (dem ich angehöre), das sich um das Projekt kümmert - und derzeit an einer noch nicht öffentlich bekanntgegebenen größeren Umwälzung arbeitet, die noch spannend wird. Kleine Andeutung: Das eigene Software-Repository kann durchaus als erster Schritt gesehen werden, sich von FreeBSD abzunabeln.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung