Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Betaversion von Red Hat Enterprise Linux 8

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anon am So, 18. November 2018 um 11:00 #

Wenn du weniger sinnlos kläffen aber dafür ein wenig informieren würdest, dann wüsstest du das BTRFS einen stable RAID1 hat. Für die Meisten ist es damit als root-fs ausreichend, weil nicht jeder drei Festplattenblöcke nur für root investieren möchte. Root muss dann auch nicht zwingend vor Degradierung geschützt sein. ZFS kann bei den meisten Distris noch nicht ohne zusätzlichen Aufwand root laufen. Als home dagegen lässt es sich dagegen sehr zuverlässig betreiben.

In der Software gilt nicht das absolute Alter sondern Mann-Jahre und ob jemand vom Fach programmiert hat. Das sind die einzigen Kriterien.

Ich gebe dir mal einen Tipp für Anfänger. Hör auf dumm zu labern und lese mehr. Das ist einfach peinlich was du von dir gibst.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Verfluchtnochmal-05995bd7b am So, 18. November 2018 um 13:05 #

    Der einzige der hier sinnlos kläfft bist du weil erst kommst du mit BTRFS daher um dann zu sagen das es eigentlich Schrott ist aber hinten nach "aber wenn man nur ganz wenig davon benutzt kann man es verwenden"

    Der Punkt ist dass du so tust als wäre ZFS das einzig wahre aber dann doch wieder nicht und "Root muss dann auch nicht zwingend vor Degradierung geschützt sein" gilt vielleicht auf deinen Spielzeugrechner die out-of-the-box laufen, ich setzte Maschinen auf die laufen dann viele jahre und die Platten siedeln in neue Hardware mit weil ich ganz einfach mehr Aufwand bei einem OS betreibe als einfach nur dumm durch den Installer zu klicken

    Userhome und sonstige Datenlaufwerke lassen sich schneller wiederherstellen als ein customized und hardened OS setup

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anon am Mo, 19. November 2018 um 20:16 #

      Meine Güte! So ein Holzmichel wie du sollte mal lieber die Finger von der Tastatur lassen. Deinen Hentai-Server kannst du so administrieren wie du willst. Für Produktivsysteme gibt es feste Regeln die du anscheinend noch lernen musst.

      ROOT ist nicht wichtig, weil du für alles ein Komplettbackup hast, dass du binnen Minuten einspielen kannst. ROOT-Backup kann (muss aber nicht) in der Regel um Ordnungen kleiner sein als home, da du 99% der Pakete nachinstallieren kannst, während Scripte und Konfigurationsdateien von der Größe her vernachlässigbar sind. So oder so ROOT-ZFS kann so gut wie keine Distri out of the box, daher ist BTRFS RAID1 eine Zwischenlösung.

      Ich klinke mich mal aus, das Unwissen ist mir dann doch zu viel.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Verfluchtnochmal-05995bd7b am Di, 20. November 2018 um 00:54 #

        DU hast es notwendig von Unwissen zu faseln

        Da wo ich arbeite bestimme ich die festen Regeln, nur mal damit du dich richtig einordnen kannst wenn sie bei dir jemand anders definiert

        Warum? Weil ich jeden Teil der Infrastuktur auswendig kenne wie kein anderer und Wasserträger wie du mit Inselbegabungen die geführt werden müssen das machen was ich sage

        99% der Pakete installierne ist nicht das Problem, aber die Konfiguration wenn man nicht einfach nur Defaults nutzt in der Hoffnung dass es schon passen wird

        Da wo ich arbeite stellen sich die Fragen aber nicht weil Maschinen komplett oder gar nicht aus deduplizierten Backups wiederhergestllt werden und zwar in unter 5 Minuten egal welche, ganz ohne ZFS

        Für ein dummes , langsames RAID1 brauche ich weder ZFS noch BTRFS, was willst du mit dem Spielzeug? Machinen liegen auf einem Storage mt 16-24 Disks, dein RAID1 ist nett im Kinderzimmer

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung